Hilferuf

Diskutiere Hilferuf im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, vor 10 Tagen haben wir einen 13-jährigen Nymphenhahn namens Algi bei uns aufgenommen. Bekannte hatten ihn einzeln gehalten und wegen...
A

algi13

Neuling
Beiträge
22
Hallo,
vor 10 Tagen haben wir einen 13-jährigen Nymphenhahn namens Algi bei
uns aufgenommen. Bekannte hatten ihn einzeln gehalten und wegen
Familienzuwachs (2 Kinder und 1 Hund) haben sie nun keine Zeit mehr für
den Vogel. Er tat uns leid, wie er da einsam und meistens ganz still in seinen
Käfig saß und wir dachten, dass er bei uns noch ein paar schöne Jahre
verbringen kann. Er hat bei uns Freiflug und darf in der Wohnung überall mit hin aber nun hat sich die Situation so entwickelt, dass Algi den ganzen
Tag nach uns schreit, selbst wenn wir im Garten sind und er uns sieht. Er schreit, wenn wir aus dem Zimmer gehen und die Nachbarn sagen, der arme
Kerl schreit auch die ganze Zeit, wenn wir ausser Haus sind. Jetzt wo ich die
Beiträge in den Vogelforen lese, weiss ich, dass wir sehr unbedacht an die
Nymphenhaltung herangegangen sind. Der Vogel hatte wohl nie die Aufmerksamkeit, weil er ja auch alleine gehalten wurde, und sieht uns jetzt
nach so kurzer Zeit schon als eine Partner an. Wir merken nun, dass wir der Situation überhaupt nicht gewachsen sind und wissen nun auch nach
Lesen in den Vogelforen, dass es auch nicht das Ideale für den armen Algi ist.
Ich habe nun die Hoffnung, dass wir über die Vogelforen jemanden finden,
der ein Plätzchen für Algi bei einem oder mehreren Vögeln hat, bevor er sich noch mehr auf uns prägt. Ich weiss, dass wir uns hätten vorher vielmehr
informieren müssen und mache mir viele Vorwürfe.
Vielleicht kann uns ja jemand helfen?
Jutta
 
Hallo,

woher kommst du denn?Wäre vielleicht hilfreich bei der suche :zwinker:

Liebe Grüsse
Jenny
 
Hallo Jenny,

wir sind aus der Nähe von Homburg im Saarland.

Grüsse Jutta
 
Hallo Jutta,

hm wäre zu weit weg - kann leider nicht bei der vermittlung helfen :-(
wünsche Dir viel Glück,das du ein schönes und artgerechtes zu Hause für ihn findest!

Liebe Grüsse
Jenny
 
Hallo Jenny,

vielen Dank für die angebotene Hilfe, ich hoffe auch dass wir bald
ein schönes zuhause für Algi finden werden.

Liebe Grüsse
Jutta
 
Hallo Jutta, :0-
ich bin leider auch zu weit weg, sonst würde ich ihn nehmen.
Doch es gibt noch eine andere Lösung, wenn Du noch eine Nymphenhenne, oder auch noch einen Hahn dazu holen würdest, dann hört er vielleicht auf zu schreien, dann konzentriert sich der Hahn mehr auf den andern.
Vielleicht findest du einen älteren im Tierheim, oder sonst wo.
Ich wünsche Dir viel Glück weiter hin
Mfg :0-
Beate
 
