Partnerfüttern von Nymphen

Diskutiere Partnerfüttern von Nymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Das wurde alles schon gesagt und ich denke und es haben auch andere so gedacht, das(ß) es für so ein altes Tier, ein schönes und beachtliches...
L

Liora

Guest
Federmaus schrieb:
Eine Bitte hätte ich an Dich. Spiegel gehören zu Tierschutzwiedrigen Gegenständen, bitte entferne ihn und ersetze ihn durch anderes Spielzeug. Vögel sehen Partner im Spiegelbild und können dadurch Krank werden. Auch sind Naturholzstangen von unterschiedlicher Dicke wichtig. Damit Earnie unterschiedlich dick greifen muss und dieses Greifen können auch erhalten bleibt. Auch können diese glatten einheitlich runden zu Ballengeschwüren führen.

Das wurde alles schon gesagt und ich denke und es haben auch andere so gedacht, das(ß) es für so ein altes Tier, ein schönes und beachtliches Alter, es nicht unbdeingt erforderlich oder ratsam wäre jetzt noch grossartig was zu ändern.......

Wenn sich Earnie, also der Besitzer von Earnie
mal irgendwann wieder einen Nymphen zulegen will, dann sollte er sich vielleicht überlegen gleich den Bert :D noch dazuzukaufen und DANN wäre es empfehelenswert auf all diese Sachen zu achten, wie Partnervogel, richtiges Futter, richtiger Käfig, richtige Stangen, keinen Spiegel, keinen Plastikvogel usw.......
 
Federmaus schrieb:
Das was Liora geschrieben hat trifft zwar auf Welis zu aber nicht auf Nymphen. Da Nymphen nicht Partner fütern. Ein Vogel erkennt im Spiegel nicht sein Spiegelbild sondern einen Partner. Du kannst Dir bestimmt vorstellen zu welchen Fehlverhlten so falsche unerwiederte Liebe führt.
Hallo Heidi,
das ist SO aber nicht ganz richtig... also MEINE Nymphen füttern sich sehr wohl gegenseitig - auch ausserhalb der Brutzeit!
Und EIGENTLICH stimmt doch Lioras Satz,... der Vogel sieht sich (oder Partner, is ja egal) im Spiegel und will füttern, und das kann dann zu Kropfentzündungen etc. kommen!



@Earnie,
Sitzstangen/Naturäste bekommst du aus dem Wald, einen schönen Herbstspaziergang machen und ein paar sammeln, fertig! ;)
Sitzbrettchen gibts - wie schon gesagt - im Baumarkt!! :zwinker:
 
FamFieger schrieb:
Hallo Heidi,
das ist SO aber nicht ganz richtig... also MEINE Nymphen füttern sich sehr wohl gegenseitig - auch ausserhalb der Brutzeit!
Und EIGENTLICH stimmt doch Lioras Satz,... der Vogel sieht sich (oder Partner, is ja egal) im Spiegel und will füttern, und das kann dann zu Kropfentzündungen etc. kommen!
Nein, das ist kein Nymphentypisches Verhalten. Es gibt vereinzelte Nmphen die das machen kommt allerdings sehr, sehr selten vor. Den Nymphen wechseln sich ja im Brutgeschäfft ab. Somit kann wer nicht beim brüten ist selber futtern gehen und wird nicht gefüttert.

Das raufwürgen und Spiegelfüttern und die damit verbundene Kropfentzündung ist für Arten mit Partnerfütterung
z.B. Wellis.
 
Es ist ja nicht so das ich mir das aus den Fingern sauge und rumphantasiere....

Aber ich habe da was gefunden:

Mit Spiegel und Plastikspielzeug soll dem einzeln gehaltenen Wellensittich die Langeweile vertrieben werden. Das emsige Treiben mit diesen Gegenständen ist oft nicht mehr als agressives Balzverhalten und gerät für den männlichen Wellensittich zum Dauerstreß. Unermüdlich erbricht er Futterkörner vor diesen Utensilien, das werbende Füttern wird zur Manie.

Auszug aus:http://www.*******************/buch...chbegriff=Spiegel&K_auswahl=1000&unterseite=0


Nachdem das aus einem Nymphensittichforum stammt, trifft das auch auf Nymphensittiche zu....Es mag sein das Nysis davon nicht so betroffen sind wie Wellis, aber jeder Vogel ist anders, jedes Kind ist anders.....
 
Federmaus schrieb:
Nein, das ist kein Nymphentypisches Verhalten. Es gibt vereinzelte Nmphen die das machen kommt allerdings sehr, sehr selten vor. Den Nymphen wechseln sich ja im Brutgeschäfft ab. Somit kann wer nicht beim brüten ist selber futtern gehen und wird nicht gefüttert.

Das raufwürgen und Spiegelfüttern und die damit verbundene Kropfentzündung ist für Arten mit Partnerfütterung
z.B. Wellis.


hmm, ja wie gesagt meine 9! Nymphen füttern sich gegenseitig, sind dann wohl alles ausnahmen!!
 
OFF-Topic:
Warum schreibst Du dnen so groß? Wir sind weder blind noch taub....
Du kannst also normalgross schreiben, wie der Rest auch....
 
Liora schrieb:
OFF-Topic:
Warum schreibst Du dnen so groß? Wir sind weder blind noch taub....
Du kannst also normalgross schreiben, wie der Rest auch....
Ganz einfach weil diese eine neue Funktion nach dem Update ist und die Comoc schrift anders schwer zu lesen ist. Vielleicht ist es dir in anderen Threads ja auch aufgefallen.
 
Hallo :0-


Ich habe dieses Thema getrennt da es nichts mit dem Alter des Nymph zu tun hat und zu interessant ist, um es untergehen zu lassen.
Ich hoffe das sich viele User mit ihren Erfahrungen und sich auch unsere Züchter hier melden :beifall: :beifall: :beifall:



FamFieger schrieb:
hmm, ja wie gesagt meine 9! Nymphen füttern sich gegenseitig, sind dann wohl alles ausnahmen!!
Ich denke das liegt an den gemischten Volieren. Die Nymphen haben sich das von den Wellis abgeschaut.
 
Hallo Heidi,

hmm, ja das sie sich das abgeschaut haben, daran habe ich auch schon gedacht... wie gesagt kenne es nicht anders von meiner Bande!!
Bin gespannt was die anderen Nymphenhalter für Erfahrungen gemacht haben! :zustimm:
 
hallo zusammen

meine erfahrungen und das sind ca 21 zuchtjahre und etwas über 2000 jungvögel sind so, daß ich in der ganzen zeit vielleicht 3 paare hatte die sich gegenseitig fütterten und ich bin auch der meinung von heidi, daß dies ein sehr seltenes phänomen ist und beim nymphen relativ untypisch und auch unnötig, dieses verhalten dann auch mit entstehenden kropfentzündungen trifft hauptsächlich auf wellis zu.
allerdings spiegel sind trotzdem für nymphen auch tierschutzwiedriges verhalten, da sie dann dementsprechend spiegel-fehl-geprägt sind und nur selten wenn überhaupt dann einen anderen vogel als partner annehmen würden.

lg meo
 
Hallo zusammen,

meine zwei machen miteinander die Körperpflege so rührend, aber gegenseitiges Füttern habe ich nie beobachtet.
Nur, mein Lara (Hahn) hat mal seine Strohpuppe:? so eifrig gefüttert, dass ich die von ihm so geliebte Puppe gleich beseitigt habe.
 
Thema: Partnerfüttern von Nymphen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben