Frage zu den Eiern

Diskutiere Frage zu den Eiern im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe gelesen, dass man -sofern man keinen Nachwuchs möchte- die gelegten Eier durch Plastikeier ersetzen soll bzw. die gelegten Eier...
Reni

Reni

Mitglied
Beiträge
137
Hallo,

ich habe gelesen, dass man -sofern man keinen Nachwuchs möchte- die gelegten Eier durch Plastikeier ersetzen soll bzw. die gelegten Eier abkochen soll und sie danach wieder zurücklegen soll.
Nun meine Frage:
Wenn die Nymphies nun auf diesen Eiern erfolglos brüten......was passiert dann? Hören sie irgendwann mal damit auf? Werden sie dadurch nicht "frustiert"?

Eine weitere Frage:
Um wieviel größer sind die Nymphie-Eier im Vergleich zu den Welli-Eiern?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Ein riesiger Größenunterschied bei den Eiern besteht nicht.

Zu der anderen Frage:

Irgendwann werden sie ihr Gelege von ganz allein aufgeben. Ich denke nicht. dass sie dann Frust bekommen.
 
Reni schrieb:
Wenn die Nymphies nun auf diesen Eiern erfolglos brüten......was passiert dann? Hören sie irgendwann mal damit auf?
Aus meiner Erfahrung und einiger Züchter und User hier kann ich sagen wenn die Henne merkt das nach 3-4 Wochen kein Küken schlüpft kommt ein neues Gelege zum alten dazu.
Ich hatte dieses "Spielchen" 4x dann kam alles auf einmal weg. es war schlimm für die Vögels ein Gesuche, Geschreie, ... :k .
Heuer wenn ich merkte sie werden brutig wird Futter umgestellt und die Lieblingsecken dicht gemacht. Bei und gabs seit über einen Jahr mit diese Methode kein Ei mehr :freude: :freude: :freude: .


Reni schrieb:
Um wieviel größer sind die Nymphie-Eier im Vergleich zu den Welli-Eiern?
Das kommt auf die Henne drauf an. Bei vielen hier reicen Plastik Eier in Welli Größe da die Nympheneier nur um ~2mm größer sind. Bei wenigen passen Großssittich klein.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Gestern war nämlich im Futternapf der Voliere ein Ei gelegen.......deshalb kamen mir diese Fragen.
Ich weiß nicht von welcher Henne es ist und es kümmerte sich auch keine darum.

@ Federmaus
Du sagst, es wird dann Futter umgestellt....
von welchem Futter auf welches stellst Du dann um?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Reni schrieb:
@ Federmaus
Du sagst, es wird dann Futter umgestellt....
von welchem Futter auf welches stellst Du dann um?
Du musst auf Magerkost, z.B. Wellifutter und ohne Grün (Vitamine) umstellen.
Schau mal hier findest Du mehr Infos dazu.
 
Hallo,

meine Geier wurden trotz Magerkost und Lichtreduzierung regelmäßig brutig.

Seitdem ich wirklich absolut alle Winkel und dunkle Ecken dicht gemacht habe, geht es. Sie suchen zwar immer wieder nach irgendwelchen "Höhlen" (vor allem im Wohnzimmer hinter bzw. zwischen den Anlageelementen), balzen und ... miteinander, aber sie haben nun bereits seit einem Jahr keine Eier mehr gelegt - mit Ausnahme von Urmel, die zwar von keinem der Hähne beglückt wurde, aber trotzdem vor einem halben Jahr meinte, dass sie Eier vom Volierendach auf den Volierenboden "legen" müsste. Sie hat sich aber nicht weiter für die Eier interessiert, so dass es kein Problem war.

Ein Patentrezept gibt es also leider nicht.

Liebe Grüße
Dunja
 
Ich wundere mich grade. Du fragtest hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=97645
komischerweise nach dem gleichen nur bei Wellis.

Hier sagtest du ein Ei im Futter von den Nymphen, bei den Wellis war es ein Ei von den Wellis.

Ich verstehe grade nur noch Bahnhof.
 
Hallo!

Vielleicht weiß sie nicht von wem das Ei ist, daher die Frage nach der Größe.

Mit den Plastikeiern hab ich das auch schon probiert, das hat nicht geklappt, dasselbe wie bei Federmaus. Ich hab dann einfach die Ecke dichtgemacht und die Eier weggeworfen, sie hat dann noch 1 Ei gelegt und das wars. Als es mal ganz schlimm war hab ich das Pärchen in einen Käfig gesperrt für 1 Woche und das hat sie aus der Brutstimmung rausgebracht (sie hatte davor ca. 8 Eier gelegt). Meine bekommen nie Sonnenblumenkerne, und wenn sie in Brutstimmung sind lass ich auch das Grünzeug und die Badeschale weg.

Im neuen Vogelzimmer ist es wirklich so dass keine einzige dunkle Ecke drin ist, mal sehen wo sie da ihre Eier legen will :zwinker:

Liebe Grüße,
Regina
 
Thema: Frage zu den Eiern

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.304
Sirius123
Sirius123
B
Antworten
3
Aufrufe
612
BigWachtel
B
Zurück
Oben