Neuzugang

Diskutiere Neuzugang im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde, nach reiflichen Überlegungen haben meine Freundin und ich uns dazu entschlossen, Nympfensittiche aufzunehmen. Wir haben eine...
S

silvester1180

Guest
Hallo Vogelfreunde,
nach reiflichen Überlegungen haben meine Freundin und ich uns dazu entschlossen, Nympfensittiche aufzunehmen.
Wir haben eine schöne Zimmervoliere (90X60X160) ausgesucht, doch wir beide stehen nun vor einem Ambivalenzproblem:
Auf der einen Seite würden wir natürlich gerne einen zahmen Sittich haben, andererseits fühlen wir uns dazu verpflichtet -auch in Anbetracht der Tatsache, dass wir beide beruflich tätig sind-, mindestens 2 Tiere zu halten.

Nun unsere Frage:
Sollen wir direkt 2 Jungtiere aufnehmen (in einem Käfig) und versuchen, diese einigermaßen zu zähmen, was ja bekanntlich auch schwieriger ist, oder aber erst ein Tier für ein paar Wochen und dann hinterher ein zweites, so dass dieser vielleicht die Zutraulichkeit des Ersten übernimmt ???

Ok, langer Satz, aber wir wären über jede Antwort und Hilfe dankbar.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott
 
Hallo Silvester.

Herzlich willkommen bei uns!!

Ich bin zwar nicht ganz so erfahren wie manch anderer hier und du wirst sicher noch genügend hilfreiche Antworten bekommen, aber ich wollte dich an meiner Erfahrung teil haben lasse...

Ich glaube es wäre besser, wenn du/ihr gleich zwei Tiere auf einmal aufnehmt. Denn das sich einer besser zähmen lässt als zwei, ist nicht erwiesen. Nymphen haben da etwas ihren eigenen Kopf.

Es ist für die Nymphen schöner, wenn sie einen gleichartigen Gefährten haben... Super das du dich schon vorher erkundigst, dann versuch doch auch ein Männchen und ein Weibchen zu bekommen... Das ist dann die beste Verbindung die du von deiner Seite aus bieten kannst... Ob die zwei dann ein Paar :trost: werden, entscheiden sie eh selbst!! :D

Und wenn ihr dann viel Zeit mit den beiden verbringt, können sie auch zahm werden... Aber wie gesagt, sie haben ihren eigenen Kopf... Ich mach seit einem Jahr Klickertraining und alle meine Vögel fressen mir aus der Hand... Das heist aber noch lange nicht, das sie zahm sind... Ich kann dir nur sagen du/ ihr braucht Geduld... Aber wenn ihr die zwei dann habt und seht wie glücklich sie sind, werdet ihr mit diesem Anblick belohnt!!!

Hoffe konnte dir etwas helfen.,.

Liebe Grüße
Bianca
 
Ja , das ist schwierig ! Zwei Vögel ist auf jedenfall besser , finde ich .
Aber wieso versucht Ihr denn nicht (wenn Ihr nur zwei wollt) ein Abgabepärchen zu finden, das schon zahm ist , gibt es ja auch oft !
 
Delphie schrieb:
Ja , das ist schwierig ! Zwei Vögel ist auf jedenfall besser , finde ich .
Aber wieso versucht Ihr denn nicht (wenn Ihr nur zwei wollt) ein Abgabepärchen zu finden, das schon zahm ist , gibt es ja auch oft !

Ah Delphie...
Super Idee, daran habe ich gar nicht gedacht!!!
 
Hallo :0-


Und willkommen bei uns Im Nymphensittichforum :prima: .

silvester1180 schrieb:
Nun unsere Frage:
Sollen wir direkt 2 Jungtiere aufnehmen (in einem Käfig) und versuchen, diese einigermaßen zu zähmen, was ja bekanntlich auch schwieriger ist, oder aber erst ein Tier für ein paar Wochen und dann hinterher ein zweites, so dass dieser vielleicht die Zutraulichkeit des Ersten übernimmt ???
Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben sind 2 immer besser als einer. Auch wenn Du einen ein paar Wochen alleine hältst ist es nicht gesagt das er zahm wird. Das hängt ganz alleine vom Tier ab. Auch ist es doch viel schöner die Vögel zu beobachten wenn sie typisches Verhalten an den Tag legen und nicht ein Verhalten das den Mensch gefällt um Aufmerksamkeit zu bekommen. Manchmal kann ein Vogel schon nach sehr kurzer Zeit so auf den Menschen geprägt sein das es schwer ist ihm wieder typisches Verhalten bei zu bringen.
Viele Tipps zum Thema Nymph kannst Du hier nachlesen.



