Gegen Fenster geflogen... :-(

Diskutiere Gegen Fenster geflogen... :-( im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Bin grad total durch den Wind... Wir haben die kleine Paula nun seit drei Wochen und sie entwickelt(e) sich prächtig... Gerade habe ich...
N

nymphomann

Guest
Hallo!
Bin grad total durch den Wind... Wir haben die kleine Paula nun seit drei Wochen und sie entwickelt(e) sich prächtig... Gerade habe ich (wie sost auch mehrmals am TAg) die große Käfigtür geöffnet um ein wenig mit ihr zu spielen, da ist sie auf einmal ganz hektisch aus dem Käfig gesprungen und hektisch losgeflogen... Das war ihr erster "Ausflug aus dem Käfig und da ich nicht darauf vorbereitet war, ist Paula ganz schön doll gegen ein Fesnter geflogen ... und blutet nun oberhalb des Schnabels... nicht doll, aber man kann einen (inzwischen getrockneten) Bluttropfen erkennen. Ich habe sie danach wieder in den Käfig getan und sie machte einen den Umständen entsprechend guten Eindruck. Jetzt sitzt sie auf einer Stange und schläft, nachdem sie zuvor noch etwas getrunken und etwas Grünfutter zu sich genommen hat.
Muss ich mir sorgen machen bzw. Paula zum Tierarzt bringen?
Vielen Dank für Eure schnellen Tipps...
 
Wenn sie sonst keine Auffälligkeiten zeigt würde ich sie nur in Ruhe lassen und den Raum abdunkeln. Evtl. den Käfig zudecken wenn sie keine Angst davor hat. Sie hat möglicherweise eine Gehirnerschütterung, da hilft nur gaaaaaanz viel Ruhe.
Zum TA würde ich sie erst mal nicht bringen, der Reisestreß und das Geschaukel unterwegs sind sicher nicht gut bei einer Gehirnerschütterung. Gefressen hat sie ja auch sagst Du, dann würde ich erstmal abwarten.

Was meinen die anderen hier?
 
Hallo ich würde sie auch erstmal in Ruhe lassen , war sicher ein großer Schock für sie , wenn sie sich sonst normal verhält würde ich zwichendurch mal nach ihr schauen und erstmal abwarten !!!
 
Ich würde ihr auch Ruhe gönnen, sollte sich ihr Zustand verschlechtern, z.B. Taummeln oder Gleichgewichtsstörungen, dann sofort ab zum Tierarzt.
 
O.k., danke für die Antworten.
Der Raum ist bereits abgedunkelt und sie schläft ganz friedlich...

Eigentlich wollten wir sie morgen das erste Mal richtig raus lassen, das müssen wir aber wohl ein wenig verschieben. Wann meint ihr denn, können wir das nach dem Unfall von heute mal riskieren?
 
Hallo :0-


Wie meine Vorgänger/in schon schrieben würde ich jetzt auch erstmal beobachten.
Ich denke das sie sich "nur" die Nase blutig geschlagen hat.

Wie Andreas schon schrieb ist es wegen der Gefahr einer Gehirnerscütterung gut wenn Du ihr Ruhe gönnst, den Raum abdunkelst und wenn möglich etwas kühler (auf jedenfall kein Rotlicht !!!) gibst.


Du musst Dir auch etwas überlegen um ein weiteres gegen das Fenster fliegen in Zukunft zu verhindern (z.B. nur in der Zeit der Freiflugs die Fenster verhängen). Denn ein Vogel erkennt ein Fenster nicht als Hindernis.
 
Das meinte ich ja damit, dass ich nicht auf ihren Ausflug vorbereitet war. Sonst hätte ich die Jalousetten runtergelassen und nur die Lamellen leicht geöffnet, damit genug Licht reinkommt. So habe ich das zumindest bei unserem anderen Nymphen gemacht, als er die ersten Male raus durfte...

Nochmals vielen Dank für Eure schnellen Antworten, jetzt bin ich ein wenig beruhigt!
 
Hallo, mir ist auch mal was ähnliches passiert bzw. meiner Kleinen:? Ich war auf meine Couch eingeschlafen und bin davon aufgewacht, daß Lucy immer wieder gegen die Wand geflogen ist. Sie war total panisch. Ich bin gleich aufsprungen und hab versucht sie einzufangen, was mir irgendwann auch gelugen ist. Die Nase war blutig, über dem Auge hat sie sich aufgeschlagen und dann hat sie auch noch Körner ausgespuckt (nehme mal an sie hatte eine Gehirnerschütterung). Ich war damals auch fix und fertig und es war ja auch mitten in der Nacht und zu eine TA hätte ich um diese Zeit auch nicht gekonnt. Keine Ahnung, was sie so erschreckt hat. Hätte ich sie nicht eingefangen, dann wäre sie wohl so lange gegen irgendwelche Möbelgegen-
stände geknallt bis... Will gar nicht dran denken8o !! Lange Rede, kurzer Sinn... Am nächsten Tag war sie wieder ganz die alte und die Verletzungen sind von selbst verheilt, ohne daß ich zu einem TA bin. Ich denke nicht, daß du dir Sorgen machen mußt. Aber: man hängt halt an den Tieren, ne?"?"?
LG Christine
 
Hallo!

Unser Neuzugang Bonnie ist heute auch 2x gegen die Fensterscheibe geflogen, und hat geblutet über dem Schnabel. Wir haben unten die zwei Agas neu im Wohnzimmer, und die hat sie wohl gehört und sich so erschrocken. Sie war ja schon ca. 2 Wochen oder so im Vogelzimmer, und konnte anfangs nicht fliegen. Ich hab dann fliegen mit ihr geübt und jetzt kann sie es eigentlich ganz gut, nur das Landen klappt noch nicht so 100%. Ich hoffe mal dass sie keine Gehirnerschütterung hat... Das Fenster ist ja vergittert und somit gut sichtbar, weiß auch nicht warum sie so Angst hatte.

Liebe Grüße,
Regina
 
Hallo,

bei mir sind alle beide anfangs auch immer gegen Fenster und Spiegel geflogen. Aber nach einer gewissen Zeit haben sie gelernt, dass es da nicht weitergeht ;) Natürlich habe ich versucht, die Sachen entsprechend abzudecken o.ä., aber manchmal ist man eben nicht schnell genug...
Gerade Toni hat sich sehr schwer getan, die Fenster zu akzeptieren, obwohl ich Fensterbilder (von Ostern :D ) drin kleben hab. Mittlerweile hat er sogar kapiert, dass es durch diesen große Spiegel im Flur nicht durchgeht....
Auch wenn sie sich gegenseitig erschrecken oder draußen was sehen, was sie erschreckt, dann fliegen sie auch total panisch rum und des öfteren auch mal vor Möbel oder Türen :( Petry nimmt dann oft die Gardine im Wohnzimmer als "Bremse".
Bisher hatte ich aber noch keine Ausfallerscheinungen. Die beiden waren solchen Aktionen immer ganz normal. Aber gut zu wissen, was man machen sollte, wenn dem mal nicht so ist.
 
Thema: Gegen Fenster geflogen... :-(
Zurück
Oben