Schlimme Nacht!

Diskutiere Schlimme Nacht! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, heute hatte ich eine schlimme Nacht. Naja, wohl eher Blondi! Heute Nacht hatte es die ganze Zeit geregnet und um 3:45 Uhr...
A

Amizzu

Guest
Hallo ihr Lieben,

heute hatte ich eine schlimme Nacht. Naja, wohl eher Blondi! Heute Nacht hatte es die ganze Zeit geregnet und um 3:45 Uhr wachen wir von Geflatter auf. Ich sprang gleich wie eine Irre aus dem Bett, um zu sehen was los ist. Blondi war ganz aufgeregt und hing wie ihre beiden Mitbewohner am Gitter. Ich taumelte schnell wieder ins Schlafzimmer und holte eine kleine Tischlampe. Diese machte ich dann im VZ an und damit sie nicht zu hell ist habe ich zwei große Kartons davor aufgestellt. So, alle konnten nun wieder was sehen und ich beruhigte sie. Sie hatten wieder alle ein Plätzchen eingenommen und ihnen fielen schon wieder die Augen zu, da schlich ich mich wieder in mein Bett. Ließ aber die Lampe bei ihnen an.
Die restliche Nacht war ruhig, sie habe alle weitergeschlafen. Heute morgen ließ ich sie dann gleich alle raus und musste erstmal schlucken als ich Blut an der Volie & an der Wand entdeckte. Ich schaute mir alle drei Nymphen genau an und sah das Blondi heute Nacht durch ihr Flattern sich verletzt hatte. Ene Feder samt Kiel war abgebrochen, es war ausgerechnet die Feder welche gerade so schön an ihrem Flügel kam. Der Kiel ist noch total blutig. Es war aber nicht die einzigste Feder die sie verloren hatte. Irgendwie sehen die Federn komisch aus. Ich habe sie mal fotografiert. Schon mal so eine Feder gesehen? Es war nicht die einzigste Feder die sie heute Nacht gelassen hat.
 

Anhänge

  • feder1.jpg
    feder1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 139
  • feder.jpg
    feder.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 145
Das ist eine noch nicht komplett ausgewachsens Feder mit dem so genannten Blutkiel.

Es blutet sehr stark wenn sich die Nymphies so eine Feder ausreissen, da diese Kiel noch durchblutet sind, um zu wachsen.
 
Sittichmama schrieb:
Das ist eine noch nicht komplett ausgewachsens Feder mit dem so genannten Blutkiel.

Es blutet sehr stark wenn sich die Nymphies so eine Feder ausreissen, da diese Kiel noch durchblutet sind, um zu wachsen.
Danke für deine Antwort Sittichmama. Sie hat im Moment viele solcher jungen Federn, wo man den Kiel bis nach oben hin sieht. Muss ich mir Sorgen machen? Vorallem hat sie diese an den Flügeln.
 
Wenn sie viele davon, ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass es ihr gut geht und sie sich eine neues vollständiges Gefieder zulegt. Vielleicht kann sie danach auch wieder fliegen.

Ich drück der Maus ganz fest die Daumen.
 
Wenn Vögel Nachts flattern, kann das viele Gründe haben. Sie können sich erschrocken haben. Meine Flattern immer wüst, wenn sie Erdbeben spüren. Als vor 2 Monaten dieses eine Erdbeben war, haben meine auch sehr heftig geflattert.
Ja das ist ne Feder im wachsen.
Ich hoff dein kleines Schätzchen erholt sich gut
 
Sehr komisch, bei uns war das die letzten drei Nächte ähnlich.
Unsere Nymphis sind immer draussen, d.h. sie schlafen wie sie wollen entweder auf dem Vogelbaum oder in oder auf der Voli.
Wir sind auch von wildem Flattern wach geworden, sie haben sich im Dunkeln wohl erschrocken und sind dann wie wild im Zimmer umhergeflogen.
Bei Dunkelheit haben sie natürlich massenhaft Bruchlandungen hingelegt und wir mussten die erschrockenen Piepser dann wieder aufsammeln und an ihren Platz setzen.
Die restliche Nacht haben wir das Licht im Nebenzimmer angelassen, dass durch die Verglasung der Tür ihren Raum leicht erhellte.
Die darauffolgende Nacht das gleiche und dann wieder.
Aus Angst hab ich heut nacht wieder das Licht im Nebenzimmer angelassen und zum Glück ist nichts passiert.
Ich wüsste gerne wovor sie sich erschrocken haben...
 
Keine Sorge, das sieht meist viel schlimmer aus als es ist. Meine haben bei nächtlichen Panikattacken auch schon solch junge Federn verloren. Da trifft einen fast der Schlag wenn die Wand über und über mit Blutspritzern ist :k

Wenn soetwas Nachts geschieht, bleibe ich immer noch 10 min bei meinen Geiern um zu sehehn ob einer blutet und vorallem ob die Blutung zum stoppen kommt.

Für gewöhnlich stoppt die Blutung aber von selbst wieder!

Obacht ist nur bei Vögeln geboten, die Medikamente bekommen, welche Gerrinungsstörungen hervorrufen können.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Blondi geht es wieder gut. Wenn sich die Pieper Nachst im VZ erschrecken, so bleibe ich auch erstmal bei ihnen, beruhige sie indem ich ruhig und schläfrig auf sie einrede. Klappt immer ganz gut. Ich werde mir nun mal ein Nachtlich zulegen, das ist mir sicherer. Ich weiß leider auch nicht warum sich die Hauben erschreckt haben. :? Als wir gestern Abend im Bett lagen und schon fast eingeschlafen waren, hat Blondi uns wach gemacht. Sie hatte dreimal gepiept Warum weiß ich nicht. Ich kann mir nur erklären das sie geträumt haben muss.

Ich ärgere mich nur immer, wenn sie solche Federn verliert, weil sie ja eh so wenig Gefieder an ihren Flügeln hat. Ich habe ihre Umgebung sehr reizvoll gemacht. Jeden Tag bekommt sie neues was sie zerschreddern kann, denn das liebt sie über alles. Bin froh das ich etwas gefunden habe was ihr spaß macht. Vielleicht mag sie auch bald mal baden bzw. duschen. :zwinker:

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße Christin
 
Hallo Amizzu

Vorgestern Nacht hatte ich mit meinen das gleiche Theater...ist aber nochmal unblutig abgegangen..gottseidank..wenn sich einer erschrickt gibts wildes geflatter...übrigens wohnst du nähe meiner alten Heimat..bin ursprünglich Heiderin..also grüß mir den Norden

Sannah
 
Nachtlicht hilft da sicher echt, denn bei dunkeln sehen sie nichts und fliegen gleich wild herum. Zum Glück ist bei mir noch nie eines meiner Pipser zum Bluten gekommen, durch solche Nachtpanikflüge
Meine Sind ja aber auch in einem Käfig. Und sie sind ja bei mir im Zimmer. Letztes Jahr war das fast 1 Woche hintereinander, das sie so geflogen sind, ohne weiteren Grund. Ich deke, das unsere Nymphensittiche geräusche und weiteres wahrnehmen, was wir nicht hören, sehen können.
 
Nachtlicht

Ich kenne das nächtliche Flattern auch( bei Ereignissen, die wir Menschen nicht mitbekommen). Deshalb habe ich auch immer ein Nachtlicht im Vogelzimmer. Meines ist kombiniert mit einem Ionisator. So habe ich beides,Licht(nicht sehr hell) und gute Luft.
 
Thema: Schlimme Nacht!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben