Eine Frage zur Brut

Diskutiere Eine Frage zur Brut im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hat jemand Erfahrung ob man gut harmonierende Paare auch ohne Brut über längere Zeit halten kann? Oder müssen sie mal brüten und werden krank wenn...
C

Chrisme

Guest
Hat jemand Erfahrung ob man gut harmonierende Paare auch ohne Brut über längere Zeit halten kann? Oder müssen sie mal brüten und werden krank wenn nicht?
Ich möchte auf keinen Fall eine Brut meiner Tiere!!
Sollte ich Ihnen keine Gräser usw.geben um keine Brutstimmung aufkommen zu lassen?
Alles, was sie anregen könnte, ich meine dunkle Ecken usw. habe ich möglichst vermieden.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Paaren, aber ohne Brut?
 
hi,

es gibt verdammt viele harmonische paare, welche nicht brüten. kein vogel wird krank, nur weil er nicht brüten kann, deine sorgen sind somit unbegründet.
außer übermäßiger "mastvermeidung", was leider soviele tun, denn jeder will ja das beste für seine vögel, solltest du zusätzlich in keinem fall nistmöglichkeiten bieten. alle dunklen ecken, verstecke sollten vermieden werden. wenn es geht, auch über das licht die tageslänge reduzieren. es kann zwar keiner die garantie übernehmen, dass nicht trotzdem dann die eier irgendwo hingelegt werden (käfigboden), aber dann muss man weiterseehen (z.b. dann brüten lassen und eier austauschen)

gruß
uwe
 
Hi,

Uwe hat soweit alles gesagt.

Hin und wieder mal den Käfig/Kletterbaum umdekorieren hilft auch oft. Die Tiere haben dann nicht so sehr die Brüterei im Kopf.

Sollte tatsächlich mal irgendwo ein einsames Ei herumliegen, achte darauf ob es überhaupt regelmäßig bebrütet wird. Wenn nicht würde ich es einfach entfernen.
 
Danke Wolfguwe, danke Motte,
habe ich es richtig verstanden, das Licht reduzieren? ich meine die Beleuchtungsstunden verkürzen?
Habe das Weibchen heute länger beobachtet. Es läßt sich nicht mehr"puscheln". Das Problem scheint damit erst einmal vorbei. Ich werde ihnen in den nächsten Tagen den Käfig öffnen, dann ist auch wieder eine andere Situation. Ich will nur erst abwarten bis alle Vögel sich im Käfig ganz vertraut verhalten.
 
Ich habe mehr Erfolge mit Lichtzeitverlengerung - aber das muss wohl jeder selbst feststellen .

Es gibt glueckliche Paare die nie brueten - und wenn es doch mal dazu kommt lassen sich die meisten Paare durch radikale Umgebungsveraenderung und Futterumstellung wieder davon abbringen .

Vorbeugen ist immer besser ...

Das A und O fuer Nymphen ist eine gute Beschaeftigungstherapie - gelangweilte Nymphen sind auch unausgeglichener oft lauter und beschaeftigen sich viel eher mit dem Brutgeschaeft.
Nymphen sind viel intelligenter als man denkt - meinen gebe ich manchmal Kolbnhirse im Briefumschlag - die haben nur Minuten gebraucht , um herauszufinden , was zu tun ist - auch staendiges Umraeumen der Spielzeuge und Landeplaetze bietet geistige Stimulation ...
 
Danke nicoble,
ich denke es wird schon gehen. Bis jetzt schein sie vom Brüten wieder abgekommen zu sein. Jetzt sitzen schon beide Pärchen im Abstand auf einer Stange. Das war gestern nicht möglich. Die Henne hat alle weggejagt.
 
Thema: Eine Frage zur Brut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben