Hilfe bei Blaumeisen Aufzucht und Auswilderung

Diskutiere Hilfe bei Blaumeisen Aufzucht und Auswilderung im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ! Ich glaube ich mach mal lieber doch nen eigenes thema auf !! Also ich habe mich 5 kleinen Blaumeisen angenommen, leider haben nur...
B

Bördy

Guest
Hallo !

Ich glaube ich mach mal lieber doch nen eigenes thema auf !!

Also ich habe mich 5 kleinen Blaumeisen angenommen, leider haben nur die 5 überlebt von 10!! Wollte nicht zu schnell eingreifen, aber als nachdem die mutter weg blieb dann auch noch nach 3 tagen der vater sich nichtmehr sehen lies musste ich handeln. Leider war ich etwas zu spät !!

Nun haben ich die kleinen putzmunteren Schreihälse bei mir ,sie entwickeln sich prächtig und die flugversuche die sie unternehmen werden immer besser!

Aber Ich habe ein problem mit der nahrung.

Zurzeit fütter ich ihnen nur "Pinkys" und hier und da mal ne fliege wenn ich eine erwische. Aber die Pinkys müssen immer vorbereitet werden! Mann muss sie halbieren oder irgendwie anders ihre schale/haut knacken damit sie nicht im ganzen hinten wieder raus kommen. Die kleine bekomen die schale/haut einfach nicht verdaut und kauen tun sie ja erst recht nicht!!

Ich habe kein problem den kleinen die nahrung vorzubereiten aber ich möchte schon versuchen sie soweit zu bringen sich ihre nahrung selbst zu schnappen
damit sie wissen es gibt nicht immer die goldene pinzette ;)

Gibt es keine maden die "weicher" sind diese Pimkys halten ja ganz schön was aus! Man muss mehr kraft aufwenden als man denkt um sie zwischen den fingern zu zerquetschen. (ich bin kein sadist oder tierqueler !! :) )

Oder würdet ihr mir gar ein ganz anderes Nahrungsmittel/Insekt empfehlen ??

Ich freue mich auf eure Antworten und die kleinen sicher auch:)

P.S. werde glaube ich auch mal nen paar Bilder hosten !

Bördy
 
Hallo,

Du mußt die Pinkies anders vorbehandeln. Sie werden drei Minuten lang in sprudelnd kochendes Wasser gegeben, dann in ein Sieb gegossen und mit kaltem Wasser abgeschreckt und trockengetupft. Danach werden sie eingefroren und bei Bedarf aufgetaut.

Hier kannst Du nachlesen, was sonst an Futter geeignet ist:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

Grüße,

Anke
 
Danke ...Anke !! ;) den konnt ich mir nicht verkneifen ;)

Aber mal im ernst VIELEN DANK !!!

Ich werde mich gleich auf den weg machen und noch nen paar sachen einkaufen !
Möchte die kleinen aufjedenfall wieder mutternatur zuführen !!

Bördy
 
Hmm und wie nun weiter ??

Hallo !!

Ich verfüttere ihnen nun präparierte Pinkies nen paar Heimchen (recht teuer hier in meiner zoohandlung und vorallem die 5 fressen locker ne packung weg am tag) nen bissel Mehlwürmer wenn sich denn mal einer von den hunderten mal häutet.

Die kleinen sind quitsch fidel ! hüpfen rum machen akrobatische einlagen an den Nylonstümpfen die ich ihnen in durch den käfig gehangen habe, und zeigen schon erste anzeichen ,daß sie nach nahrung suchen. Sie hacken auf ästen rumm
und imitieren doch so das verhalten der alten die nen wurm töten oder wie sie läuse von ästen picken ?!?! oder ??

habe ihnen auch ne schale in den käfig gehangen indem nen paar mehlwürmer drinn rum kreuchen. Scheint sie aber nicht sonderlich zu interessieren.

Suche gleich mal nen paar äste mit lausbefall vielleicht interessiert sie das ja.

Reicht das von der ernahrung her denn wenn ich denen gekochte Pinkies nen paar heimchen und ab und an nen mehlwurm gebe. Wasser gibt es auch nach jeder fütterung nen paar troften aus der spritze.

Nach jeder Fütterung fallen die alle in so ne art koma :) kein pieps mehr nurnoch kurz gefiederpflege und pennen ! Man kann ihnen richtig zusehen beim einschlafen. Dauert keine 5 Minuten. Die sind so süß!!

Keine sorge ich geb die schon wieder her!! Will ihnen aber den bestmöglichen start ins selbstständige leben geben.

Gruß

Bördy
 
Thema: Hilfe bei Blaumeisen Aufzucht und Auswilderung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
B
Antworten
22
Aufrufe
2.142
Bochumervogel
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1.543
Sweet Bird
S
Zurück
Oben