Nymphy Robby flippt aus

Diskutiere Nymphy Robby flippt aus im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir haben 2 Nymphensittiche, Robby und Lucy. Beide sind sehr sehr zahm, man kann sie auch richtig durchknuddeln und so. Seit ein...
W

welli8

Guest
Hallo,

wir haben 2 Nymphensittiche, Robby und Lucy.

Beide sind sehr sehr zahm, man kann sie auch richtig durchknuddeln und so.

Seit ein paar Tagen und unser Robby aber wohl ein Problem, und ich hoffe daß vielleicht von Euch jemand weiß was man da machen kann:

Robby und Lucy sind Männchen und Weibchen und die beiden vertragen sich egentlich ganz gut. Aber Lucy reagiert nicht wenn er balzt und sie putzten sich auch nicht gegenseitig. Robby zwar mal Lucy, aber Lucy will nur geputzt werden und nich selbst putzen sondern haut Robby dann wenn er das möchte.



Seit einigen Tagen geht Robby wenn er aus dem Käfig raus ist fast die ganze Zeit unter einen Schrank oder hält sich in der Nähe davon auf.
Der Schrank ist neben dem Schreibtisch wo auch der Computer ist, und wenn ich in die Nähe von diesem Schrank komme wenn er dort ist, oder mich einfach nur an den Schreibtisch setze, dann fällt er mich richtig an.
Er springt hoch und versucht auf mich einzuhacken - was er auch so manches mal schafft.

Wenn er wo anders im Raum ist, dann kommt er und will geknudelt werden und ist ganz lieb, aber wenn er an dem Schrank ist, dann flippt er total aus.

Was könnte das nur sein?
Möchte er vielleicht ein Nest oder sowas bauen und ich stören ihn dabei?

Viele Grüße

Kerstin
 
Dein Robby ist brutig und verteidigt seine Bruthöhle. Unser Toto reagiert genauso...meist der liebste Vogel der Welt , aber wenn er meint eine Bruthöhle zu haben , fliegt er regelrecht Angriffe auf uns :D
Verstopf die möglichen Höhlen , dann wird er wieder normal!
 
Brutverhalten... eindeutig... er verdeitigt sein potentielle Bruthöhle 8)

Hast du schon mal drunter geschaut, ob da Eier liegen :idee: Nicht dass da schon was im Busche ist oder gar noch richtig losgeht.
 
Ja, dem schließe ich mich an. Er will sicher eine mögliche Bruthöhle vor Dir verteidigen und beim Nachwuchs kennen Nymphenpapas keine Freunde mehr. ;)

welli8 schrieb:
Robby und Lucy sind Männchen und Weibchen und die beiden vertragen sich egentlich ganz gut. Aber Lucy reagiert nicht wenn er balzt und sie putzten sich auch nicht gegenseitig. Robby zwar mal Lucy, aber Lucy will nur geputzt werden und nich selbst putzen sondern haut Robby dann wenn er das möchte.
Das kenne ich bei zwei von meinen genauso. :D Trixi will immer gekrault werden, aber krault selber nie. Goliath hält ihr auch schonmal sein Köpfchen hin, aber das wird immer ignoriert. :~ Und wenn das lange genug geht verliert sie die Geduld und hackt nach ihm, das doch gefälligst er zu kraulen hat. Was er dann immer macht, der Arme. :(
 
Hallo Kerstin

was meine VorschreiberInnen geschrieben haben, kann auch ich bestätigen.
Genau wie bei Deinen Nymphen, ist auch bei meinem Rudi und Rosi der Wohnzimmerschrank das Objekt der Begierde. Sie haben dort hinter den Büchern bereits gebrütet. Die Eier habe ich gegen Kunststoffeier ausgetauscht.

