Männchen und Weibchen

Diskutiere Männchen und Weibchen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, da ich mich jetzt lange informiert habe bin ich mir sicher, dass ich gerne 2 Nymphen hätte. Nun würde ich aber noch gerne wissen, ob es...
C

carrie1998

Guest
Hallo,

da ich mich jetzt lange informiert habe bin ich mir sicher, dass ich gerne 2 Nymphen hätte.
Nun würde ich aber noch gerne wissen, ob es unbedingt gegengeschlechtliche Vögel sein müssen? Da man bei Jungtieren ja nicht zwischen Männlein und Weiblein unterscheiden kann es ja sein, dass man 2 gleichgeschlechtliche erwischt.
Wäre das ein Problem?

Gruß
 
Hallo wenn Du zufriedene Tiere möchtest solltest Du in jedem Fall Hahn und Henne nehmen. Gute Züchter wissen aus den Vererbungslinien ob sie männlein oder weiblein haben.Leider habe ich das auch erst zu spät erfahren und habe mich auf das dumme gequatsche von Zooverkäuferinnen eingelassen. Du kannst auch mal ne Anfrage hier im Forum starten.:zustimm:
Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß mit den Nymphies :freude:
 
Tina Einbrodt schrieb:
Gute Züchter wissen aus den Vererbungslinien ob sie männlein oder weiblein haben.
Das stimmt leider nicht ganz....es gibt zwar Vererbungslinien , bei denen sich das Geschlecht anhand der Farbe vorraussagen läßt, aber das ist relativ selten.
Alle naturfarbenen oder gescheckten Küken können sowohl Hahn als auch Henne sein , ebenso bei den meisten geperlten.
Eine DNA-Analyse bringt in solchem Fall Gewißheit...oder Du nimmst etwas ältere augefärbte Tiere!Bei Schecken allerdings kann man leider auch im späteren Alter das Gerschlecht nur am Verhalten festmachen weil Schecken keine geschlechtsspezifische Färbung aufweisen.
Gleichgeschlechtlich sollten sie in jedem Fall sein ....ansonsten ist die Gefahr 2 unglückliche Einzelvögel zu beherbergen doch recht groß.
 
kace63 schrieb:
Gleichgeschlechtlich sollten sie in jedem Fall sein ....ansonsten ist die Gefahr 2 unglückliche Einzelvögel zu beherbergen doch recht groß.


Du meinst wohl eher Gegengeschlechtlich !!!:?
 
hallo katrin

das stimmt so nicht ganz, daß man vererbungsmäßig schecken und wildfarbene nicht definieren könnte.

denn wenn die verpaarung dementsprechend ist, dann kommen eben genau nur wildfarbene hähne oder nur wildfarbene scheckenhähne als nachkommen raus, und die hennen haben dann eine andere farbe.

leider gibt es aber nicht allzuviele züchter die die vererbung so beherrschen, da hat auch nicht viel mit gutem oder schlechtem züchter zu tun, sondern einfach mit dem daß sich hier züchter um einiges theoretisches wissen kümmern müssen, aber nicht viele tun, und dann sollten sie es auch noch begreifen.
erst gestern auf der bundesschau hatte ich wieder ein gespräch mit einem züchter, der von einer geperlten henne spalt in lutino erzählte.
da merkt man dann sofort daß er die vererbung noch nicht inne hat.

@ CARRIE

wenn du dir von dem züchter bevor du die vögel mit nach hause nimmst bitte die genauen farbbezeichungen der eltern geben lässt, noch besser wären dann bilder von den eltern und eventuell den geschwistern, dann können wir hier mithelfen, daß du die richtigen erwischt, oder wir sagen dir dann, es ist bei dieser verpaarung nicht möglich das geschlecht anhand irgend eines merkmales zu erkennen.

lg meo
 
Thema: Männchen und Weibchen
Zurück
Oben