Junge Kohlmeise in meiner Obhut. Bitte um Hilfe!

Diskutiere Junge Kohlmeise in meiner Obhut. Bitte um Hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, am Samstag haben wir eine Junge Kohlmeise im Garten gefunden. Nach einiger Beobachtungszeit in der sich die Eltern nicht...
M

Mister_Crow

Guest
Hallo zusammen,

am Samstag haben wir eine Junge Kohlmeise im Garten gefunden. Nach einiger Beobachtungszeit in der sich die Eltern nicht blicken ließen und wir kein Nest ausmachen konnten haben wir den Vogel mit ins Haus genommen.

Der Meise gehts soweit ganz gut. Sie frießt sehr viel. Das führt mich auch zu meiner ersten Frage.

Wir haben am Wochenende einen Brei aus Magerquark, Eigelb (gekocht) und Kalzium verfüttert. Seit Montag bekommt er Heimchen. Wir füttern von 6 Uhr morgens bis ca. 22 Uhr Abends stündlich. Wieviele Heimchen sollte der Vogel auf den Tag verteilt ca. bekommen?

Jedesmal wenn ich das Badezimmer (da wohnt er) betrete sperrt er seinen Schnabel weit auf und zwitschert. Auch nach den Fütterungen zwitschert er die ganze zeit laut herum. Was kann das bedeutet?

Seit Heute schlägt er auch öfters mal mit den Flügeln. Kann es sein das er bald mit dem Fliegen beginnen wird? Trainiert er seinen Flügelmuskulatur?

Ich habe auch Zweige mit Blattläusen bereit gestellt. Aber für die interessiert er sich nicht. Auch lebende Maden oder Fliegen kümmern ihn nicht. Er frießt nur mit Hilfe der Pinsette oder seit kurzem auch direkt aus meiner Hand.

Wie kann ich festellen wie alt der Vogel in etwa ist?

Ich hoffe Ihr könnt mir meine zahlreichen Fragen beantworten. Ich versuche alles damit er durchkommt und hoffe ihn bald auswildern zu können.

Herzlichen Dank
Viele Grüße
Jan
 
Hallo Julia,

danke für den Link.

Hab mich ein bisschen eingelesen aber einiges bleibt für mich unbeantwortet.
Vielleicht findet sich jemand der mir diese Fragen beantworten kann.

Ich schätze dank des Forums das alter auf 3-4 Wochen.

Kann ich den Vogel überfüttern? Er piepst ständig und ich gebe ihm reichlich. Ca. jede Stunden 3-5 Heimchen je nach größe.

Wenn er satt wäre würde er dann mit dem piepsen aufhören oder hat das andere Gründe?

Kann ich davon ausgehen (sofern er Gesund bleibt) das er es nach 4 Tagen bei uns schaffen wird?

Wann wird er damit beginnen Nahrung selbst aufzunehmen?

Danke Vielmals

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

ich kenne mich leider mit der Aufzucht von jungen Wildvögeln nicht aus, aber ich habe noch einen wirklich sehr sehr guten Link gefunden, der Dir weiterhelfen wird! Dort steht drin, wie man kleine Vogelkinder großzieht!

http://www.wildvogelhilfe.org/

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo Julia,

den Link kenne ich. Hab die Seite schon komplett durch und immernoch etwas ratlos. Vielleicht findet sich jemand der mir die Fragen beantworten kann.

Ich danke Dir für Deine Tips. Lieben Gruß

Jan
 
Hallo Jan,

Herzlich Willkommen bei uns im VF :)

Ich habe dich nun mal ins Wildvogel Pflege und Aufzuchtforum verschoben :zwinker:
 
Die Meise hört einfach nicht mit dem gezwitscher auf. Nicht das es mir auf die Nerven gehen würde, nein ich mache mir Sorgen. Was bedeutet permanentes Zwitschern. Hunger und Durst kanns nicht sein. Ich fütter ihn stündlich.
 
Ich hab zwar absolut keine Ahnung, aber wenn ein Vogel zwitschert, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ihm schlecht geht.
Wenn er ganz ruhig wäre, sich nicht rühren würde, so würde ich mir auch Sorgen machen, aber nicht, wenn er sich lautstark meldet :zustimm:

Sollte ich damit falsch liegen, schnell vergessen :D
 
Vielleicht hat er sich aber noch immer nicht mit der Situation abgegeben, daß ihn jetzt ein Mensch füttert und ruft deshalb immernoch nach seinen Eltern.
Oder hat er vielleicht doch noch Hunger.
Gib ihm doch mal zwei Heimchen mehr.
 
hallo,

du kannst die meise nicht überfüttern. wenn sie nicht mehr will, sperrt sie auch nicht mehr.

meisen haben immer den schnabel offen, sprich sie rufen andauernt. solange sie das tut gehts ihr gut.

probleme gibts bei den meisen manchmal bei der auswilderung. sie haben die angewohnheit sehr lange zu betteln, selbst dann, wenn sie eigentlich schon selber fressen könnten. das merkt man dann aber auch.

hier muss man dann hart sein und einfach nichts mehr geben.
 
Danke Euch allen. Das beruhigt mich.

Ich will nicht das die Meise zu Fett wird. Mittlerweile pickt sie sich ihr Futter schon selbst. Sollte ich vielleicht eine Schale mit Futter bereit stellen und sie nimmt sich dann wann sie will?

Mit dem Trinken klappt es noch nicht so gut. Ich muss immer mit der Spritze nachhelfen. Ich hab mir folgendes gedacht: Wenn ich ein kleines Heimchen in die Wasserschüssel werfe und sie danach pickt dann merkt sie vielleicht das hier Wasser drinnen ist. Ist das ne vernünftige Art dem Vogel das selbstständige trinken zu lernen oder verknüpft der Vogel dann immer mit Wasser auch Futter?

Meise und Ich danken Euch sehr
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

meisen in diesem alter trinken eigentlich noch nicht. sie entnehmen die feuchtigkeit noch der nahrung.

das trinken musst du ihr nicht beibringen. sie kann es später selbst.

lass sie nur viel raus und füttere sie draussen. irgendwann wird sie dann von alleine verschwinden.

wenn sie selbständig ist musst du halt das permanente betteln ignorieren, sonst bekommst du sie nicht los.
 
Hi Lotko,

mit raus meinst Du raus in den Garten?
Wie soll ich das anstellen? Ein bisschen Füttern und dann wieder mit ins Haus nehmen? Beim zweiten mal länger draussen bleiben usw.? In den Gärten um unser Haus herum sind viele Katzen. Was mach ich wenn er plötzlich im Gebüsch verschwindet? Der überlebt doch noch nicht alleine oder? Ich habe die Befürchtung das er plötzlich weg ist aber noch nicht für sich selbst sorgen kann.:?
 
hallo,

in den garten. natürlich erst dann, wenn sie anständig fliegen kann und schon selbst frisst.

ansonsten nimm sie im käfig mit raus.

ich geh jetzt nach hause. solltest du noch fragen haben, ein bisschen geduld.
ich brauch eine zeitlang bis ich zu hause bin.
 
Hallo Jan,

die Meise wird sich nicht zu "fett" fressen. Nimmst Du gefütterte Heimchen oder die halb verhungerten aus dem Zooladen ? Letztere sind natürlich nicht besonders gehaltvoll. Kannst Du aus einem Angelladen Pinkies besorgen und drei Minuten in abkochen ? Danach kann man sie einfrieren, portionsweise auftauen und hat eine gute Proteingrundlage. Außerdem gibt es beim Aquarienfutter rote Mückenlarven; die auch sehr gerne genommen werden.

Das Abnabeln in der Bettelflugphase sollte "ausschleichend" erfolgen, nicht abrupt. Sonst besteht die Gefahr, daß die Meise beim Nachbarn vorspricht.
 
Hi Vogelklappe,

ich nehme die Heimchen *bitte nicht totschlagen* vom Hornbach. Die sehen recht mager aus und kosten 3 Euro. Ich hab erst heute 3 Packungen gekauft. Vielleicht sollte ich mich mal nach einem anderen Laden umschauen.

Pinkies abkochen? Ich hab zu Hause bereits streß weil ich die Heimchen neben den Tiefkühlpizzen eingelagert habe. :zwinker:

Das mit den Mückenlarven werde ich ausprobieren. Ein großer Erfolg wäre es wenn sie endlich die Blattläuse vom Ast picken würde.

Ich hab jetzt zu Trainingszwecken ein paar dickere Äste in die Badewanne "eingebaut". Die kleine turnt fleissig herum und macht einen sehr vitalen Eindruck auf mich. Käfig ist auch schon besorgt.

Bei der Auswilderung werde ich Euch bestimmt noch mit jeder Menge Fragen löchern, will ich doch alles richtig machen.

Guten Nacht
Jan
 
Thema: Junge Kohlmeise in meiner Obhut. Bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen

F
Antworten
31
Aufrufe
1.689
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
1
Aufrufe
1.855
finchNoa@Barbie
F
9
Antworten
2
Aufrufe
1.272
96-dani
9
Zurück
Oben