Hallo Beate,
ich weiss, dass ein Partner Algi helfen könnte, aber wie schon gesagt,
wir sind total naiv und unbedacht an die "Sache" herangegangen, und wissen
jetzt, nach dem Studieren eurer Beiträge, dass wir garnicht die Zeit hätten,
uns so intensiv dann um die Beiden zu kümmern.
Algi sass bei unseren Bekannten immer ruhig im Käfig, wahrscheinlich hatte
er schon resigniert und wir meinten eben, mit etwas Liebe und Aufmerksamkeit würde es ihm bei uns gutgehen.
Es ist 9.45h und Algi schreit nun wieder seit 7.30h, sobald er nur einen von
uns nicht mehr sieht. Einer muss nun immer in der Küche bei ihm bleiben,
während der andere die Hausarbeit erledigt oder duscht. Wir sind schon ganz
schön verrückt, trotz seinem Schreien ist er uns ja auch schon ans Herz gewachsen.
Unser Problem ist vor allem der Zeitmangel, weil mein Mann und ich 3x
wöchentlich schwer vermittelbare Hunde im örtlichen Tierheim betreuen
und mit denen Gassi gehen, damit sie aus den Zwingern herauskommen.
Außerdem betreuen wir noch einen Nachbarshund, wenn sein Herrchen
Schichtdienst hat. Du siehst, mit Problemhunden kommen wir klar,
bei einem Nymphensittich sind wir mit unserem Latein am Ende.
Angst vor der Autofahrt zu dir hätten wir keine, wir haben Algi ja aus Köln
mitgebracht. Er hat die Fahrt super überstanden, wir haben ein großes,
ruhiges, vollklimatisiertes Auto. Er hat in einem kleinen Transportkäfig
auf meinem Schoss gesessen, sich mal ausnahmsweise nicht gemuckst und viel geschlafen. Also die Reise zu dir wäre wohl kein Problem.
Vielleicht könntest du dich ja nochmal melden. Hast du mehrere Nymphies
und wie alt sind sie?
Wir wollen Algi einfach nur in gute, gute Hände geben und ihr vom
Vogelforum schreibt alle so nett über eure Vögel, dass ich da überhaupt
keine Bedenken hätte.
Viele liebe Grüsse
Jutta
 
Hilferuf,

Hallo Jutta,
ich habe bereits zwei Hähne und eine Henne. Ein Hahn und eine Henne sind 8und 9 Jahre und ein Hahn den habe ich genau wie Du mit 15 Jahren von jemand adoptiert. Er lebte auch alleine und es hat sich vorher niemand um ihn richtig gekümmert. Nun ist er aufgelebt und frech und glücklich.
Das was ich nicht bedacht habe ist, das es leider nur ein Käfig und keine Volaire ist, sonst hätten sie alle kein Platz darin.
Es tut mir so leid für euch und euren Nymphie, ich hätte euch allen gern geholfen.
Einer meiner Hähne schreit auch, wenn er mich nicht sieht, er ist ruhiger,wenn er meine Stimme hört, vielleicht klappt es bei euch auch so, bis ihr jemand gefunden habt, oder er wird von selbst ruhiger.
Bitte vergibt mir und ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Suche.
Viele liebe Grüsse
Beate
 
Hallo Beate,
vielen Dank nochmal für die angebotene Hilfe. Zwischenzeitlich hat mir unsere
Tierheimleiterin versprochen, mir bei der Suche nach einem geeigneten Plätzchen behilflich zu sein. Sie kennt da einige Leute mit Nymphen und will
mal rundtelefonieren. Ich hoffe, dass wir Glück haben.
Halte dich auf dem laufenden.
Viel liebe Grüsse
Jutta
 
Hallo,
heute morgen hat sich herausgestellt, dass unser Algi eine Algine ist.
Sie hatte heute morgen für uns "ihre Menschen" ein Ei gelegt.
Vielleicht sucht ja jemand eine Nymphenhenne, ich glaube es
wird höchste Zeit, dass sie zu Artgenossen kommt.
Wer kann uns helfen??
Liebe Grüsse Jutta
 
Vielleicht solltet Ihr mal schreiben , wie Algine aussieht , oder am besten ein Foto reinsetzen ! Das hilft vielleicht !!!
 
Hallo Delphie,

lt. Nymphenbuch ist Algine eine Perlschecke mit überwiegend gelben
Gefieder, nur die Flügel sind grau gescheckt und die Brust ist in der
oberen Hälfte auch grau.

Liebe Grüsse
Jutta
 
Ihr wohnt leider so weit weg , sonst würde ich sie aufnehmen , vom Alter her würde sie super zu meinen Hähnen passen !!! Schade !!!

Drücke Euch die Daumen , daß Ihr ein gutes zu Hause für sie findet !!!
 
Hallo Steffi,

wie schon beschrieben haben wir Algine ja aus Köln zu uns in Saarland geholt und sie hat die Fahrt sehr gut überstanden. Ich weiß ja nicht, welche Entfernung man den Nymphen zumuten kann.

Im Moment habe ich nur Angst um den Vogel, dass er uns weiter Eier legt und
sich immer mehr an uns gewöhnt.

Sie möchte immer nur bei uns sein und lässt sich den lieben langen Tag rumtragen und kraulen.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Liebe Grüsse
Jutta
 
Eure Algine ist aber ein hater Fall , ständig rumtragen , wie geht Ihr auf´s Klo ?
Scherz !!! Ich glaube , das wird ne sehr schwere Trennung für sie , habt Ihr denn absolut nicht die Möglichkeit sie zu behalten ? Mit einem ihr artgleichen Partner benötigt sie ja bzw. die beiden nicht soviel Zeit wie Algine alleine , da sie sich ja miteinander beschäftigen !
Hab Dir ne PN geschickt !
 
Hallo Steffi,

ich glaube die Anhänglichkeit kommt auch daher, weil sie das Kümmern die letzten
Jahre vermisst hat und plötzlich ist da jemand der sie beachtet. Heute war
sie ziemlich ruhig und war auch 2 Stunden mit draussen, kann das Schreien
und die Anhänglichkeit auch mit dem Ei zu tun gehabt haben?
Habe auch eine PN geschickt.
Liebe Grüsse Jutta
 
Sorry , da hab ich leider keine Erfahrung mit , hatte ja bis vor kurzem nur meine Hähne , die Experten zu diesem Thema werden Dir aber sicher ein paar Antworten geben können , oder ?
 
Hallo algi 13,
Dieses Weibchen, das ihr da habt, war sicher lang alleine gewesen, da sie jetzt so anhänglich ist. Der Grund wieso sie schreit ist sicher der, dass sie angst hat, wieder so lange alleine zu sein! Sie ist außerdem so fröhlich, bei euch zu sein, das sie euch sogar ein Ei legt! Das ist der größte liebesbeweis für euch!
Ich hab selbst ein Nymphie päärchen.
Ich wohne in Stuttgart, aber ich glaube das ist zu weit weg, oder?
Am besten, du kaufst diesem (früher) armseeligen Tier einen Partner, damit sie nicht so alleine ist. Das weibchen tut mir leider ein bisschen leid, da ihr sie ja nicht behaltet möchtet. Daher wollt ihr ja auch keinen zweiten kaufen. Aber: Wenn du 2 Nymphies hast, wird deine Schreihälsin sicher nicht mehr so viel nach euch schreien, denn sie hätte ja dann einen Partner.
Ich weiß jetzt garnicht, ob wir weit entfernt voneinander wohnen. Sonst würd ich das Tierchen nehmen (fallls ich meine eltern um den Finger krieg)
Naja, schreib zurück!
 
Hallo Yalova,
du hast bestimmt Recht, dass uns Algine über alles liebt, heute z.B.
will sie nicht rumgetragen werden, sondern läuft und fliegt auf Schritt und Tritt hinter uns her, damit sie uns ja nicht aus den Augen verliert.
Schreien tut sie kaum noch, vielleicht hatte das wirklich mit dem Ei zu tun
"ja die Hormone".

Ich glaube wir haben ein Superplätzchen für Algine gefunden und möchten uns recht herzlich für die angebotene Hilfe bedanken

Liebe Grüsse
Jutta
 
Thema: Hilferuf
Zurück
Oben