silvester1180 schrieb:
Wir haben eine schöne Zimmervoliere (90X60X160) ausgesucht,
Die Mindestanforderungen für 1 Nymphenpärchen bei täglich mehrstündigem Freiflug sind 1,5m x 0,7m x 1m (l x b x h).
Da dies in der Wohnung oft nicht machbar ist, sollte für ein Pärchen, aber nur bei täglich mehrstündigem Freiflug, ein Minimum von 1m Länge, ca. 0,60m Tiefe und 1m Höhe gelten, so dass den Vögeln im Käfig wenigstens noch ein kurzer Flügelschlag von einem Sitzast zum gegenüberliegenden möglich ist.
 
Ich habe meine Vögel seit 11 Jahren , Coco war ca. einjährig und Delphie sollte ca. 3Monate alt sein (sollte ein Pärchen sein , Delphie mauserte sich aber auch zum Hahn).
Coco wurde sehr schnell zahm , Delphie ist heute noch nicht zahm, wird es wohl auch nie werden . Ich glaube , er wäre auch nicht zahm geworden wenn er alleine gewesen wäre. Dafür gibt Delphie aber auf jedes Pfeifen antwort , Coco ist da etwas fauler .
Man kann (soll) kein Tier dazu zwingen zahm zu werden , entweder sie wollen es oder sie wollen es nicht .
Also ich will damit sagen , das egal wie Ihr es macht , Ihr müsst Euch im klaren darüber sein das die Vögel nicht alle zahm werden .
Und wenn Ihr welche nehmt die schon zahm sind seid Ihr nachher nicht enttäucht .
Natürlich , könnt Ihr auch Glück haben und die werden sehr schnell zahm , seht das nicht falsch , ich will hier keine Werbung machen , nur so als kleine Info .
 
silvester1180 schrieb:
Sollen wir direkt 2 Jungtiere aufnehmen (in einem Käfig) und versuchen, diese einigermaßen zu zähmen, was ja bekanntlich auch schwieriger ist,
Stimmt nicht. ;)

Ich hatte bisher einen 6er Schwarm, bald sind es 8, da wir eine unserer Nachzuchten behalten und folglich auch noch einen Nymphen dazuholen.
Von den 6 Vögeln nehmen ALLE selbst kleinste Körnchen aus den Fingern, 4 steigen problemlos auf die Hand und 2 lassen sich sogar kraulen.
Unser 7.ter Vogel ist wieder ein verschmuster, wie der 8.te wird weiß ich noch nicht. Ich bin aber fest überzeugt, das auch sie ihren Platz im Schwarm finden wird und zumindest auf die Hand steigen wird. Das Kraulen erachte ich nicht für notwendig. Ich finde es auch viel beruhigender, das die Päärchen sich untereinander kraulen, schließlich haben wir Phasen wo wir uns nicht täglich ausführlich um die Geier kümmern können.
Wir haben nur unseren ersten Nymphen für 10 Tage alleine gehalten. Im Nachhinein völlig unnnötig. Kira war von Anfang an zahm und wurde in den 10 Tagen bereits leicht fehlgeprägt. Trotzdem dann Verstärkung da war hat sie gebrüllt, wenn wir nicht im Zimmer waren. Es hat uns also mehr Probleme beschert, als geholfen.
Alle andern folgten dann rasch nach und keiner wurde extra gesetzt. Odo, unsere Schmusebacke war Nummer 5, Toni Nummer 6 ist ebenfalls ein ganz Lieber. Ich glaube, ein Schwarm gibt die Sicherheit, die den Vögeln hilft, von sich aus den Menschen zu entdecken.
 
Hallo,
cich kann den anderen nur zustimmten. Du kannst dir ja gleich zwei Zahme holen.

Ob Jungtier oder nicht ist dir ueberlassen. Fuer mich ist immer wichtig das wenn ich mir ein Tier anschaffe das es von einem gutem Zuechter kommt.

Nzmphen Zuechter gibt es mittlerweile mehrere. Am besten guckst du mal wo einer in deiner naehe ist.

Gesa
 
Thema: Neuzugang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben