Spaziergänger

Diskutiere Spaziergänger im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir besitzen 2 Hennen. Davon spaziert die Eine mehr in der Wohnung als das sie fliegt. Natürlich fliegt sie zuerst, nachdem sie aus dem...
C

ckscho

Mitglied
Beiträge
118
Hallo, wir besitzen 2 Hennen. Davon spaziert die Eine mehr in der Wohnung als das sie fliegt. Natürlich fliegt sie zuerst, nachdem sie aus dem Käfig kommt. Danach aber will sie lieber überall hin laufen.

Ist dies eventuell auf irgendeine "Krankheit" zurückzuführen, oder ist wirklich nur zu faul um zu fliegen ?

Ansonsten erfreut sie sich aber bester Gesundheit.

Grüße
Klaus
 
Es gibt leider viele Nymphen die etwas flugfaul sind. Unsere Henne Paulie war genauso. Als sie noch zu zweit waren, ist der Hahn deutlich mehr geflogen als die Henne. Jetzt sind sie zu viert und fliegen wesentlich mehr als vorher. Vorher stimmen sie sich ab, einer gibt dann das Signal durch einen lauten Pfiff und es geht los.

Da merkt man dann doch deutlich, daß Nymphen Schwarmvögel sind.

Wenn sich Deine Henne sonst ganz normal verhält, würde ich nicht auf eine Krankheit tippen. Du solltest aber ein bißchen mit dem Futter aufpassen, besonders mit den ölhaltigen Saaten wie Sonnenblumenkernen. Wenn sie sich nicht so viel bewegt, verbraucht sie natürlich auch nicht so viel Energie/Kalorien. Ich würde dann mehr Obst und Gemüse verfüttern.

Am besten ist es, wenn sie einen Kletterbaum oder Spieplatz möglichst weit entfernt vom Käfig haben, dann müssen sie wenigstens fliegen um dort hinzukommen.
 
Hi Klaus,

meine Geier spazieren auch sehr gerne mal auf der Erde herum.
Das ist völlig normal. In der Natur holen sich die Nymphies ihre Nahrung auch vom Boden (Getreidefelder etc.). Allerdings sollte sich Deine Henne schon mal hin und wieder in die Lüfte erheben, damit sie genug Bewegung hat. Sie watschelt doch sicherlich nicht die ganze Zeit
auf dem Boden herum, oder?

Lass Deiner flugfaulen Henne ruhig erst einmal die Wohnung von unten inspizieren. Spätestens wenn sich Dein anderer Geier in die Lüfte erhebt. wird sie sich auch dazu bequemen.

Falls Deine Pieper schon zutraulich sind, dann kannst Du sie ja zum Fliegen animieren. Lass sie einfach von der Erde auf Deine Hand steigen. Entweder fliegt sie danach wieder auf den Boden. oder eben woanders hin. Hauptsache, sie fliegt . Und durch das häufige Bücken erhältst Du gleichzeitig auch die für uns Menschen nötige Bewegung:D

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Hallo, ganz so faul ist sie wirklich nicht. Sie fliegt schon auf ihre Lieblingsplätze oder uns hinterher wenn wir die Wohnung verlassen.

Sie watschelt aber auch gerne wie "Charlie Chaplin" auf dem Sofa rum. Auch wenn sie es viel kürzer hätte, würde sie fliegen.

Klaus
 
Also wenn sie nur ab und zu mal watschelt ist das wirklich normal.

Das ist auch glaube ich sehr vom Vogel abhängig. Manche fliegen lieber und andere sind die besseren Kletterer. Bei unseren ist das auch so. 2 von ihnen laufen gern auf dem Teppich herum, die anderen beiden waren noch nie unten auf der Erde.

Jeder so wie er mag. :)

Ich dachte nur, sie fliegt überhaupt nicht, das wäre natürlich nicht gut, da sie ja im Alter eh ein bißchen ruhiger werden (hoffe ich zumindest ;) )
 
Antje,
da muß ich dich leider enttäuschen, meine Coco erlebt
gerade ihren zweiten Frühling !

Sie ist ja jetzt zwölf und wollte bis Sommer nicht mehr
aus der Voliere heraus und erst seit ich meinen Scooty
vom Tierheim geholt habe, ist sie wieder das blühende
Leben und jetzt habe ich sogar Probleme sie abends
in die Voliere hineinzubekommen, besser gesagt ich
bekomme sie schon rein, muß aber höllisch aufpassen,
daß sie nicht wieder hinausklettert während ich die
anderen noch einfangen muß.

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hallo Petra

Das freut mich aber für Deine Coco :) Dann hast Du ja das richtige getan.

Das mit dem ruhiger werden war ja auch nicht so gaaaanz ernst gemeint. Seitdem sie zu viert sind, machen sie sowieso weniger Krach als zu zweit. Komisch eigentlich, wir haben uns das viel schlimmer vorgestellt. ;)

Viel Spaß noch mit Deinen Geiern. Vor allem Deine blaue Halsbanddame hat es mir wirklich angetan. *neidisch guck*
 
Thema: Spaziergänger

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
3.379
krummschnabel †
krummschnabel †
Malitia
Antworten
23
Aufrufe
4.706
W. Lee
W. Lee
S
Antworten
11
Aufrufe
2.165
wanda
wanda
S
Antworten
7
Aufrufe
2.009
PHILs
P
Zurück
Oben