Mein allererstes Küken ist da !!!

Diskutiere Mein allererstes Küken ist da !!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Mein erster Nachwuchs:freude: Boa, bin ich stolz. :dance: Gerade erst die Zuchtgenehmiging bekommen und als wenn meine Nymphen es geahnt...
K

Katja

Guest
Mein erster Nachwuchs:freude:
Boa, bin ich stolz. :dance:
Gerade erst die Zuchtgenehmiging bekommen und als wenn meine Nymphen es geahnt haben.:trippel:
Die beiden sind super Eltern, auch wenn sie es zum ersten mal sind. :+streiche Sie füttern beide und kümmern sich rührend. Im Benutzerbild seht ihr kurz die Eltern. Bella das Lutino-Mädchen und Jackomo der Naturbursche.
Jetzt ist das Küken schon 10 Tage da, aber aus den Anderen will nchts schlüpfen.
Wie lange sollte ich die Eier noch darin liegen lassen? Vielleicht sind die anderen nicht befruchtet?
Und dann noch ne Frage: Bis wann kann ich die geschlossenen Ringe noch dran machen. Ich habe nämlich Ringe bestellt, aber die lassen noch auf sich warten. habe heute bei der BNA angerufen, sie sagten, dass es noch 7 Tage dauert. ist es dann zu spät??? :?
 
hi!

herzlichen glückwunsch!! :prima:

Mit dem beringen hättest du schon anfangen sollen! Ich habe gehört ab dem achten Tag! Man muss es halt immer probieren! Bis er nicht mehr abrutscht! Aber wenn das küki schon 10 tage alt ist und s noch 7 tage dauert wirst du den ring nicht mehr dran bekommen!
 
Hallo Katja!
Na, dann gratulier ich dir recht herzlich zum 1. Kücki! :trost: Ich finde das auch immerwieder schön die Kleinen aufwachsen zu sehen. Bei mir ist es ja nun auch so, das ich auch noch mit Wellis züchte. Und dieser Unterschied von Wellis und Nymphen.... wahnsinn!
Meine ersten Nymphenkücken sind ja nun schon 2,5 Wochen aus dem Kasten und eins davon geht dann auch bald schon weg. :( Aber sie kommt ja in gute Hände. :)
Mit dem Beringen glaube ich ist das dann wirklich schon zu spät. Das ist ja in meinen Augen auch der Vorteil an der offenen Beringung. Offen kannste auch später beringen. ;)
Falls es schon zu spät sein sollte, dann nimm den ersten Ring, trag die Nummer zu dem Nymph ins Zuchtbuch ein und leg ihn dir gut weg. Falls der ATA fragt, dann hast du ihn ordnungsgemäß eingetragen und hast ihn dann halt extra. Das erste Kücken behält man ja eh. ;) :p :) Züchtertradition! Zumindest hoffe ich das das so auch ok ist. 100pro sicher bin ich mir da auch nicht. Aber manche lassen den Vögeln ja auch die Ringe vom TA abnehmen und bewahren die dann extra auf. Frag aber lieber nochmal nach was du im Falle eines Falles machen sollst.
 
Hallo Vanessa,
Naja, ich hatte doch schon vor das erste weg zu geben, wenn ich jemanden Vertrauenvolles finde.
Das mit den Ringen ist echt ärgerlich. Weil ich extra vor Wochen nachgefragt hatte, ob sie mir die Ringe noch zeitig schicken. Sie haben es bejaht. Anderenfals wäre ich für dieses Jahr gar nicht mehr in die AZ gegangen. :nene:
Aber kann mir jemand sagen, wann ich die anderen Eier herausnehmen kann und muss? :?
 
Das Küken braucht die restlichen Eier noch um sich abzustützen,außerdem sind sie Wärmespeicher wenn die Eltern nicht hudern.
Bei mehreren Küken sitzen diese immer dicht zusammen um sich zu wärmen.
Ich würde sie noch evtl.gegen Kunststoffeier austauschen,aber 3 -4 Tage kannst Du sie ohne Weiteres noch drinlassen.
Unser jüngstes Küken im letzten Jahr schlüpfte erst 10 Tage nach dem ersten,wir hatten schon nicht mehr daran geglaubt, ich wollte das Ei grade entsorgen , als ich ein zartes Klopfen spürte und es dann schnell zurückgelegt habe....am nächsten Tag kroch Raku unter seinen schon großen Geschwistern rum und suchte den wärmsten Platz weil die Eltern schon stundenweise den Kasten verließen
 
Hallo Katja :0-

Lass die Eier mindestens so lange drinnen das, dass zuletzt gelegt 22 - 23 Tage bebrütet wurde. Denn die normale Brutzeit beträgt ~21 Tage.
 
Sodele da bin ich mal wieder:
Also, ich habe die Eier nun rausgenommen, es ist nichts mehr geschlüpft. Tja, so habe ich wirklich ein Einzelkind.
Aber die Elter kümmern sich rührend um das Kleine. Und ich kann es auch ohne Probleme heraus nehmen, wenn ich die Kinderstube sauber mache. Ist bei einem Einzelnen ja nicht jeden Tag :zwinker: nötig.
Es ist jetzt 17 Tage alt.
Hier mal das aller erste Foto von meinem aller ersten Nachwuchs: :dance:
Habe ja gar nicht gewusst, das die Kleinen so einen riesigen Kropf haben. Der halbe Vogel ist ja fast nur Kropf :D
Jetzt bei den heißen Tagen habe ich auch ein nasses Küchentuch mit in den Kasten gelegt, weil die Luftfeuchtigkeit doch entschieden zu gering war.
 

