weiß nicht was ich tun soll :nene:

Diskutiere weiß nicht was ich tun soll :nene: im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich muss hier mal was loswerden.Meinen Chicco habe ich ja von meiner Schwiegermutter bekommen,weil seine Partnerin gestorben ist...
B

bdahmen

Guest
Hallo zusammen,
ich muss hier mal was loswerden.Meinen Chicco habe ich ja von meiner Schwiegermutter bekommen,weil seine Partnerin gestorben ist und sie aus beruflichen Gründen keine/nicht soviel zeit hat wie ich um sich um den Chicco zu kümmern.Also habe ich ihn genommen,da ich ja gerne einen Nymphen haben wollte. (schöne mit dem nützlichen verbunden;-) )
Nun haben mein mann und ich ja beschlossen, das wir Chicco eine Chicca holen werden.ABER:
a) ich brauche zumindest für die erste Zeit einen zweitkäfig (sie hat einen) und ich muss ihr irgendwie beibringen,das ich den für eine chicca haben möchte(geliehen)
b) sie findet es "absoluten Quatsch" dem noch eine henne dazu zu holen,weil:
1. "akzeptiert der Chicco keine neue Partnerin mehr.Das ist zu Spät"
2. "wird dir das Zahme von einem zweiten Vogel wieder weggenommen,weil ich ja sein partner-ersatz bin"
0l 0l 0l
Nun haben mein mann und ich bei eb.... eine sogenannte Eckvoliere gesehen und wir wollen die nun nachbauen.haben dafür etwa 2,5 x2,5m(!) platz zur verfügung.Hält sie auch für quatsch.weil sie nicht weiß das chicco eine partnerin bekommt,hält sie den käfig für völlig ausreichend!
Da sie nicht weiß,das ich für die ZG am lernen bin bzw. im frühjahr die "prüfung" ablegen will,brauche ich auch keine Henne.!"ein zweiter Hahn reicht aus und sie werden auf keinen fall brüten.Das tun die nämlich auf jeden Fall!Ob da ein Nistkasten drinnen ist oder nicht.:nene: :nene: :nene:
Ich werde meine/unsere Vorhaben definitiv umsetzen,aber ich muss ja nu auch eine Lösung wegen meiner Schwiegermutter finden.Ansonsten haben wir ein sehr gutes Verhältnis.Habt ihr eine Idee?????
LG
Biggi
 
Lass sie doch einfach mal hier im Forum lesen oder zeig ihr die Bilder glücklicher Paare.

Vielleicht gibt sie ja auch Ruhe, wenn Chicco seine Chicca hat und sie sieht wie glücklich er ist.

Ich würde mir keinen Kopf machen, Chicco wird seine Zutraulichkeit nicht verlieren, im Gegenteil wahrscheinlich habt ihr dann zwei davon.

Auch ein alter Nymph kann sich verpaaren, denn die Nysis sind sehr sozial veranlangt und gegen ihren Instinkt kommen sie eh nicht an.
 
bdahmen schrieb:
Ich werde meine/unsere Vorhaben definitiv umsetzen,aber ich muss ja nu auch eine Lösung wegen meiner Schwiegermutter finden.

Hallo,

wofür musst du konkret eine Lösung finden? Wohnt ihr im Haus der Schwiegermutter? Oder hat sie euch Chicco nur unter der Bedingung überlassen, dass er weiterhin ihr Vogel bleibt? Oder wäre sie "nur" beleidigt, wenn du dich über ihre Meinung hinwegsetzen würdest?

Falls du das in einem früheren Posting schon mal erklärt hast, dann entschuldige bitte meine Nachfrage.

Grüße, Clelia
 
Hi
guck doch mal in den Tread von Delphie. Das beste Beispiel das es geht mit der Verpaarung sind Maxi jahrelang einzeln gehalten . Total menschenbezogen und Jocky jahrelang einzeln gehalten und total verhaltensgestört. Die beiden sind ein glückliches paar . Sie haben sich auf den ersten Blick verliebt.:freude:
Einen zweiten Käfig brauchst du nicht . Ich habe die Vögel immer sofort zusammen gesetzt. Gestalte den Käfig um und dann hole den zweiten. Bei mir und auch bei Delphie und einigen anderen die ich kenne gab es nie Probleme .
Ich würde auf jeden Fall eine Henne dazu nehmen denn mit zwei Hähnen gibt es öfter Probleme . Manchmal hacken die sich so doll das Blut fliesst. Das Risiko würde ich nicht eingehen . Ich spreche da aus Erfahrung.
 
hallo,

nene zum glück liegen da 8km zwischen uns:zwinker:
Um es auf den Punkt zu bringen:
Sie wäre MEEGA beleidigt.
Sie ist vom Sternzeichen Löwe und so verhält sie sich auch :zwinker:
Manchmal ist das eben so entweder man tut so wie sie will oder man "is doch beklopp":D
Ich habe mir erst gedacht ich lege ihr die ZG einfach wortlos auf den Tisch um ihr sprachloses gesucht zu sehen.Wenn das allerdings so weitergeht werde ich es ihr wahrscheinlich wutentbrannt an "die Birne knallen" (verbal)und dann kann sie selber sehen wie sie damit umgeht.Ehrlich das macht mich teilweise sogar wütend.
Es kann doch nicht angehen,das ich mich für mein verhalten bei ihr Rechtfertigen muss,oder?!
LG
Biggi
 
bdahmen schrieb:
Es kann doch nicht angehen,das ich mich für mein verhalten bei ihr Rechtfertigen muss,oder?!
LG
Biggi

Das musst Du wirklich nicht, im Gegenteil.

Kann es sein das sie Witwe ist und eigentlich nur Langeweile hat, weil sie keinen mehr hat, dem sie Vorschriften machen kann? Ältere Frauen sollen ja so ihre Eigenarten entwickeln.;)

Und dem Chicco wird ihre Meinung eh egal, wenn er erstmal verliebt ist.
 
Hallo !!!

Du hast doch mal geschrieben , dass Chicco aus dem Tierheim ist , haben die denn Deiner Schwiegermutter nicht vorrausgesetzt dass der Vogel ne Partnerin bekommen muss ??? Das ist doch die Vorraussetzung im Tierheim , und somit wäre das Thema doch geklärt , damit wird sie sich doch überzeugen lassen ???
Ansonsten würde ich einfach nichts drum geben , der Nymphie lebt jetzt bei Dir und Du sorgst doch mit ner Partnerin nur dafür , dass er glücklich ist !!!
 
Hi bdahmen,

sag mal, ich versteh Dein Problem mit Deiner SchwiMu nicht so recht :+keinplan Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint!
Wenn ich das richtig verstanden habe, wohnst Du mit Deinem Mann NICHT mit Deiner SchwiMu in einem Haus. Wo ist das Problem? Ist doch Eure Wohnung/Haus, in dem IHR wohnt. Ihr habt doch die Arbeit mit zwei Vögeln und macht den Dreck weg (der auch nicht wesentlich mehr ist als nur mit einem Vogel). Falls sie dann beleidigt ist, gibt sich das dann auch wieder.
Alternativ kannst Du ihr ja (wie schon Sittichmama sagte) das Forum zeigen, besonders oben den festgemachten Thread "Bilder glücklicher Paare".
Beim nächsten Mal sagt sie Dir noch, welche Möbel Du in Deine Wohnung stellen darfst/sollst :nene: Sorry, aber nicht böse sein. Bin auch ein Löwe, liegt wohl daran :dance:

Notfalls musst Du Dir halt einen Zweitkäfig kaufen. Oder Ihr holt die Henne erst, wenn die Voli fertig ist, denn dann ist ja der Käfig von Chicco übrig. :idee:

Wir haben nach 7 Jahren Einzelhaltung auch noch entschlossen, für unsere Henne einen Hahn zu holen. Die beiden sind zwar nciht gerade das Liebespaar, aber es wird ganz langsam (der Hahn ist seit Februar bei uns). Wir haben damals aus Unwissenheit einen Einzelvogel gekauft und würden es auch nie wieder tun!!!

Viel glück!
 
hallo,

ist das rührend wie sich hier alle um einen kümmern:trost: :bier: :beifall:
Also: ich habe gestern die "Bombe" platzen lassen.Wir sind ins Gespräch gekommen und irgendwann sagte sie mir,das sie den kleinen Käfig jetzt wegtuen würde,daraufhin habe ich gefragt,ob ich den nicht hjaben könne.Zumindest leihweise für eine Woche.
"Warum?" und da habe ich ihr gesagt das Chicco eine Chicca bekommt.da grinst die Frau von links nach rechts und meinte zu ihrer Tochter "das habe ich mir schon gedacht.War ja nur eine frage der Zeit.Aber wenn ich Dir den Tipp geben darf, setz die Henne direkt zu dem Chicco.Groß genug ist der Käfig dfen du hast ja."8o 8o 8o
HALLO??? Das von meiner SM???Naja jedenfalls fahre ich nachher mit meinem Männe zum Züchter (sollen um halb eins da sein) und dann suche ich mir schonmal eine aus.Ich denke das ich die Henne dann nächstes WE abholen fahre aber das war der deal mit meinem Mann,damit ich überhaupt eine Henne bekomme dieses Jahr.Er wollte erst bis Dezember warten :zwinker: Ich nicht:D
LG
Biggi
 
Hi bdahmen,

supi, herzlichen Glückwunsch.:beifall: :beifall: :beifall:
Da haste Dir ja umsonst Sorgen gemacht mit Deiner SchwiMu....tja, manchmal können die doch ganz nett sein (wenn sie denn wollen) ;)

Viel Spaß beim Züchter! :prima:
 
Hallo Biggi :0-


Das ist ja suuuper klasse :prima:

