Bio Arbeit "Albinismus bei Nymphensittichen"

Diskutiere Bio Arbeit "Albinismus bei Nymphensittichen" im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde, ich habe hier nen Beitrag, der eigentlich nicht unbedingt hier hin gehört, aber ich fand das sooo interessant, dass ich ihn...
B

Bluey

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ich habe hier nen Beitrag, der eigentlich nicht unbedingt hier hin gehört, aber ich fand das sooo interessant, dass ich ihn einfach bringen MUSS!!! :)

Falls ihr aber meint, dass er wirklich nicht hier stehen sollte, dann kann man ihn aber auch wieder löschen. :p

Und zwar is das ne Aufgabe aus meiner gestrigen Bioarbeit, total interessant, aber lest doch selbst...und antwortet, wenn ihr könnt :D

Bei Nymphensittichen wird Albinismus geschlechtsgebunden-rezessiv vererbt. Die Erbanlage ist auf dem X-Chromosom lokalisiert und bei Vögeln ist der XX-Typ männlich, der XY-Typ dagegen weiblich. Ermitteln Sie, auf welche Weise ein Vogelzüchter am schnellsten eine möglichst große Anzahl weißer Tiere züchten kann und welche Unterschiede sich zu Aufgabe 2 ergeben!

(Aufgabe 2 war eine autosomale-rezessive Vererbung des Erscheinungsbildes des Albinismus beim Menschen und anderen Säugern)

Na, findet Ihr das auch so interessant? Ohh, ich glaube, ich wiederhole mich........ :D

viele Grüße und schreib ma was, auch wenn ihr bloß schreibt, dass ich das wieder löschen soll... :?

Grüße von
Bluey
 
Hallo Bluey,

ich finde das auch wahnsinnig interessant. Mit Vererbungslehre habe ich mich noch nicht so ausführlich beschäftigt.

Von einigen renommierten Nymphenzüchtern weiß ich allerdings, daß man die beste Chance auf Albinos hat, wenn man einen Albino mit einem anderen weißkopf oder einem wildfarbenen kreuzt. Dann hat man 50 % Chance.

Wenn man zwei Albinos zusammen kreuzt, dann kommen unter Umständen Vögel mit Glatzen heraus. Das will man ja vermeiden, darum wird kein guter Züchter weiß mal weiß kreuzen.

Aber mehr weiß ich hierzu auch nicht. Vielleicht können die anderen ja was dazu sagen.

Liebe Grüße von Daniela

PS: warum sollten wir das Thema löschen? Zur Frage mit der Vererbung kommen immer wieder Hinweise oder auch Sachen, die die Vogelhalter nicht wissen. Also wäre ich schon dafür, wir ließen das stehen.

PPS: Was hast Du denn geantwortet beim Test? Würde mich mal interessieren.
 
Albinos

Hi
In einer der letzten Galileosendung war was über Albinos im allgemeinen.
Dort wurde gesagt "Albinismus ist eine Erbkrankheit"
Albinos sehen infolge des Melaminmangels alles überbelichtet weil die Regenbogenhaut sehr durchsichtig ist . Sie neigen zum Erblinden (nich ganz Wortwörtlich aber Sinngemäss)
Wenn dem so ist sollte man Albinos bei der Zucht besser vermeiden.
Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bio Arbeit "Albinismus bei Nymphensittichen"

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
27
Aufrufe
2.827
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
38
Aufrufe
7.966
SamantaJosefine
SamantaJosefine
-Rocky-
Antworten
2
Aufrufe
1.177
-Rocky-
-Rocky-
Zurück
Oben