Geschlechter-Raten

Diskutiere Geschlechter-Raten im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, bei mir steht ein Zuwachs an, stehe im Kontakt mit einer Züchterin in der "Nähe" ... Diese hat drei Nymphen, ca 2 1/2 Monate alt...
Kuschelcorsa

Kuschelcorsa

Chaos-Miez'
Beiträge
938
Hi,

bei mir steht ein Zuwachs an,
stehe im Kontakt mit einer Züchterin in der "Nähe" ...

Diese hat drei Nymphen, ca 2 1/2 Monate alt,
deren Geschlechter halb bestimmt sind..

Bevor ich aber definitiv zusage, würde ich die Geschlechter gerne genau wissen,
da ich eben Hahn und Henne suche, um sie zu meinem Pärchen setzen zu können.

Die Vermutung der Züchterin geht dahin, dass "das" leicht-geperlte eine Henne ist, und "das" stark geperlte ein Hahn.

Die Mutter ist auch geperlt..

Könnt Ihr damit schon was anfangen, oder muss ich nochmal Details erfragen?
 

Anhänge

  • hahn..JPG
    hahn..JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 129
  • henne..jpg
    henne..jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 121
Hi Corsa :0-

Gott was süss die zwei :D

Zu den Geschlechtern in dem alter nee da würd ich nix sagen. Da kann man sich so schnell vertun. Und auch die Schwanzfeder geschichte find ich einfach zu ungenau.
Ich würd wenn ne DNA analyse machen lassen.

Oder anhand der vererbung schauen, wobei es bei den WF auch nicht so leicht ist. Bei dem geperlten schon eher.
Wie war das Hahn war WF/zimt /geperlt und Henne war geperlt?

Dann müsste folgendes rauskommen:

Henne:geperlt
Hahn:wildfarben spalterbig in {X1: zimt geperlt}

männliche Nachkommen:
50% geperlt spalterbig in {X1: zimt}
50% wildfarben spalterbig in {X2: geperlt}

weibliche Nachkommen:
50% zimt geperlt
50% wildfarben


Wenn der Hahn nur spalt geperlt ist sieht es so aus:


Henne:geperlt
Hahn:wildfarben spalterbig in {X1: geperlt}

männliche Nachkommen:
50% geperlt
50% wildfarben spalterbig in {X2: geperlt}

weibliche Nachkommen:
50% geperlt
50% wildfarben
 
so wie ich das in Erinnerung habe ist der Papa wf und Spalt in zimt..
Nix mit Perlen...
 
Geperlt wird geschlechtsgebunden vererbt und kann somit nicht von der Henne kommen nur vom Hahn.
Also muss der Hahn Spalt Geperlt sein und wenn er dann noch zimt ist also spalt zimt dann passt ja das:




Henne:geperlt
Hahn:wildfarben spalterbig in {X1: zimt geperlt}

männliche Nachkommen:
50% geperlt spalterbig in {X1: zimt}
50% wildfarben spalterbig in {X2: geperlt}

weibliche Nachkommen:
50% zimt geperlt
50% wildfarben
 
hi,
das sind die eltern . hahn wildfarben spalterbig zimt , henne wildfarben-geperlt.

lg nymphenbande8
 

Anhänge

  • eltern2.jpg
    eltern2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 120
und das ist das kleine küken nochmal. ich denke mit geduldigem beobachten finden wir das schon raus.er / sie ist ja erst 2 1/2 monate.
gruß nymphenbande8
 

Anhänge

  • grauer.jpg
    grauer.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 110
Hi Nymphenbande :0-

Willkommen im Forum :freude:

Wenn der Hahn nur spalt zimt wäre dann käme folgendes raus:


Henne:geperlt
Hahn:wildfarben spalterbig in {X1: zimt}

männliche Nachkommen:
50% wildfarben spalterbig in {X1: zimt} {X2: geperlt}
50% wildfarben spalterbig in {X2: geperlt}

weibliche Nachkommen:
50% zimt
50% wildfarben


Da aber geperlte küken gefallen sind muss er auch noch spalt geperlt sein und somit kommt folgendes raus:

Henne:geperlt
Hahn:wildfarben spalterbig in {X1: zimt geperlt}

männliche Nachkommen:
50% geperlt spalterbig in {X1: zimt}
50% wildfarben spalterbig in {X2: geperlt}

weibliche Nachkommen:
50% zimt geperlt
50% wildfarben

Eben endtweder DNA oder abwarten :D
 
hallo claudia

diese bilder sind zu wenig um vom aussehn her was zu sehn, vererbungsmäßig können beide geschlechter in beiden farben fallen, deshalb kann man von demher nichts sagen, der vater ist aber definitiv spaterbig in geperlt.
sonst wäre kein geperltes junges mitgekommen, was aber in diesem fall auch wieder beiderlei geschlecht sein kann.

also mehr bilder so rundum fotografiert, dann ist die chance mehr zu erkennen größer,


lg meo
 
Okay, werde mal schaun, was ich an Bildern noch bekommen kann :D

Der geperlte ist definitiv ein Hahn, da er jetzt schon balzt.
 
Hier isser jeweils mit drauf.
 

Anhänge

  • Part30.jpg
    Part30.jpg
    6 KB · Aufrufe: 95
  • Part31.jpg
    Part31.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 91
  • Part32.jpg
    Part32.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 93
Ist der Hahn rein in zimt spalterbig und nicht in zimt-geperlt, also spalterbig in Zimt und Geperlt sieht die Verpaarung über den Virtual Breeder so aus:


Henne:geperlt
Hahn:wildfarben spalterbig in {X1: zimt} {X2: geperlt}!!!

männliche Nachkommen:
50% wildfarben spalterbig in {X1: zimt} {X2: geperlt}
50% geperlt

weibliche Nachkommen:
50% zimt
50% geperlt

Wildfarbige Jungtiere wären also auf jeden Fall Männchen!, Zimter Weibchen! und Geperlte beiderlei Geschlechts.

Gruß

Stefan
 
Wie gesagt, "das" stark geperlte balz und versucht zu besteigen...
Das IST ein Hahn...!
 
Hallo Stefan,

Wildfarbige Jungtiere wären also auf jeden Fall Männchen!,

Eine ausführliche Antwort ging leider soeben in die ewigen Jagdgründe ein, daher hier nur die Kurzform:

Müssten durch den Faktorenaustausch (Zimt-Geperlt=33%) bei dieser Paarung

Vater: wf/Geperlt + Zimt
Mutter: Geperlt

....... nicht auch wf Hennen fallen?
Theortisch berechnet auf alle Nachkommen liegt die Chance darauf bei 8,25%.

Ciao, Homer
 
Thema: Geschlechter-Raten

Ähnliche Themen

Sanisa
Antworten
5
Aufrufe
1.587
Sanisa
Sanisa
ulrike lehnert
Antworten
17
Aufrufe
1.077
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
2
Aufrufe
1.457
Luigi
L
Zurück
Oben