Nimm aber für die ersten Tage schon den Käfig. Damit sie Zeit haben sich kennen zu lernen. Dieses kennen lernen funzt am besten erst mal im Freiflug von Chicco. Das er Chicca im Käfig begutachten kann und dann bei gemeinsamen Freiflug. Mehr Infos dazu kannst Du hier nachlesen.
 
ich denke, dass sollte man von den Tieren abhängig machen. Ich habe nie einen Vogel einzeln gesetzt, da meine Bande sofort Alarm geschlagen hat und nicht aufgehört hat, bis der/die Neue mit in ihrer Voliere saß. Warum man die Tiere trennen sollte, hab ich nie verstanden. :+keinplan
Freiflug gabs dann immer direkt am nächsten Tag für alle zusammen. Mit dieser Vorgehensweise bin ich immer gut gefahren und auch die Neulinge sind schon beim ersten Freiflug auch problemlos wieder rein gegangen, als die anderen rein marschiert sind. Nymphen sind sehr friedliche Tiere, Beißereien u.Ä. wirklich eine Ausnahme. Wichtig ist nur, dass der Käfig nicht zu klein ist. Denn dann ist der kleine Käfig eindeutig das Revier von Chicco. (Meine Voliere hat eine Grundfläche von 190x80cm für 8 Nymphen.)
 
Hallo :0-


Ich hatte auch "nur" eine Trennung in verschiedenen Käfigen gemeint und keine Räumliche. Den gleich alles neu ist schon eine große Herrausforderung. Ich denke schonender ist eine langsame Eingewöhnung.


Was natürlich auch noch zu erwähnen ist, ist eine Quarantäne bis der Nymph tierärztlich abgeklärt wurde. Dies hieß getrennte Zimmer für +/- 2 Wochen. Den selbst der beste Züchter kann Keime im Bestand haben, worauf seine Vögel immun sind. Aber bei anderen bricht dann die Krankheit aus.
 
gerade die Trennung in zwei Käfigen nebeneinander ist ja das, was ich nicht verstehe. Meine Geier rasten dann total aus, finde ich auch verständlich. Wenn die Vögel einmal hacken oder fauchen, ist das kein Grund zur Besorgnis.
Es gab vor zwei Jahren übrigens einen sehr tragischen Fall in einem anderen Forum. Eine Henne, die vom Schwarm getrennt war, hat versucht durch das Gitter zu kommen und ist dabei gestorben. Auch wenn das ein Einzelfall ist (und hoffentlich bleibt), zeigt es, wie wichtig ein Schwarm für die Geier ist.

Verschiedene Zimmer haben wir auch mal bei einem Neuzugang probiert. Nach drei Tagen Dauergeschrei OHNE Pause haben wir aufgegeben... Seitdem durften alle Neuzugänge sofort zu den Anderen. Wobei wir die letzten Vögel alle beim gleichen Züchter gekauft haben.
Gegen einen tierärztlichen Rundumcheck spricht natürlich nix.
 
Hallo
Ich kann mich Jana nur anschliessen. Ich habe auch noch nie einen vogel extra gesetzt. Es hat immer super funktioniert. Eimal habe ich es versucht aber auch vor dem Geschrei kapietuliert.
 
Partnerin für Chicco gefunden!!*FREU*

Hallo,

haben uns eine süße,schnuckelige henne ausgesucht.Die werden wir am nächsten Samstag dann holen.Da mein Mann dran war mit Namen aussuchen war chicca sofaort abgelehnt,Benita danach (ich find das passt sogut zu chicco:D )
und zu gutem Schluß war es dann LISA!!weil Lisa ja auch einen gelben Kopf hätte;) Naja Männer halt :D :D :D
Jetzt kann ich es kaum erwarten, bis wir Samstag haben und ich sie abholen werde.
*freu*
LG
Biggi
 
gelber Kopf? ist das ein wildfarbener Vogel? Wenn ja, handelt es sich nicht um eine Henne.
Hast du vielleicht ein Foto, um das Geschlecht vorher zu überprüfen? Nicht dass ihr nachher zwei Hähnchen da sitzen habt.
 
Hi,
ja, es ist zu 98% eine henne ;-)die streifen unter den ruderfedern,die flügel zimtfarben geperlt,teilweise wildfarben,einen zartgelben kopf,die haube ist knallig gelb.Aber der Züchter sagte er würde "sie" die Woche über beobachten ;-)
Außerdem konnte man sehen, das die henne von einem hahn angebaggert wurde.

LG
BIGGI
 
Wenn die Dame mindestens 8 Monate alt ist, dann ist es definitiv ein Mädel.
Wenn er euch ein Jungtier verkauft, kann es trotzdem noch ein Hahn sein.

Unser Junghahn Nele wurde übrigens von Schwarmchef Oskar bestiegen. Bruce musste ebenfalls dran glauben. Das Anbaggern ist also absolut kein sicheres Zeichen.

Ich will dir die Vorfreude nicht vermiesen, nur nachfragen. :s
Kennst du denn die Farbschläge der Eltern?
 
Thema: weiß nicht was ich tun soll :nene:

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
483
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
275
micarusa
micarusa
Zurück
Oben