Sperlingkücken mit verletztem Auge - Notfall!

Diskutiere Sperlingkücken mit verletztem Auge - Notfall! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe seid einer Woche einen jungen Sperling. Bisher habe ich ihn mit Heimchen gefüttert, die er auch gut vertragen hat. Leider wurde er...
Hallo alle zusammen,

schön schön, freut mich das es doch der Kropf war. Soweit seitlich verschoben hab ich echt noch nie gesehen. Ich kann Kalypso nur zu stimmen, Vogelmiere ist ne Super Idee, auch Keimlinge solltest Du mal probieren, sollte ja nicht schwer für Dich seien, einfach mal auf Arbeit fragen ob Du ein bisschen Sämereien haben kannst, reicht echt nur ein bisschen, das ganze dann in eine kleine flache Schale in die Du vorher einfeuchtes tempo legst, darauf die Sämereien breitflächig ausstreuen und das ganze in die sonne stellen und immer feucht halten, daß sollte dann relativ schnell treiben. so junge Keimlinge sind Super Futtermittel, vor allem weil sie einen erhöhten Vitamin und Mineralgehalt haben.

Gruß Creature
 
@ Kalypso, theoretisch sind getroknete Lindenblätter nicht wirklich schädlich, allerdings kommt es auf die Menge der aufgenommenen Substanz an, wenn er nur etwas daran herum pickt und diese mehr zerfetzt als frisst ist das eigentlich nicht gefährlich.

@ Andariel: Wichtig, bietest du Oli Vogelgrit mit an?

Gruß Creature
 
Creature schrieb:
@ Kalypso, theoretisch sind getroknete Lindenblätter nicht wirklich schädlich, allerdings kommt es auf die Menge der aufgenommenen Substanz an, wenn er nur etwas daran herum pickt und diese mehr zerfetzt als frisst ist das eigentlich nicht gefährlich.

@ Andariel: Wichtig, bietest du Oli Vogelgrit mit an?

Gruß Creature

war mir da nicht so sicher :hmmm: aber du hast recht. in den kleinen mengen kann es wohl nicht schaden :)

damit er was zu tun hat und seine fähigkeiten ausbauen kann wär's auch gut, wenn der kleine ne hand voll heu bekommt.
meiner konnte sich da stundenlang mit beschäftigen. sicher haben sperlinge unterschiedliche neigungen was ihre "hobbys" betrifft aber an was rumwuseln oder lärm machen (eisenkettchen mit nem kleinen karabiner oder glöckchen von außern ans gitter gehängt) macht immer spaß.
 
Je nach Kotbeschaffenheit und häufigkeit wird ich auch zu kleinen Mengen Brunnenkresse und oder Basilikum raten, gibts eigentlich mittler weile bei fasst jedem Lebensmittler für -,99 € im Topf. aber wiegesagt nur in kleinen Mengen und auch erst wenn die Verdauung einwandfrei funktioniert.

Zur Beschäftigung ist Heu eine gute Idee, kleinere Äste von Obstbäumen sind auch gut, auf Vogelspielzeug mit Spiegeln würde ich aber verzichten das führt meistens zu Konkurenzverhalten und das ist ja nunmal Stress.

Gruß Creature
 
Hallo zusammen, muss mal wieder Bericht erstatten.
Also Auge ist wieder vollkommen in Ordnung.

Problem immernoch mit dem Schnabel: Leider musste ich heute feststellen, das er, von oben auf den Unterschnabel geschaut, eine deutliche Delle an der Schnabelseite hat. Ich werds nachher mal fotografieren...

@Creature: Was für Sämereien denn? Weizen, Gerste, Hafer? Kann ich für die Sämereien auch einfaches Kanarienfutter nehmen?
 
Hi,

schön das das Auge wieder in Ordnung ist, gratuliere.

Bei den Sämereien kannst Du natürlich auch das Kanarienfutter nehmen, empfehlen würde ich aber auch mal einen Ansatz von Keimlingen aus Exotenfutter. Ansonsten Hafer, Gerste, Weizen, ... einfach mal nen kleinen Mix machen das schafft reichlich Abwechslung.

Eine Delle ist nicht so schlimm, sofern der Schnabel sich am Riss nicht weiter spaltet. Delle ist faktisch zu sehen wie bei uns Menschen ein Über oder Unterbiss. Aber wartzen wir mal das Foto ab.

