Nymphieigenschaften

Diskutiere Nymphieigenschaften im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ! Seit einiger Zeit bin ich ja nun auch Nymphibesitzerin ! Es sind zwei Geschwister. Ich habe auch schon eine DNA-Analyse machen lassen -...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo !

Seit einiger Zeit bin ich ja nun auch Nymphibesitzerin ! Es sind zwei Geschwister. Ich habe auch schon eine DNA-Analyse machen lassen - die zimtfarbene, sehr kräftige ist ein Mädchen und der kleine, fast wildfarbene ist ein Junge. Eigentlich dachte ich ja, dass der kräftigere von beiden ein Junge sein muss, aber da habe ich mich gewaltig getäuscht.

Nun aber zu meinen Fragen:

Ich habe jetzt schon öfters gesehen, dass sie mit ausgespreizten Flügeln dasitzen und so ein bißchen rumtänzeln. Was heißt das übersetzt? Wollen sie imponieren?

Kann es sein, dass die beiden sich nicht vertragen: Wenn sie dicht nebeneinander sitzen, dann reißen sie öfters die Schnäbel auf und schreien. Bessert ist das noch oder ist das ebenfalls Imponiergehabe?

Das mit den Flügelspreizen macht eher die Dame und das Schreien der Junge.

Wenn ich jetzt noch einen dritten dazu nehmen würde (erstmal), sollte ich dann lieber ein Mädchen oder einen Jungen nehmen? Bei Wellis ist es ja so, dass 2 Mädchen und 1 Junge gehen würden, während sich 2 Jungs definitiv um das eine Mädchen streiten würden.

Das Nymphimädchen sitzt auch öfters bei meinem Mönchsittich - ebenfalls ein Mädchen und beide kraulen sich ab und an, während ich dies bei ihrem Bruder noch nicht gesehen habe. Der kann den Mönchssitich auch nicht leiden und fängt ebenfalls an zu schreiben. Möchte sie denn mit ihrem Bruder nichts zu tun haben? Oder ist ihr Bruder ein ängstlicher Typ und hat Respekt vor seiner um einiges größeren Schwester? Sie ist gegenüber ihm wirklich richtig propper !

Ein Problem habe ich noch - ich habe noch keine Namen.

Hier mal meine Namen der anderen: die Wellis heißen Pauli, Wilma, Benny, Nicky, Snoopy, Flocki, Butzi und Tiffany (Tiffy); die Ziegensittichdame heißt Lucy und ihr vor 2 Tagen verstorbener Partner hieß Charly; die Mönchsittichdame heißt Lumpi, wobei ich hier auch angenommen habe, dass es ein Junge ist, wobei ich aber auch daneben gelegen habe.

Was haltet ihr von Mogli für den Jungen und Flori für die Dame?

Willy und Charly möchte ich im Moment nicht benutzen, da beide (Willy war ein Welli) dieses Jahr verstorben sind. Da muss erst mal ein bißchen Gras drüber wachsen.

Ach ja, für den neuen Ziegensittich, den ich Ende nächster Woche bekomme, brauche ich auch noch einen neuen Namen. Er wird wohl auch zimtfarben aussehen, genau wie Lucy.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Namensvorschläge für mich !

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Kathrin,

willkommen bei den Nymphen.

Kathrin72 schrieb:
Eigentlich dachte ich ja, dass der kräftigere von beiden ein Junge sein muss, aber da habe ich mich gewaltig getäuscht.!
Bei den Nymphen sind die Mädels meistens die kräftigeren.


Kathrin72 schrieb:
Ich habe jetzt schon öfters gesehen, dass sie mit ausgespreizten Flügeln dasitzen und so ein bißchen rumtänzeln. Was heißt das übersetzt? Wollen sie imponieren?
Das ist ein typisches männliches Imponiergehabe. Meistens hüpfen sie dabei wie kleine Kängarus und trällern.

Kathrin72 schrieb:
Kann es sein, dass die beiden sich nicht vertragen: Wenn sie dicht nebeneinander sitzen, dann reißen sie öfters die Schnäbel auf und schreien. Bessert ist das noch oder ist das ebenfalls Imponiergehabe?
Ein bißchen Gezanke ist nichts schlimmes und kommt ab und zu mal vor. Das ist normal. Imponiergehabe ist das eher nicht. Man kann es eher als Meinungsverschiedenheit bezeichnen.

Kathrin72 schrieb:
Das mit den Flügelspreizen macht eher die Dame und das Schreien der Junge.
Die Henne machen auch gern mal das so genannte Engelchen, d.h. sie hängen sich kopfüber irgendwo hin und machen die Flügel auseinander. Ist die weibliche From des Imponiergehabes.
Bei den Nymphen ist es halt wie im richtigen Leben, sie plustert sich auf und er schreit rum.

Kathrin72 schrieb:
Wenn ich jetzt noch einen dritten dazu nehmen würde (erstmal), sollte ich dann lieber ein Mädchen oder einen Jungen nehmen?
Eine ungerade Anzahl würde ich nicht empfehlen, da es schnell zu Streitigkeiten führen kann und sich einer einsam fühlt. Dann kann es schnell zu Schreiereien und schlimmeren kommen.

