Jule ist gestorben - Bruno verhält sich komisch.

Diskutiere Jule ist gestorben - Bruno verhält sich komisch. im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Liebe Vogelexperten und –liebhaber, wir haben seit langem (1996) einen Nymphensittich. Er heißt Bruno und ist handzahm, nachdem wir ihn...
B

bruno & jule

Guest
Liebe Vogelexperten und –liebhaber,
wir haben seit langem (1996) einen Nymphensittich. Er heißt Bruno und ist handzahm, nachdem wir ihn artgerecht (Bücher und Erfahrungswerte) an die Hand gewöhnt haben. 1999 schafften wir (da wir dann nicht mehr so viel Zeit für ihn aufbringen konnten) Jule an. Im Urlaub, um auch viel Zeit für sie aufbringen zu können. Bruno stammt aus einer Zucht und Jule auch. Mit dem Unterschied, daß Jule schon von Hand aufgezogen wurde. Leider starb Jule am vorletzten Sonntag. Wir mussten sie einschläfern lassen. Es war ein Unfall. Beide haben sich nach ca. einem Jahr sehr gut verstanden (sie knabberten an sich herum und Jule legte auch in regelmäßigen Abständen Eier). Bruno vermisst Jule sehr. Wir haben ihm am übernächsten Tag die Sonne gekauft. Sonne fühlt sich auch offensichtlich sehr wohl bei Bruno. Wir haben eine große Volaire und mittlerweile darf sie auch schon draußen fliegen. Ob sie jemals handzahm wird, ist noch offen, aber sie hat die Veranlagung. Sonne kennt sich nun einigermaßen aus und wir lassen ihr alle Zeit der Welt, sich an uns zu gewöhnen. All das wäre ja auch egal, aber Bruno bemüht sich immer nur ab und an, ihr allerhand beizubringen, ansonsten ist er sehr zurückhaltend, manchmal sogar agressiv. Er hackt dann nach ihr. Er hängt jetzt ganz stark an unserer Tochter. Ansonsten quietscht er das Metrall in der Volaire an, fliegt an die Stahltöpfe und unterhält sich mit seinem „Gegenüber“, ist regelrecht garstig, wenn man versucht, ihn davon wegzulocken. Ein andermal kommt er wieder und ist der Allerliebste. Ist dieses Verhalten normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Er hat sicherlich ganz schlimmen Liebeskummer, aber Jule können wir ja nicht wiederholen, wenngleich wir uns es selbst wünschen würden. Das draußen fliegen ist er gewohnt. Wie können wir uns für ihn am vernünftigsten verhalten? Tagsüber ist wieder fast immer jemand da.

Danke für jeden Tip

Diana
 
Trauer

Hi
Bruno & ? --- Sonne!

Ja das ist bei Nymphen und vielen anderen Krummschnäbeln normal.
Nymphen sind zwar Schwarmvögel leben aber in monogamer "Ehe"
oft ein Leben lang.
Die Zeit der "Trauer" kann sehr lang sein.
Es ist ganz toll von euch ,daß ihr dem Bruno gleich einen neuen Partner gesucht hat.
Und das Bruno sich ab und an auch mal um sie kümmert ist doch schon ein gutes Zeichen .
Bis er sich neu bindet kann es sehr lange dauern.
Also nicht die Geduld verlieren.
Bruno hats jetzt echt nicht leicht.
 
Hallo,
das tut mir aber sehr leid für euch und für euren Bruno.

Bendosi hat zwar alles schon gesagt, aber ich möchte
es bekräftigen !

Euer Bruno trauert halt und ist noch nicht so aufnahme-
fähig für eine neue Partnerin.

Aber es ist gut, daß ihr euch schon eine neue Partnerin
für ihn besorgt hat, den wenn er nicht mehr alleine
sein will, dann hat er jemanden.

Ich selber weiß aus eigener Erfahrung wie sehr ein
Nymph trauern kann und das ist schrecklich mit anzu-
sehen !

Also seit tapfer und haltet durch, er braucht jetzt die
Zeit !

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
hallo!

schade daß jule gestorben ist. verständlich daß bruno trauert.

ich denke auch, daß ihr ihm zeit geben solltet, das kann ne ganze weile dauern. solange er sonne nicht ständig angreift ist es schon ein gutes zeichen.

liebe grüße
kuni
 
danke erstmal

es macht so hilflos, ihn leiden zu sehen. aber offenbar haben wir momentan wirklich keine andere möglichkeit, als abzuwarten.

er giftet sonne nicht ständig an. ich glaube schon, daß die zwei eine gute perspektive haben. wenn sonne sich so richtig in der volaire und der wohnung auskennt, werden wir neue äste reinsetzen. vielleicht finden sie dann näher zu einander. momentan "erinnert" ihn die behausung vermutlich auch noch sehr an sie.

bis demnächst und nochmals danke für die tröstenden worte

diana
 
Thema: Jule ist gestorben - Bruno verhält sich komisch.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben