vogelring befestigen ?

Diskutiere vogelring befestigen ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hi, ich habe jetzt von der zzf offene ringe bekommen aber wie kann ich die an den vögeln befestigen ? ciao
M

michi9

Guest
hi,

ich habe jetzt von der zzf offene ringe bekommen aber wie kann ich die an den vögeln befestigen ?

ciao
 
Hi Michi,

wenn du da keine Erfahrung hast, dann mach es nicht selber! Geh zu einem Züchter, oder zum Tierarzt und lass dir das zeigen bzw. lass es von ihnen machen.
Wie das funktioniert weiß ich auch nicht, aber so ein Vogelbein ist schnell verletzt oder sogar gebrochen, wenn man das nicht beherrscht!
Überlass das dem Fachmann, o.k. ?
 
hallo!

die geschlossenen schiebt man einfach über den fuß, zwei zehen nach vorne zwei zehen nach hinten. muß allerdings zu einem ganz bestimmten zeitpunkt beim jungvogel gemacht werden.

für die offenen ringe gibt es eine ringzange, da legt man den ring rein. am besten man macht es zu zweit, einer hält den vogel, einer macht den ring drum. man legt dann also den ring in der zange um das bein und drückt die zange dann vorsichtig zu bis der ring gut geschlossen ist.

wenn du es noch nicht gemacht hast, ist es vielleicht wirklich besser jemanden erfahrenes zu fragen, der da hilft, auch um sicher die richtige stelle für den ring zu erwischen.

auf jeden fall ist es sinnvoll sich vor dem überziehen des rings die ringnummer aufzuschreiben.

liebe grüße
kuni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

die offenen Ringe von der ZZF macht man so drauf, daß man sie vorher mit der Ringzange leicht aufbiegt - vorsichtig, nicht zu weit aufbiegen, die brechen sehr leicht - , dann vorsichtig um das Vogelbeinchen legt und dann besser mit den Fingern wieder zudrückt. Man nimmt den Ring dazu zwischen Daumen und Zeigefinger und schließt diesen vorsichtig.

Wenn man den Ring mit der Zange verschließt - so wie es eigentlich ja gedacht ist - dann kommt es bei ungeübten Händen leicht vor, daß man mit der Zange noch das Beinchen mit einzwickt. Und das wollen wir ja nicht.

Liebe Grüße von Daniela
 
Thema: vogelring befestigen ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.907
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
2.365
brazza
brazza
J
Antworten
0
Aufrufe
2.025
Juerg Kuster
J
Zurück
Oben