Was gebt Ihr Euren Nymphies zum abknabbern?

Diskutiere Was gebt Ihr Euren Nymphies zum abknabbern? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, was gebt Ihr Euren Nymphies zur Beschäftigung? Unsere knabbern am liebsten an frischen Ästen. Doch nachdem ich Angst hatte wegen der...
Reni

Reni

Mitglied
Beiträge
137
Hallo,

was gebt Ihr Euren Nymphies zur Beschäftigung?

Unsere knabbern am liebsten an frischen Ästen. Doch nachdem ich Angst hatte wegen der Vogelgrippe, habe ich ihnen keine mehr gegeben.
Sie haben auch eine Korkrindenplatte. Was könnte man ihnen alternativ noch zum Abknabbern geben?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Hallo , meine zerknabbern gerne das Stroh der Kaninchen , oder zerschreddern gerne Möhrengrün !!!
 
Reni schrieb:
Unsere knabbern am liebsten an frischen Ästen. Doch nachdem ich Angst hatte wegen der Vogelgrippe, habe ich ihnen keine mehr gegeben.
So lange es die Vogelgrippe nicht in D gibt mache ich mir keine Gedanken.
Wo glaubst Du kommt denn das Körnerfutter her :? Das meiste doch aus den Ländern wo die Vogelgrippe ihren Ursprung hat und schon so viel Geflügel getötet wurde :traurig:
.
 
Hallo,

meine bekommen unbehandelte Weidenkörbchen (Brotkorb) oder auch mal größere Weidenkörbe, die dann auf der Voliere stehen. Die Nymphen sitzen und klettern in den Dingern rum und nagen sie im Laufe der Zeit bis auf die Grundfläche platt und das mit größter Begeisterung:D. Man kann auch gut z.B. einen Maiskolben reinlegen, der dann Korn für Korn auseinander genommen wird.
 
Hallo

genau wie Christy's Nymphen bekommen auch meine unbehandeltete Weidenkörbchen, sie lieben es die zu schreddern :prima: Ausserdem natürlich Korkrinden, die liegen an mehreren Spielplätzen zur Verfügung. Vor wenigen Tagen erst haben wir frische Äste ausm Wald geholt, und einen neuen Kletterbaum damit gebastelt. An Ästen knabbern meine Nymphen natürlich besonders gerne :D In einem kleinen Körbchen biete ich etwas Buchenholzgranulat an, damit spielen sie ebenso gerne, wie mit bunten Holzteilen, die extra für die Geiers mit Fruchtfarben eingefärbt wurden.
Zuweilen zupfen sie auch an den Golliwoog -Pflanzen, ohne wirklich davon zu futtern, mehr zum Zeitvertreib :p Als die letzten Gräser draussen zu ernten waren, da habe ich noch ein paar Gräsersträusse gebunden, auch damit spielen sie ganz gerne. Die Gräser sind mittlerweile total trocken, aber zum Spielen sind sie okay. Vor wenigen Tagen habe ich ein paar Tannenzweige angeboten, doch das Interesse hält sich in Grenzen, die Wellis haben daran mehr Freude ;)
 
Hi,
kann man den die Körbchen von Ikea nehmen?Habe da letztens im Internet viel gesehen?
Lg Melanie
 
Offiziel bekommen sie viel frische Zweige.
Was nichts daran ändert, dass sie zu 90% meine Ratanlampe abnagen...


Gruß
Ute
 
Hallo Sonja,

ich dachte immer Tannen wären giftig für Nymphen. Adventskranz und Tannenbaum speziell. Hat mir mal irgendjemand gesagt. Was stimmt denn nun?
Meine wollen nämlich ständig an meinen Adventskranz und ich jage sie immer weg, kann ich mir das sparen?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Dann werde ich Ihnen auch mal ein Weidenkörbchen hinstellen.
Geflochtene Weidenkränzchen habe ich Ihnen schon gegeben. Aber da war die Begeisterung nicht sehr groß.

Liebe Grüße

Reni
~~
 
phoenixde schrieb:
ich dachte immer Tannen wären giftig für Nymphen. Adventskranz und Tannenbaum speziell.
Tanne und Adventskranz ist nicht giftig wenn sie unbehandelt sind und es sich um Tanne, Kiefer oder Fischte handelt :lekar: .
Bei mir gibt es seit meinen ersten eigenen Nymph (1987) Tannengrün zum schreddern. Zu beachten ist dass der Zweig nicht zu sehr harzt.

Sind im Gesteck andere Sträucher wie z.B. Buchs, Efeu, Eibe, Loorbeer, Thuje, ... die giftig sind gehören sie außer Reichweite.
Eine andere Gefahr verbirgt sich in Christbäumen und Zweigen deren Herkunft unbekannt ist da, da diese oft behandelt werden, damit sie die Nadeln lange behalten und grün bleiben.
 
Hallo Federmaus,

danke für die Info. Dann brauche ich ja keine Sorge mehr zu haben und kann sie lustig weiter knabbern lassen. :freude:
 
Thema: Was gebt Ihr Euren Nymphies zum abknabbern?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
5.088
geierlady
geierlady
Stuttgarter
Antworten
11
Aufrufe
1.885
Stuttgarter
Stuttgarter
F
Antworten
3
Aufrufe
1.031
flod
F
Zurück
Oben