Gruß Creature
 
Foto bekomm ich nicht hin, Vogel hält nicht still und ich hab nur zwei Hände, da funzt das nicht so gut...

Noch ne Sache: Der Vogel hat unter den Flügeln und am Hals kaum bzw keine Federn... völlig nackt. Ist das Normal? kommen die noch? Oder sind die schon wieder weg? 8o

Noch ne Frage:~ : Ich habe das Gefühl, Oli knackt die Körner nicht, sondern frisst sie mit Schale :nene: Der Napf ist jeden Abend leer, aber die Spelzen liegen nicht im Käfig. Ich habe ihn aber schon beim knacken beobachten können.

Er verhält sich sonst ganz normal, er fliegt, frisst, scheißt, alles sonst in Ordnung.
 
Hm, ich würde mir da noch keine Sorgen machen was den fehlenden Federbewuchs an oben genannten Stellen betrifft. Erhöhe einfach den vitamin B-Komplex-Gehalt im Futter und mache Regelmäßige UV-Bestrahlung, wie ich schonmal erwähnt habe (Osram Vitalux), eine gute UV-B!!! Bestrahlung ist extrem wichtig für die Vitamin D-Produktion im Körper, diese ist sehr wichtig für den Mineralhaushalt, Knochenbau und die Federnprouktion (Wachstum).
Das mit den fehlenden Spelzen könnte allerdings etwas schwieriger werden, ich vermute mal das er Sie knacken könnte, es aber leichter und vieleicht sogar schmerzfreier (sofern die Schnabelverletzung ausschlag gebend für dieses Fressverhalten ist) ist die Körner so zu schlucken. Du wirst wohl um den Kauf von Schälhirse nicht drum rum kommen. Ich würde im Moment eine Futterzusammensetzung von 40% "Normalen Sämereien", 50% Schälhirse und 10% Insektenfutter empfehlen.

Ist sein Gewicht in den letzen Tagen enorm gestiegen? Welche Form, Farbe und Konsistenz hat sein Kot? So blöd wie es jetzt klingt aber könntest Du mal ein zwei Bilder vom Kot machen? Ist nun mal mit eine der besten Möglichkeiten Rückschlüße auf die Futterverwertung (Verdauung) zu ziehen.

Gruß Creature
 
Andariel schrieb:
Foto bekomm ich nicht hin, Vogel hält nicht still und ich hab nur zwei Hände, da funzt das nicht so gut...

Noch ne Sache: Der Vogel hat unter den Flügeln und am Hals kaum bzw keine Federn... völlig nackt. Ist das Normal? kommen die noch? Oder sind die schon wieder weg? 8o

Noch ne Frage:~ : Ich habe das Gefühl, Oli knackt die Körner nicht, sondern frisst sie mit Schale :nene: Der Napf ist jeden Abend leer, aber die Spelzen liegen nicht im Käfig. Ich habe ihn aber schon beim knacken beobachten können.

Er verhält sich sonst ganz normal, er fliegt, frisst, scheißt, alles sonst in Ordnung.


das mit den federfreien stellen ist völlig normal :prima:

gib ihm lieber schälhirse und wellifutter. kanarienfutter ist zu fetthaltig

das auge ist okay?
okay im sinne von verheilt oder im sinne von vollständig genesen ?
zieht er die pupille in dem gehackten auge zusammen wenn du es mit einer taschenlampe anleuchtest?
 
So also hier das Bild vom Kot, ich hoffe man kanns einigermaßen erkennen. ICh habe den Kleinen jetzt gegen Abend immer noch ein paar Stunden in die Außenvoliere gesetzt, die steht um diese Urzeit immer in der Spät-Nachmittagssonne. Natürlich gibts Schattenplatz und Dach... :~

http://hometown.aol.de/Zagima/sonstiges/Kacke.JPG

@Kalypso: Das Auge ist wohl wieder geheilt, Pupille reagiert ganz normal (iiii blenden, fand er garnicht lustig:+schimpf )
Allerdings hat er das besagte Auge in entspannten Momenten manchmal halb zu, obwohl das andere offen ist. Wenn er dann aktiv ist, sind beide ganz normal geöffnet. VErsteh ihr das? :p :?
 
na das freut mich für euch beiden
klar versteh ich das. tut vielleicht noch ein ganz bissel weg und er schont es :)
 
So dann schaltet sich der alte Mann mal selbst ein.

