Hiiiilfeeee! Ungeziefer im Vogelzimmer

Diskutiere Hiiiilfeeee! Ungeziefer im Vogelzimmer im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe heute morgen im Vogelzimmer lauter (ca. 20 :nene: ) mottenähnliche "Viecher" entdeckt. Sie haben durchsichtig grünliche...
D

Dunja27

Foren-Guru
Beiträge
605
Hallo,

ich habe heute morgen im Vogelzimmer lauter (ca. 20 :nene: ) mottenähnliche "Viecher" entdeckt. Sie haben durchsichtig grünliche Flügel, sehen ansonsten mottenähnlich aus und laufen hauptsächlich an der Wand hinter/über der Voliere im Vogelzimmer herum, so dass ich noch nicht einmal dran komme, um sie zu vernichten. Geflogen ist nur eins von den Viechern ein kurzes Stück. Ich habe dieses Viehzeug heute zum ersten Mal Vogelzimmer entdeckt! 8o 8o 8o

Das Futter ist in Ordnung - keine Gespinste oder ähnliches drin (kontrolliere ich täglich vor dem füttern).

Was kann ich tun, um diese Viecher loszuwerden, ohne meine Nymphen zu gefährden? :?

Die 5 sind nicht zahm und in den Krankenkäfig passen hächstens 2 rein (B70cm x T40cm x H100cm).

Bitte Hiiiiiiilfeeeeee!!! :gott:

Liebe Grüße
Dunja
 
Hi Dunja, wie die Viecher heißen weiß ich auch nicht. Ich glaube aber zu wissen, was für welche Du meinst...fies *schüttel*

Gute Erfahrungen bei Krabbel- und Fliegviechern aller Art habe ich mit ARDAP von Quiko gemacht - das kannst Du auch anwenden, wenn die Vögel im Zimmer sind. Ist extra auch zur Anwendung in Taubenschlägen, Ställen, Käfigen.

Viel Glück bei der Beseitigung :~
 
Hallo Vonni,

kann ich das wirklich verwenden, wenn die Geier auch im Zimmer sind? Ich habe heute schon im Ricos Katalog geblättert und bin dort über das Ardap gestolpert - ich war mir nur nicht sicher, ob ich das auch im Beisein der Vögel verwenden kann.

Wie oft und in welchen Abständen muss ich das Zeug verwenden (falls die doch schon Nachwuchs produziert haben *schüttel*)

Liebe Grüße
Dunja

PS: Bin für alle Tips dankbar!!!!!!!
 
Nochmal hallo,

bei Ricos scheint es das Ardap nicht mehr zu geben - wo kann ich das sonst noch bekommen?

Liebe Grüße
Dunja
 
Also, Du kannst es schon verwenden, wenn die Geier im Zimmer sind. Logischerweise nicht direkt ansprühen und gut lüften empfiehlt sich dann auch - explizit steht auf der Dose (steht hier vor mir) "die Tiere müssen nicht aus Schlag oder Käfig entfernt werden". Ich habe meine Dose vor Kurzem erst im Fressnapf gekauft. Vielleicht sonst bei www.bird-box.de ?
 
Hallo Vonni,

nochmal vielen Dank!!!! Ich habe das Ardap gerade bei der Bird-Box bestellt.

Liebe Grüße
Dunja
 
Hallo Dunja,
nach Deiner Beschreibung halte ich die Viehcher für FLORFLIEGEN. Diese gehören zu den Blattläusen und sind somit unschädlich für die Vögel.
 
dachte auch sofort an florfliegen. was mich allerdings etwas iritiert ist die aussage, dass sie (bis auf die flügel) motten ähneln. hier mal ein bild einer florfliege. würde sagen, dass keinerlei ähnlichkeit mit motten besteht. demnach handelt es sich im vogelzimmer wohl doch um etwas anderes :?
falls es aber doch florfliegen sind, die sich da in deinem zimmer tummeln, kannst du beruhigt sein. die stellen nichts an und sind auch keine gefahr ;)
 
florfliegen sind doch (glaub ich zumindest) sogar ganz nützlich, die fressen die kleinen stechmücken ;)
 
Jetzt bin ich unsicher geworden - ich werde mir die "Viecher" mal heute Nachmittag (nach Feierabend) im hellen betrachten (Bird-Lamp kaputt).

Liebe Grüße
Dunja
 
Thema: Hiiiilfeeee! Ungeziefer im Vogelzimmer
Zurück
Oben