Kathrin72 schrieb:
Das Nymphimädchen sitzt auch öfters bei meinem Mönchsittich - ebenfalls ein Mädchen und beide kraulen sich ab und an, während ich dies bei ihrem Bruder noch nicht gesehen habe. Der kann den Mönchssitich auch nicht leiden und fängt ebenfalls an zu schreiben. Möchte sie denn mit ihrem Bruder nichts zu tun haben? Oder ist ihr Bruder ein ängstlicher Typ und hat Respekt vor seiner um einiges größeren Schwester? Sie ist gegenüber ihm wirklich richtig propper !
Beim Kontakt mit dem Mönchi wäre ich vorsichtig, denn Mönchies haben einen starken Schnabel und können einen Nymphen sehr schnell verletzt. Absichtlich oder unabsichtlich spielt keine Rolle.
Dass der Hahn den Mönch nicht leiden kann, interpretiere ich jetzt mal als Eifersucht.
Bei Nymphen untereinander haben Respekt und Größe nicht unbedingt was mit einander zu tun. Bei einem meiner Pärchen ist die Henne auch um einiges größer als der Hahn.
Wenn die beiden noch jung sind, werden sie einiges noch ausprobieren und ihre Erfahrungen sammeln.

Alles in allem würde ich Dir zu einem weiteren Pärchen rate, es sollte allerdings noch kein festes Paar, so das alle eine Chance haben, sich zu orientieren.


Kathrin72 schrieb:
Was haltet ihr von Mogli für den Jungen und Flori für die Dame?
Mogli finde ich gut. Flori ist eher für einen Hahn, jedenfalls heißt mein Hahn so.
Nymphen mögen auf jeden Fall Namen die mit "I" oder "Y" enden.
 
Kathrin72 schrieb:
Ich habe jetzt schon öfters gesehen, dass sie mit ausgespreizten Flügeln dasitzen und so ein bißchen rumtänzeln. Was heißt das übersetzt? Wollen sie imponieren?

Hallo Kathrin, genau so ist es. Das nennt man "Engelchen machen" und ist ein Balzverhalten (von vielen). Wenn es ein junges Weibchen tut, ist es ein nachahmen, was bei den Nymphensittichen oft "Spielerei" ist.

(Auf dem Bild sind übrigens zwei Männchen)

Viele Grüße aus Dresden
 

Anhänge

  • ENGEL9.JPG
    ENGEL9.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 142
Hallo Kathrin :0-

Und willkommen bei uns im Nympherlforum :+party: :+party: .

Claudia hat Dir die meisten Fragen auch schon beantwortet. Weitere Infos zum Thema Nymph sind oben festgemacht in "Wissenswertes zum Thema Nymph" oder auch hier.




Kathrin72 schrieb:
Was haltet ihr von Mogli für den Jungen und Flori für die Dame?
Ich denke mal Du leitest Flori von Florentine oder Florance her. Wäre also möglich der Name.
Mir würde aber Shanti besser gefallen. Das ist die Menschenfreundin von Mogli aus dem Dschungelbuch :prima: .
 
Federmaus schrieb:
Mir würde aber Shanti besser gefallen. Das ist die Menschenfreundin von Mogli aus dem Dschungelbuch :prima: .

Shanti gefällt mir sehr gut und passt super zu Mogli! :jaaa:
 
Hallo Ihr Lieben !

Danke für eure zahlreichen Antworten. Nun bin ich wieder um einiges schlauer geworden. Die Haubenschlümpfchen sind ja nun doch wieder ein bißchen anders vom Verhalten her, wie die Wellis.

Auf den Mönchi passe ich schon genau auf und gehe auch dazwischen, wenn er mal etwas grober wird. Aber er lässt sich gern von der Nymphidame kraulen.

Dieses Kraulverhalten sehe ich bei den beiden Geschwistern leider nie ! Da gibt es immer nur Gemecker !

Also, Engelchenmachen ist ein Imponiergehabe. Macht aber bei mir hauptsächlich die Dame !

Danke auch für die Namensvorschläge. Shanti - wie spricht man das aus? Schanti, Schänti??? Flori hatte ich von Florentinchen abgeleitet. Oder soll ich es Finchen nennen. Ich glaube, bei Mogli bleibe ich schon mal bei dem Jungen. Der sieht irgendwie knuffig aus und das passt so richtig dazu.

Habt ihr noch einen Namensvorschlag für meinen zukünftigen Ziegensittich? Die Dame ist zimtfarben und heißt Lucy Lancelot (wobei ich sie auch öfter Lanci nenne). Ihr vorheriger Partner war gelb und hieß Charly. Der neue Ziegensittich wird entweder auch zimtfarben werden oder aber, wenn ich ganz großes Glück habe, doch auch wieder gelb. Der Züchter ist sich noch nicht ganz sicher, welcher Farbschlag rauskommt.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Das Engelchen machen fast nur die Hennen.

Die Hähne machen das Herzchen. Sie heben die Flügel leicht an, so dass es von oben wie ein Herz aussieht. Oder wie ein Bodybuilder. Dabei stolzieren sie mit langsamen Schritten oder hüpfen wie Frösche.
 
Kathrin72 schrieb:
Also, Engelchenmachen ist ein Imponiergehabe. Macht aber bei mir hauptsächlich die Dame !
Engelchen machen wird oft als "Ich bin bereit zum brüten" interpretiert.
Hier im Forum (wie auf dem Bild von Dresdner zu sehen ist) gibt es allerdings viele Hähnchen die das auch machen.
 
Hallo Kathrin, kann ich alles nur bestätigen. Meine Lucy hängt sich mit Begeisterung kopfüber vom Schrank oder vom Ast runter und spreitzt die Flügel und wenn ich sie dann auch noch "anfeuere" und sage:"das ist mein Mädchen, mein schönes Mädchen", dann legt sie noch einen drauf und bewegt das Köpfchen hin und her und quitscht dabei. Ist immer wieder ein Bild für Götter. Das selbe gilt für meinen Fuzzel.. Der Vergleich mit dem Bodybuilder ist wirklich gut - auch das Springen wie ein Frosch. Macht mein Kleiner alles mit Begeisterung. Viel Spaß mit deinen "Neuzugängen.
LG Christine
 
Thema: Nymphieigenschaften
Zurück
Oben