Tipps für angehende Nymphen-Halterin

Diskutiere Tipps für angehende Nymphen-Halterin im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich würde mir gerne 2 Nymphensittische kaufen. Leider habe ich mit Vögeln noch nicht soviel Erfahrung und hoffe ihr könnt mir ein paar...
C

carrie1998

Guest
Hallo,

ich würde mir gerne 2 Nymphensittische kaufen. Leider habe ich mit Vögeln noch nicht soviel Erfahrung und hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben was ich alles beachten muss. Habe mir zwar schon ein Buch gekauft, aber da stehen nur so Sachen drinn wie optimale Käfiggröße, wie oft Freiflug usw.? Muss ich bei Nymphen noch auf irgendwas besonderes achten?

Habe eben in einer Zoohandlung angerufen und gefragt ob die Nymphensittiche haben und wieviel diese kosten. Man sagte mir, dass der Preis von der Qualtität von der Vögel abhinge. Was meinen die mit dem Wort Qualität? Ich finde dieses Wort in Zusammenhang mit Tieren auch ziemlich unangemessen.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Carrie
 
Hallo,

willkommen im Forum:). Also, wenn Du Dich für Nymphen entscheidest, dann suchst Du Dir Vögel aus, mit denen Du viel Freude haben wirst.
Ich spreche da aus Erfahrung:)

Es ist super, dass Du Dich nicht auf Literatur und "Haltungsrezepte" alleine verlassen willst und deshalb hier nachfragst. Es ist nämlich ganz richtig so, dass Nymphen mehr Bedürfnisse haben als nur die nach richtigem Futter und einer "optimalen Käfiggröße".

Neben der Tatsache, dass sie niemals einzeln gehalten werden sollten, brauchen auch Nymphensittiche, die paarweise oder zu mehreren gehalten werden, Beschäftigung. Sonst machen sie aus Langeweile Dummheiten oder neigen zur "Selbstzerstörung" (Rupfen) oder werden zu notorischen Schreiern.

Beschäftigen können sich Nymphen vor allem mit Naturästen, Seilen, Glöckchen, Leitern, Schaukeln etc. Da kannst Du der Kreativität, wenn Du Spielzeug selber baust, freien Lauf lassen.

Der Freiflug ist natürlich wichtig. Nymphen werden gerne mal als "faul" bezeichnet, weil sie so ein ruhiges Wesen haben. Aber sie sind sehr gute Flieger und wollen das auch täglich unter Beweis stellen.

Wenn sie im Zimmer rumtoben, muss dieses natürlich vogelsicher sein. Das bedeutet, hinter den Schränken sollten keine freien Stellen sein, wo die Vögel hinter fallen können. Giftige Pflanzen solltest Du verbannen, Nymphen nagen gerne alles an. Welche Pflanzen giftig sind, kannst Du hier erfahren.

Naja, ansonsten, fällt mir vorerst nix weiter ein. Wenn sich Fragen ergeben, einfach hier stellen.

Für sämtliche Themen rund um Nymphen kann ich Dir eine sehr nett gemachte Seite von unserer Moderatorin Heidi empfehlen: www.federmaus.de. Dort findest Du auch noch viele Infos über die üblichen "Anforderungen" hinaus.

Zum Thema "Qualität": In Zoohandlungen geht es halt darum, Umsatz zu machen. Farbschläge wie Lutinos sind "hochwertiger" und somit teurer als z.B. wildfarbene Nymphen.
Ich persönlich würde Dir empfehlen, Vögel vom Züchter zu nehmen oder Tiere aus dem Tierheim zu adoptieren (noch besser).
 
Hallo Carrie,

nach diesem Kommentar würde ich dieser Zoohandlung kein Tier kaufen. Schliesslich sollten die Tiere ja ALLE gut gepflegt, also in "guter Qualität" sein.

Schau doch lieber mal ins Tierheim, die haben oft Nymphen abzugeben, da sie vielen Menschen auf Dauer zu laut, zu anstrengend, etc. sind.

Wenn es unbedingt ein junger Vogel sein soll, kannst Du ja mal schauen ob es in Deiner Nähe einen netten, seriösen Hobbyzüchter gibt, dann gibt es auch nur einen Besitzerwechsel.

Gute Tipps findest Du eigentlich zu jedem Thema in diesem Forum.

Auch unter www.******************* sind alle wichtigen Dinge aufgeführt, die man wissen sollte, wenn man sich einen Nymphensittich holen will.

Gruß
Ute
 
Hey Carrie,
aus welcher Ecke kommst Du denn.Habe hier bei mir einen klasse Züchter ausgemacht. Da musst Du echt Zeit mitbringen.Ich selber hab 2 Stunden dort gesessen und er hat mich über viele Dinge aufgeklärt.
LG.
Diane:)
 
@diane

hi diane

bei welchem züchter bist du denn jetzt gewesen??warst du mal in kirchheim bei fam.blankenheim??

LG

Biggi
 
carrie1998 schrieb:
...wieviel diese kosten. Man sagte mir, dass der Preis von der Qualtität von der Vögel abhinge. Was meinen die mit dem Wort Qualität?

Hallo Carrie,

sicher hat der Preisunterschied etwas mit den verschiedenen Farbschlägen bei den Nymphensittichen etwas zu tun. Die Preise sind sehr "variabel" und ein Vergleich lohnt immer.

Die Aussage war sicher unglücklich formuliert und ich würde den Verkäufer deshalb nicht gleich verteufeln. Er hat sicher die Farbschläge mit der unglücklichen Formulierung gemeint.

Viele Grüße aus Dresden
 
Hallo Carrie :0-


Und http://www.smiliedb.de/s/sdb26077.gif bei uns im Nympherlforum :prima: .

Tolll das Du Dich vor den Kauf der Vögel erst einmal informierst. Leider kannst Du das meiste was in Büchern steht vergessen :traurig: . Ich kenne kein Buch über Nymphen das Inhaltlich gut und auf den aktuellen Stand ist. Am beste wie Stefan oben schon schrieb, lies Dir meine HP durch :zustimm:



Die Mindestanforderungen für 1 Nymphenpärchen bei täglich mehrstündigem Freiflug sind 1,5m x 0,7m x 1m (l x b x h).
Da dies in der Wohnung oft nicht machbar ist, sollte für ein Pärchen, aber nur bei täglich mehrstündigem Freiflug, ein Minimum von 1m Länge, ca. 0,60m Tiefe und 1m Höhe gelten, so dass den Vögeln im Käfig wenigstens noch ein kurzer Flügelschlag von einem Sitzast zum gegenüberliegenden möglich ist.


Es gibt auch viele arme Seelchen die in einen TH sitzen und auf ein neuers Zuhause warten.
Hier mal einige Adressen:
- Vögel aus dem Tierschutz
- Züchterdatenbank
- Tierflohmarkt


Es gibt aber auch viele arme Seelchen in Tierheimen die ein gutes neues Zuhause suchen. Oder hier im
- Sperrmüll
- Das Inserat
- Avis
 
Hey Biggi,
ja da war ich und ich bin begeistert. Das ist mit Abstand der beste Züchter,den ich bis jetzt gesehen habe. Und ich hab mir einige angeschaut.
LG.
Diane:)
 
Danke für eure Antworten.


Ich hätte da noch eine Frage. Wie kann man bei Jungtieren zwischen Männchen und Weibchen unterscheiden? Habe gelesen, dass das erst bei erwachsenen Tieren an der Gefiederfärbung zu erkennen ist und man es bei Jungtieren nur durch einen Test beim Tierarzt feststellen kann. Stimmt das?
 
muss das Thema nochmal nach oben schieben. bräuchte noch eine Antwort auf meine letzte Frage.

Danke im Vorraus
 
Es kommt drauf an , ein Züchter (wenn er gut ist) kann Dir an Hand der Vererbungslehre also an Hand des Farbschlages der Eltern das Geschlecht sagen !!!! Frag doch mal bentotagirl , die hat Ahnung davon !!!!
 
Hallo ich habe gerade das selbe Problem. Ich dacht ich hätte Hahn und Henne. Ich habe mitlerweile ca. 15 Fotos ins Forum gestellt. Aber es ist bei Jungtieren wohl wirklich schwerer als gedacht. Werde wohl auf die DNA zugreifen müssen, obwohl ich auch noch nicht wirklich weiß wie ich das anstellen soll, da meine beiden auch erst seit kurzem bei mir sind und daher noch sehr scheu.
 
Thema: Tipps für angehende Nymphen-Halterin
Zurück
Oben