Vogelbaby macht den Schnabel nicht auf

Diskutiere Vogelbaby macht den Schnabel nicht auf im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe in einem anderen Thread gelesen,daß sich jemand wunderte,daß ein Jungvogel nicht sperrte. Man sollte sich deshalb genau über die...
S

Steph67

Guest
Hallo,
ich habe in einem anderen Thread gelesen,daß sich jemand wunderte,daß ein Jungvogel nicht sperrte.
Man sollte sich deshalb genau über die Vogelart informieren,denn wenn man eine Art hat die dies nicht tun dann würden sie einem in den Händen verhungern!
Junge Amseln reissen gern den Schnabel auf ,wohingegen Tauben dies nicht tun!Meine Tauben vom Herbst erlernten den Reiz allerdings schnell den Schnabel beim Auftauchen der Spritze zu öffnen!:D
Soweit mir bekannt ist sperren Schwalben zum Beispiel auch nicht.Man muß die Schnäbel vorsichtig öffnen.
Eine Auffangstation ist natürlich das Beste wenn man sich nicht sicher ist!
Viele Grüße an alle Vogelfreunde
Gruß Steph
 
Wie füttern denn dann Schwalben ihre Kücken? Womit reißen die denn ihren Jungen die Schnäbel auf, wenn der eigene Schnabel voller Futter ist?

Klar ein frisch gefundenes Junges sperrt nicht freiwillig, wenn es aber merkt, das es immer Futter gibt, wenn die Pinzette oder Hand oder sonst was kommt, dann sperren sie.... oder irre ich da?
 
Nein, Tauben, Schwalben und Mauersegler sperren nicht. Junge Tauben stecken ihren Schnabel in den Kropf der Eltern. Mir hat schon 'mal jemand berichtet, daß er eine Taube mit Verwendung eines Kropfersatzes aufgezogen hat. Schwalben und Mauersegler werden meist zwangsgefüttert, aber man kann sie zum "Mampfen" bringen, d.h. wenn man den Auslösereiz herausbekommen hat, der bei jedem Einzeltier etwas verschieden sein kann, fressen sie das Futter meist von oben her aus Pinzette, Finger oder vom Spatel. Nach etwa dem dritten Jahr Übung gelingt mir das meist, frag' mich aber bloß nicht nach einer generellen Anleitung, das funktionierte immer unterschiedlich.
 
Hallo zusammen,bei den Taubenküken letztes Jahr konnte man das sehr schön testen.Am Anfang als sie das Füttern mit der Spritze noch nicht erlernt hatten,und man ihnen eine lockere Faust mit Daumen-Zeigefingeröffnung vor den Schnabel hielt,suchten sie instinktiv darin nach Futter.Sie stecken richtig den Kopf rein!
Übrigens erlernen sie das mit der Spritze wirklich und mein Heini ( 9 Monate alt) weiß heute noch was damit anzufangen.Futtert natürlich Körner, schon klar.:~

Und Claudia:
Außerdem sind wir uns ja im Klaren darüber,daß wir auch nicht annähernd die Reize der Elterntiere nachahmen könnten. Selbst wenn wir sie kennen würden!:D
Viele liebe Grüße Steph
 
Thema: Vogelbaby macht den Schnabel nicht auf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben