Letztes Nymphen Gelege für diese Jahr

Diskutiere Letztes Nymphen Gelege für diese Jahr im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich öchte euch noch mein letztes Nymphensittich Gelege für diese Jahr vorstellen. Es sind fünf Eier und wenn ich keins doppelt durch...
Hallo Gesa :0-


Irgendwie kapiere ich jetzt den Zusammenhang nicht. Hast Du noch ein 2. Gelege in dem ein Küken (Red Eye) mit 2 Tagen gestorbenm ist :? :?
 
hallo zusammen

nun möchte ich mich als erfahrener (behaupte ich mal) züchter auch mal einmischen, denn hier wird ja von dingen geredet die jedweder züchterpraxis wiedersprechen und über gesa hergezogen was ich nicht ganz für in ordnung halte, da hier aussagen von menschen gemacht werden die werder noch gar nicht oder erst seit kurzer zeit zuchterfahrung haben.

es ist ganz natürlich daß die vögel in freier natur 1-3 bruten hintereinander machen, und ein brütendes paar nach der ersten brut für 3-4 monate pausieren ist erstens absoluter schwachsinn da es dann erstens schon herbst ist und die vögel verstärkt mausern und dann auch nimmer sehr gut in bruttrieb kommen und zweitens total gegen die natur. klar bei wohnungsvögeln noch eher möglich als bei bruten in freivolieren, aber total unklug, denn oft bekommen sie genau erst in der zweiten direkt folgenden brut durch die erfahrung in der ersten alles besser hin.
und ich hab in den ganzen 21 zuchtjahren noch gar nie ein problem gehabt ob ich nun ein paar 2 bruten oder auch mal 3 bruten hintereinander machen lies.
voraussetzung ist natürlich immer eine ordentliche ernährung und versorgung mit mineralien, mit vitaminen sollte man in der zucht vorsichtig haushalten denn das ist eine kleine zeitbombe(rupfen der jungen bis zum knaibalismus und verkürzung des brutrythmuses)
ausnahme: eine ausnahme und grund eine brutpause einzulegen ist nur wenn irgendwelche probleme auftauchen, wie ständig unbefruchtete eier, oder rupfen der jungtiere, oder nicht anfüttern oder gar legenot.

betreff: einstreu, und reinigen des kastens.
ich reinige den kasten wenn die küken 10 tage alt sind täglich und mach wieder das kleintierstreu rein, dies hat noch nie dazu geführt daß ein paar nimmer füttern wollte. wenn man den kasten austauschen möchte, weil das noch schneller geht, dann müssen die kästen absolut identisch sein, sonst kann es sein, daß die eltern längere zeit nimmer reingehn, und das wäre nicht gut, je nachdem wie alt und wie fit die jungen insgesamt sind.

in deinem kasten das schaut verdammt nach kötteln aus, das hätte ich auch sofort gesagt, was für einstreu benutzt du denn da ist das katzenstre? das sollte man auf keinen fall nehmen mach mal ein bild nur von dem eistreu.
grund ist: daß in katzenstreu chemische stoffe drin sind, die alles so extrem saugfähig und unter umständen möglichst geruchsvernichtend sind, eine katze verbringt ja nicht 24 stunden in ihrer toilette, aber die küken schon.
auch haben viele nymphe wirklich so weiße kötteln die fast wie einstreu aussehn, allerdings bin ich bei den nymphen immer spätestens am 2. tag am reinigen.

viele grüße meo
 
Hallo,
also ich mische BHG ( ist das ok? ) mit Kanninchen Einstreu.

ja red eye ost gestorebn. Ist aber eine von den Welli Küken. Es sah von anfang an nicht Gesund aus.
Also füttern tut ich Körnermischung mti etwas SK, Apel, Birne, Salat, Weintrauben ohne Kerne, Eifutter, Sepischale, Mineralien.

In der ersten Brut wurden die Hauben gerupft weil ich ein Küken dazu füttern müsste als ich die aber eingestellt habe haben sie aufgehört zu rupfen.

Gesa
 
Hallo,
heute ist das erste Küken geschlüpft. Nachdem ich ein Ei rausnehmen mussteweil es beschädigt war und nicht mehr zu retten.

Das Küken wird ein WF Hahn.

Gesa
 
Herzlichen Glückwunsch :prima: :beifall:

Na dann hoffne wir mal das die anderen auch bald schlüpfen ;)
 
Hallo,
so heute ist das nähste geschlüpft. Und es ist wieder ein Hahn :dance: Meine neigen wohl dazu mehr Hähne als Hennen zubekommen :+klugsche Was solls ich freue mich über jedes Küken.

Bilder folgen :+party:

Gesa
 
wie merckst du das was ein hahn und eine henne ist ???

sind die nicht noch zu klein??

Wie schauen die eltern aus??
 
Hallo,
liegt an der Vererbung. 1,0 Lutino * 0,1 WF ergibt
50 % WF Hähne
50 % Lutino Hennen

Das erkennt man dann an den Augen.

Leider war ich die letzten dfrei Tage nicht zuhause. Die Vögel würden zwar gefüttert, leider ist aber die Lutino Henne gestorben :nene: :(

Den anderen beiden geht es gut. Ich vermute sie wurde nicht mehr gefüttert.

Gesa
 
Hallo,
hier Bilder von den Hähnen. Zuerst das zweite Küken dann das erste.

Gesa
 

Anhänge

  • Küken1.JPG
    Küken1.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 35
  • Küken2.JPG
    Küken2.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 35
Hallo Gesa ! Wie alt sind die beiden auf den Foto´s ?
 
hallo,
das erste ist jetzt 6 Tage und wiegt 22g und das zweite 4 Tage und wiegt 14 g.

Gesa
 
Thema: Letztes Nymphen Gelege für diese Jahr

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
404
Peregrinus
Peregrinus
Amadine51
Antworten
20
Aufrufe
5.038
Amadine51
Amadine51
Silvana Wünsche
Antworten
4
Aufrufe
2.698
Silvana Wünsche
Silvana Wünsche
Zurück
Oben