wichtig dringende Frage: Amselkinder

Diskutiere wichtig dringende Frage: Amselkinder im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallöchen, hab ein dringendes Anliegen , mir sind innerhalb von ca.3h zwei Amseln in meiner Hand gestorben. Aber ich weiß nicht warum , ich...
B

bluerose

Guest
Hallöchen,

hab ein dringendes Anliegen , mir sind innerhalb von ca.3h zwei Amseln in meiner Hand gestorben. Aber ich weiß nicht warum , ich denke es sind noch ganz junge da noch keine Schwänzeln vorhanden sind , die eine weiß nicht ob sie runter gefallen ist jedenfalls lag der Darm frei , aber sie war noch am Leben und ist dann zum Glück gleich eingeschlafen in meiner Hand. Jetzt grad eben wieder , unser Hund rennt an eine Stelle um mir offensichtlich was zu zeigen und da wieder eine , aber ohne jegliche Verletzung (zumindest äußerlich) , sie war auch noch am Leben und starb in meiner Hand. Sie sind beide ca. 8-9cm groß und wie gesagt ohne Schwanzfedern. Kann mir jemand sagen , ob das normal ist und ob es überhaupt schon so große junge Amseln geben kann? Bitte ist wichtig , das war heut keiner der guten Tage im Leben.:traurig:
 
Hallo Bluerose
willkommen im Forum, wenn auch aus traurigem Anlass.
Amseln brüten sehr früh im Jahr, aber vermutlich wurde dein Amselnest leider "geräubert". Auch wenn äusserlich keine Verletzungen zu sehen sind, ist es meist bereits zu spät. :nene:
 
Hallo Karin,

ja sorry hab mich gar nicht richtig vorgestellt. Meinst Du echt es wurde geräubert , dachte immer das Elstern nur die Eier räubern , naja wie gesagt ich kenn mich leider gar nicht aus damit. Es tat und tut mir nur furchtbar leid. Mensch die waren doch schon so groß , hätte doch bestimmt nicht mehr lang gehabt bis sie richtig hätten überlebt. Sind das Elstern die da räubern oder können das auch andere Vögel sein??

Liebe Grüße
Heike
 
Hallo Heike

das müssen nicht unbedingt Elstern gewesen sein, es gibt noch viele andere Nesträuber wie Krähen, Marder und natürlich Katzen 8(
 
hm , ja Marder und Katzen fallen aus , da großer Hund im Garten:+schimpf ,
hab noch ein junges gefunden was einsam auf einem Ast sitzt und von den Eltern gefüttert wird , können die so überleben so ohne Nest?? Kann ich irgendwas tun um dem kleinen zu helfen?? lieben Dank für die schnellen Antworten !!
 
Wenn die Eltern füttern, ist alles o.k. Helfen kannst Du da nicht. Im übrigen gehen soweit mir bekannt auch Eichhörnchen an Eier und Jungvögel.
 
Nicht vergessen, daß Eichelhäher auch ein Nestplünder sind! :zwinker:

@Modis! Bitte verschieb in Aufzucht-Pflege-Forum! :+schimpf
 
Thema: wichtig dringende Frage: Amselkinder
Zurück
Oben