Hallo erst mal an alle, Andariel weiß ja wer hier schreibt.

Das mit dem halb offenen Auge ist völlig normal, nach solch einer Verletzung, ist die Muskulatur und das restliche Gewebe um das Auge natürlich stark in "Mitleidenschaft gezogen" (beansprucht und gereitzt) worden. Dieses "Kneifen" ist eine simple Nervenreaktion, die auf einem natürlichen Schutzmechanismus zurück zu führen ist. Versuch Du mal ganz nebenbei das eigene Auge mit einem Finger zu berühren, Du wirst merken, das wenn Du dich nicht dazu zwingst die Lieder offen zu lassen, Du ganz automatisch die Augenlieder schließt, um nichts anderes handelt es sich hier. Das Auge und die Bindehaut hatten eine sehr lange Belastung (Reizung) durch die verletzung erfahren und so sind die Liedmuskulatur und die Nerven, einfach gesagt noch auf Schutz- bzw. Schonmodus. Dieses Kneifen wird mit der Zeit nachlassen, ich gehe mal auch davon aus, das die Sekretproduktion und Verteilung auf der Augenoberfläche auch noch nicht hundertprozentig hergestellt ist. Durch das Kneifen wird auch hier wiederum die Menge an Sekret auf eine kleinere Fläche verteilt, um ein austrocknen zu verhindern.

Mach Dir mal keine Sorgen, so lang er im aktiven Zustand das Auge Problemlos öffnet und Schließt ist alles ok. (siehe Pupillentest)

Der Kot sieht auf dem Foto noch ziemlich Harnsäurelastig aus, was nicht weiter schlimm ist, wenn man die Vorgeschichte bedenkt. Es wäre jedoch, gut mal eine grobe prozentuale Aufteilung einer Tagesfutterration von dem Kleinen zu haben um diesen Umstand nach und nach ändern zu können.

Ich denke mal das Creature im Punkto Kanarienfutter, es so gemeint hat :~ , das Du ruhig mal Kanarienfutter als Keimlingssaat verwenden kannst, was auf Grund der Sämereien eine nicht zu unterschätzende Abwechslung zum Standartfutter in Form von Keimlingen wäre, ab und an mal.

Die Volierenhaltung was die Nachmittagssonne betrifft ist eine gute Idee, betreff UV Bestrahlung, wo hält er sich zu diesem Zeitpunkt am häufigsten auf? Schatten oder Lichtplätze?

Und wie schon mehrfach erwähnt, Schälhirse besorgen, ganz wichtig jetze.

Lieben Gruß der Rentner.

PS @Creature besser hinhören und/oder Notizen machen sonst kann man Vorschläge auch falsch deuten und das kann zu schwerwiegenden Fehlern führen besonders bei juv. Tieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, kurze Notiz zu meinem Beitrag oberhalb, war Gestern schon etwas spät, ich meine natürlich Exotenfutter statt Kanarienfutter, sonst ergibt das ja im Zusammenhang keinen Sinn.

Sorry

Methos (sind wohl doch die ersten Alterserscheinungen.
 
Hi

@Methos entschuldige, ich weiß was Du meinst, werde mich bemühen mich demnächst genauer aus zu drücken. Aber schön das Du auch mal persönlich hier vorbei schaust. *ggg*

Macht sich ja einfacher.

@ Andariel wie gehts dem kleinen??? War heute alles okay?

Gruß Creature
 
Hi

@Methos entschuldige, ich weiß was Du meinst, werde mich bemühen mich demnächst genauer aus zu drücken. Aber schön das Du auch mal persönlich hier vorbei schaust. *ggg*

Macht sich ja einfacher.

@ Andariel wie gehts dem kleinen??? War heute alles okay?

Gruß Creature
 
Hallo,
bin grad im Urlaub in Dortmund... kann also nicht genau sagen, was Oli so treibt. Meine Urlaubsvertretung ist sehr zuverlässig, es wird schon alles gutgehen... Meld mich am Dienstag, da seh ich die Bande wieder... :trost:
 
Thema: Sperlingkücken mit verletztem Auge - Notfall!

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
3.912
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
335
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
940
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
510
Woidgeist
W
Zurück
Oben