Freiflug...null Bock?!

Diskutiere Freiflug...null Bock?! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo,liebe Nymphifans- meine 2 Nymphenladys Lolita und Paulinchen haben seit mehreren Wochen ihren neuen Käfig bezogen... Leider sind sie da...
Gelbkanari

Gelbkanari

totale Vogelverrückte
Beiträge
752
Hallo,liebe Nymphifans-
meine 2 Nymphenladys Lolita und Paulinchen haben seit mehreren Wochen ihren neuen Käfig bezogen...
Leider sind sie da nicht rauszukriegen!
Wir haben einen schönen Kletterbaum gemacht,einen Spielplatz,eine schöne Anflugstelle-nix.
Jeden Morgen dasselbe-spätestens 6,,30 Uhr füttern(sie freu`n sich dann riesig auf ihren Salat),danach bleibt die Käfigtüre offen.Mit allen Mitteln haben wir versucht,sie rauszulocken.Wenn ich 9,30 Uhr das Haus verlasse,mache ich das Türchen zu,zur Mittagspause 11,15 bis 14,30 Uhr wieder auf:beide wollen nicht raus. :(
Die 2 Süßen reagieren auch nicht auf rote Kolbenhirse,wenn ich sie draußen anbiete-andere Leckerbissen wollen sie sowieso nicht.
Also:eigentlich könnten wir froh sein:2 superliebe,pflegeleichte und niedliche Nymphies.
Aber:ist es nicht schädlich,wenn sie nicht rauskommen,um zu fliegen?
Sie brauchen doch Bewegung-der Käfig ist ca.120x120x60 cm,also doch auch nicht so groß,daß man nicht lieber draußenrum"räubern"würde?
Wer hat Tipps?
Liebe Grüße von Evchen und Vogelfamilie :+party:
 
Huhu,

Salat schon auf dem Türchen serviert? Oder andere leckere Sachen (Zweige, Gräser)? Könnte helfen, die mögliche Furcht vor lauernden Krokodilen oder anderen Mieslingen zu überwinden.

Sind sie denn vor Neueinzug gern unterwegs gewesen? Habt ihr etwas Wesentliches verändert?

Steht der Baum an einem hellen Platz, ist er gut anvisierbar? Ist der Baum neu und mit gruseligen (=unbekannten) Sachen behängt?

Gibt es eine neue ev. auch gruselige Zimmerdeko (Lampe, Gardine....)?

"Nerven" sie die Kanaris draussen?
 
Hallo,Blau-
werde es weiter probieren.Im Zimmer ist alles unverändert,nur neu ist der Kletter-
baum.Sie gucken ihn nur ängstlich an-dafür hüpfen meine Kanaries drauf herum.
Hatte auch einen schönen Pappkarton zurechtgemacht-wollen sie auch nicht,da verkriechen sie sich ängstlich in die oberste Käfigecke. :(
Ich denke,die 2 brauchen einfach noch bißchen Zeit-und die Tricks mit dem Grünzeug werde ich natürlich auch probieren. :zustimm:
Einstweilen vielen Dank für die Tipps-bei Erfolg melde ich mich wieder....
Liebe Grüße von Evchen :+party:
 
Dekorier die Volierentür mal mit Kolbenhirse und spanne
ein langes Seil von Volierentür zu Baum, irgendwann rutschen sie dann schon rüber^^

Nachdem sie sich an den Baum gewöhnt haben und gerne hingehen, lässt du das Seil dann ganz plötzlich verschwinden :)
 
Hallo,
nochmals Danke für die guten Ratschläge-werde alles probieren. :zustimm:
Liebe Grüße von Evchen
 
Thema: Freiflug...null Bock?!
Zurück
Oben