Schluckauf

Diskutiere Schluckauf im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Kennt Ihr das auch, daß Nymphen relativ oft Schluckauf haben? Damit meine ich zwar nicht jeden Tag, aber irgendwie schon häufiger als...
Christy

Christy

Registrierte Benutzerin
Beiträge
798
Hallo!

Kennt Ihr das auch, daß Nymphen relativ oft Schluckauf haben? Damit meine ich zwar nicht jeden Tag, aber irgendwie schon häufiger als Menschen. Hat jemand eine Idee, woher das kommt und ob man vielleicht was dagegen tun kann oder soll? Ist das auch ein sog. Zwerchfellkrampf bei den Geiern? Ich habe nicht den Eindruck, als ob meine beiden leiden, wenn es sie wieder mal erwischt, aber trotzdem beschäftigt es mich.

Viele Grüße
Christy:p
 
Also bei meinen Nymphen konnte ich das noch nie sehen.....wie sieht sowas aus?
also hicksen die richtig?

Nur meine Ratten haben das schon fast regelmäßig...*seufz*

Conny
 
Also, das ist gar nicht so leicht zu beschreiben, weia, ich versuch´s einfach mal: Der Schabel wird aufgerissen und dann kommt die Zunge ziemlich deutlich zum Vorschein - etwas 1-2 Sekunden, wobei es so aussieht, als ob es vom Bauch ausgeht. Das ganze wiederholt sich bis zu zehn mal und wirkt schon ein bisschen komisch. Dabei wird kein nennenswertes Geräusch gemacht, nur so ein leichtes "Knischen".

Von meinen früheren beiden Nymphenhähnen kenne ich das auch schon, daher gehe ich davon aus, daß es normal ist - oder vielleicht liegt es an mir;) ?

Christy
 
Hallo Christy,
ich will hier keine Pferde scheu machen, aber was du beschreibst, Schnabel aufreissen, Zunge raus, sehr oft hintereinander, dazu dieses Geräusch, das klingt ja nicht nach normalem Gähnen – also es gibt etliche Krankheiten, wo dieses Verhalten als Symptom auftritt :?. Wie gesagt, bin kein Experte, kann ja auch ganz harmlos sein, wie du es vermutest. Beobachte das auf jeden Fall weiter. Eventuell mal im Vogelkrankheitenforum posten, nur zur Absicherung ?
(PS: Habe gerade deine mail beantwortet :) .)
 
Hallo Christy,

ich denke mal es ist wie bei meinen das Würgen. So wie du das beschreibst, machen es meine auch immer wieder, das ist aber kein Schluckauf, sondern Würgen. Dabei wird der Schnabel weit aufgerissen, die Zunge kommt vor und mit dem Kopf wird, während er gestreckt wird, so ne komische drehbewegung gemacht. Das ist meistens nach ausgiebigem Putzen, wenn Federn verschluckt wurden, die werden dann hervorgewürgt.
Beobachte es mal eine zeitlang, aber ich glaube nicht, daß es was ernstes ist, wenn sie sich sonst normal verhalten.
 
Meine machen das auch. Als ich es zum ersten Mal gesehen habe, habe ich einen riesen Schreck bekommen. Sie machen das auch nachdem sie sich ausgiebig gegenseitig gekrault haben oder nachdem Paulie mit meinem Mann geschmust hat *neidisch guck*.

Wahrscheinlich verdrehen sie ihren Kopf dabei so eigenartig (Paulie, nicht mein Mann :D ), daß sie ihren Hals ersteinmal wieder richten müssen oder so. Sieht irgendwie nicht schön aus das Ganze.
 
Na, dann ist ja alles gut, wenn ihr das alle kennt - da habe ich wohl mal wieder die Alarmglocken läuten gehört :D !
Meine machen das nicht, habe es jedenfalls noch nie beobachtet.....muß ich mir da jetzt Gedanken machen ;) .......
Wünsche allen ein wunderschönes Wochenende :) .
 
Neee Maja, da brauchste dir auch keine Gedanken machen :) !

Aber es kann natürlich schon auch sein, daß sowas mal in Zusammenhang mit einer Krankheit auftritt, desshalb muß man da natürlich auch besonders auf das Gesamtverhalten achten, Plustern, Fressen usw.!
 
Das ist schon beruhigend, daß fast alle das Verhalten von ihren Nymphen kennen, ich war wirklich fest davon überzeugt, daß es "Schluckauf" ist! Was Rainer geschrieben hat klingt einleuchtend, der Kopf wird immer stark nach oben gestreckt. Beim nächsten Mal werde ich ganz genau hinsehen! Vielleicht kann man ein rausgewürgtes Federchen sehen. Krankhaft hat es aber noch bei keinem der Geier ausgesehen, zum Glück!

Danke für die Antworten und eine schönes Wochenende,
Christy:D
 
Thema: Schluckauf

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
1.615
Natalie21
N
C
Antworten
37
Aufrufe
3.539
coco_cookie
C
derpate
Antworten
8
Aufrufe
1.729
derpate
derpate
F
Antworten
8
Aufrufe
1.331
Feemorgana
F
Pellina
Antworten
12
Aufrufe
3.214
Pellina
Pellina
Zurück
Oben