Anhänge

  • Küken1.JPG
    Küken1.JPG
    31 KB · Aufrufe: 70
Hallo Katja

Ein ganz grosses Kompliment an Jackomo, Bella und an Dich natürlich auch.
So ein hübsches Küki, halb nackich, halb stachelig :D und das kleine gelbe Häuble *schwärmschwärm*.
Dafür dass Jackomo und Bella zum erstenmal gebrütet haben, muss ich sagen „Respekt“ klasse gemacht :zustimm:

Meine beiden Nymphen haben vor wenigen Wochen auch zum erstenmal gebrütet, jedoch auf Plastikeiern.
Klar, hübsche Kükis wären auch bei ihnen geschlüpft :zwinker: Aber jetzt will ich nicht jammern, und freu mich umso mehr für Dich. Vielleicht gerade weils ihre erste Brut ist, und Deine Nymphis so hübsch sind :freude:

Alles Gute für Dein Küki und die stolzen Eltern
und liebe Grüssle nach Hall :0-
 
Katja schrieb:
Habe ja gar nicht gewusst, das die Kleinen so einen riesigen Kropf haben. Der halbe Vogel ist ja fast nur Kropf :D
Jetzt bei den heißen Tagen habe ich auch ein nasses Küchentuch mit in den Kasten gelegt, weil die Luftfeuchtigkeit doch entschieden zu gering war.
Oh ja am Anfang glaubt man Küki bestehe nur aus Kropf und Arsch :D :D .

Ein nasses Tuch würde ich nicht mit in den Kasten legen. Biete immer eine Badeschale an. So das die Eltern ständig die Möglichkeit haben zu plantschen.
 
huhu

ist das süß!! War der papa oder die mama ein Lutino??
Aber das kleine ist ganz entzückend :zustimm: :beifall:
 
Hallo, ja danke für die Glückwünsche und die Komplimente @ all:

Sag mal Minimaus, kannst du schon sehen, dass es ein Lutino wird?
Bist du dir da sicher? Das wäre ja toll!!! :freude:
Mama Bella ist ein Lutino-Mädchen.
Ich zeige euch mal ein paar Bilder.
Auf einem sitzt Bella vor ihrer Bruthöhle und passt auf, dass Orpheus, der grün-gelbe Wellensittich oben recht dem Küken nicht schon wieder ein Ständchen singt. Orpheus ist nähmlich ganz verrückt nach dem Küken und hat es sogar schon mal , als die Eltern ausgeflogen waren und ich grade am Küken kontrollieren war, in der Kinderstube besucht um ihm ein Schlaflied zu singen :D . Das war so süüüß. Er hat sich neben das Küken gesetzt und ganz leise etwas erzählt und gesungen. Das sah zum schießen aus, besonders, weil das Küken schon etwas größer war als er selbst. Ich hätte es euch so gern gezeigt, aber da musste ja gerade die Baterie vom Photoaparat leer sein.
 

Anhänge

  • Bela & Jackomo 05.02.06-2.JPG
    Bela & Jackomo 05.02.06-2.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 38
  • B&J 05.02.12A.JPG
    B&J 05.02.12A.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 43
  • DB&J 05.02A.JPG
    DB&J 05.02A.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 40
  • B&J draußen1.JPG
    B&J draußen1.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 44
  • A BG 2.JPG
    A BG 2.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 38
Katja schrieb:
Sag mal Minimaus, kannst du schon sehen, dass es ein Lutino wird?
Bist du dir da sicher? Das wäre ja toll!!! :freude:
Die Federchen die jetzt zu sehen sind sind gelb. Ob noch graue dazu kommen :+keinplan
 
hi!

genau kann ich das auch nicht sagen aber ich würde schon auf lutino tippen!

Mein Küken ist auch schon 14 tage alt und hat total dunkle federn!

Ganz süße hast du da :zustimm:
 
. . . und noch ein paar Bilder von meinem stolzen Elternpärchen.

@ owl:
Tja, das mit dem Eierauswechseln habe ich auch leider zu häufig machen müssen. Es tat mir jedes Mal in der Seele weh, aber jetzt habe ich ja eine Zuchtgenehmigung. Und jetzt können die beiden endlich mal eine richtige kleine Familie sein. :trost: Und die beiden machen es so toll! (schwärm :+party: )
Besonders Jackomo ist ein toller Vater. Er frisst jetzt sogar Äpfelchen, obwohl er Äpfelchen eigentlich gar nicht mag. Hat er noch nie gemocht :nene: . Doch jetzt seit das Küken da ist frisst er ganze Apfelstücke, aber nicht ohne sich immer wieder voller wiederwillen zu schütteln. :hahaha: :hmmm: Ich könnte mich dann immer kringeln vor lachen.
 

Anhänge

  • Jackomo 05a.JPG
    Jackomo 05a.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 36
  • Bella draußen1.JPG
    Bella draußen1.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 35
  • B&JVB1b 25a.JPG
    B&JVB1b 25a.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 36
  • B&J draußen2.JPG
    B&J draußen2.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 34
Thema: Mein allererstes Küken ist da !!!

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.723
parrot_love28
P
Z
Antworten
21
Aufrufe
2.341
supichilli08
S
M
Antworten
8
Aufrufe
1.234
möp
M
Zurück
Oben