Jedenfalls sollte ich während dieser Zeit nicht in die Nähe des Schrankes kommen, sonst wurde ich von Rudi übel attaktiert. Zunächst flog er in meine Haare und hat mit dem Schnabel auf meinen Kopf gehauen. Häufig musste ich dabei lachen, also hat Rudi seine Taktik geändert, und sich an meinen Haaren abgeseilt, um mich in die Ohren oder Nase zu zwicken 8o Obwohl das natürlich weh tut, musste ich trotzdem schmunzeln wie schnell er kapiert hat, dass er ins Fleisch zwicken muss, damit die Federlose Aua schreit :prima:

Mit dem Köpfchen kraulen ist das auch so eine Sache bei Rudi und Rosi.
Meistens ist Rudi derjenige der krault. Rosi krault ihn zwar auch, aber meistens möchte sie gekrault werden :~

Am besten wäre, alle Nischen und Höhlen zu versperren, falls du deine Nymphen nicht brüten lassen möchtest. Dass aber irgendwo im Zimmer oder Käfig doch eines Tages Eier zu finden sind, kann Dir vermutlich keiner garantieren :~ ;)

Ich wünsche Dir viel Spass mit Robby und Lucy, und bitte vergiss eines nie: Respekt gegenüber ihren grossen Anliegen, auch wenn sie für uns klein erscheinen mögen ;)
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Da bin ich ja froh daß das "ganz normal" ist, wenn es mir auch nicht ganz so normal vorkommt daß mein Vogel auf mich losgeht ;)

Ich werd das unter dem Schrank wohl mal zumachen, denn brüten sollen die beiden nicht.

Noch mehr Nymphis, da wüsste ich garnicht mehr wenn ich nun als erstes knuddeln sollte :)

Als Anlage mal der Übeltäter Robby und eine kleine Eiversuchtszene weil immer beide gleichzeitig geknuddeln werden wollen :)

LG Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kerstin

Oh, was für schöne Pics, danke.
Dein Robby gefällt mir, und Du hast nicht zuviel versprochen, er lässt sich ja tatsächlich ganz heftig durchknuddeln. Robby ist wirklich sehr schön, und ich bekenne mich, dass mir die wildfarbenen Hähne
am besten gefallen :~ Bei den Mädels sind's die Geperlten, und auf Platz 2 die wildfarbenen.

Robbys Eifersucht ist absolut nicht zu übersehen 8o
Ist das Lucy in der Hand, die Knuddeleinheiten bekommt, obwohl doch Robby an der Reihe wäre? :D

Aber wie gesagt, Dein Robby meint es nicht böse, für ihn ist das Brüten eine grosse und wichtige Sache.
Er hat bestimmt nichts persönlich gegen Dich :zwinker:
 
Hallo Kerstin, als ich bei meinen Vögeln (habe auch 2 und meine Mädchen heißt auch Lucy) das gleiche Verhalten wie du es beschreibst bemerkt habe, war ich auch ganz hilflos. Sonst ist Fuzzel auch der liebste Vogel und auf einmal ist er im Sturzflug (!) auf mich losgegangen. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden. Meine Vögel haben sich auch den Schrank als Brutgelegenheit ausgesucht. Und in meinem Wohnzimmerschrank steht ein Tonkrug (da hab ich immer die Papierschnipsel reingeworfen, wenn ich Pizza bestellt habe) und da haben die sich ein Nest gebaut und hatten auch schon Eier gelegt.. Dann war die Sache klar. Das war vor etwa 12 Jahren. Mein Mädchen hat immer mal wieder Eier gelegt, aber es ist nix draus geworden (wollte ich auch nicht) und zu diesen Zeiten waren die beiden dermaßen aggressiv, das es kein Spaß mehr war. Seit ca. 2 Jahren ist Schluß mit Eier legen und ich bin nicht unglücklich darüber. Das Verhalten deiner Beiden ist dem meiner Beiden sehr ähnlich. Allerdings ist bei mir nur mein Süßer zahm und will knuddeln. Meine Kleine leider nicht. Macht aber nix...
Wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Süßen...
LG Christine
 
Thema: Nymphy Robby flippt aus

Ähnliche Themen

X
Antworten
2
Aufrufe
949
kimika
K
M
Antworten
15
Aufrufe
821
Baghira1
Baghira1
A
Antworten
8
Aufrufe
1.620
saja
S
L
Antworten
1
Aufrufe
929
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben