JUNGVOGEL: Mensch, lass mich sitzen!

Diskutiere JUNGVOGEL: Mensch, lass mich sitzen! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo merline!! ein punkt scheint mir noch wichtig, ist der jungvogel noch nicht befiedert und das nest kann nicht gefunden werden um ihn...
B

barbara

Guest
hallo merline!!

ein punkt scheint mir noch wichtig, ist der jungvogel noch nicht befiedert und das nest kann nicht gefunden werden um ihn zurückzusetzen, sollte er mitgenommen werden und so schnell wie möglich in erfahrene hände zur aufzucht kommen...
denn sonst hat er keine chance...er braucht dann auch sehr schnell futter, denn jungvögel haben keine reserven auf die sie zurückgreifen können...

ich denke dieser zusatz ist auch in eurem sinne...

liebe grüsse

barbara
 
Ein dickes Kompliment für diese Ratschläge!

Hallo, Vogelfreunde,

ich habe soeben die vorstehenden Beiträge von Merline und Barbara gelesen und mir insbesondere die allgemein gültigen Ratschläge der "Wildvogelhilfe" unter dem angegegebenen Link "www.wildvogelhilfe.birds-online.de" angesehen, wobei mich insbesondere die zur Zeit anscheinend besonders aktuellen Tipps zur Aufzucht usw. von Rabenvögel-Findlingen interessiert haben. Den Ratschlägen ist kaum etwas hinzuzufügen. Sie decken sich vollständig mit meinen Erfahrungen und ich empfehle jedem, der einen verwaisten Jungrabenvogel findet und ihm helfen will, sich die Ratschläge der "Wildvogelhilfe" zu Gemüte zu führen und sie zu beherzigen.

Gruß vom Rabenvater
 
Hallo Rabenvater,

vielen Dank für Dein Kompliment!
Es freut uns natürlich sehr, wenn jemand, der selber erfolgreich Rabenvögel großgezogen hat, nicht viel hinzuzufügen hat!
Wenn Du etwas zufügen magst oder vielleicht auch einen Gastbeitrag schreiben willst, so freuen wir uns über eine mail von Dir!

Liebe Grüsse,

Dagmar vom Wildvigelhilfeteam

;)
 
Nestlinde/ Ästlinge

Hallo Merline
vielen Dank für den Beitrag. Das ist genau das wovon ich denke, das es einmal in allen Zeitungen veröffentlicht werden müßte. Ich erzähle es im Moment fast täglich am Telefon besorgten Vovelfindern die immer meinen, sie müßten sofort eingreifen.
Natürlich ist das alles liebevoll und fürsorglich gemeint und man muß es Ihnen geduldig erklären. Manchmal macht man sie auch zu genaueren Beobachtern der Natur und man bekommt erfreute Rückmeldungen über die Rückkehr der fütternden Eltern.
Herzliche Grüße
Baer
 
hallo dagmar,


respekt vor deinem differenzierten und im tonfall verständnisvollen beitrag.

herzliche grüße

uli p.
 
Hallo,

ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor: Der Text zum Umgang mit scheinbar verlassenen Jungvögeln ist nicht von mir sondern von Merline.

Liebe Grüsse,

Dagmar;)
 
hallo merline,

du hast die threads ja gelesen - war ein missverständnis.

wie gesagt - großen respekt: mir gelingt es leider nicht immer ein kontroversielles thema so wie du ruhig und verständnisvoll, aber im inhalt genau und kompromislos rüberzubringen.

liebe grüße

uli p.
 
Wildvögel

Hallo Merline!

Von mir auch "Kompliment"!

Ich finde es sehr wichtig, dass die Leute mehr darüber informiert werden.
Aus Unwissenheit wird bestimmt oft in gutem Glauben gehandelt und genau das Falsche gemacht.

Ich bin bei einer weit verbreiteten Tageszeitung beschäftigt und würde deinen Beitrag gerne mal an unsere Redaktion weitergeben, wenn du nichts dagegen hast.
 
Hallo,

ein ganz großes Dankeschön an Gaby Schulemann und ihren Lebensgefährten Walter:

Sie haben gestern unserem Webprojekt zur Jungvogelaufzucht eine eigene Domain spendiert :)

Die Seiten der Wildvogelhilfe findet man von nun an unter

www.wildvogelhilfe.de oder www.wildvogelhilfe.org

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo

Diese Aufklärung ist sehr wichtig, doch was ist wenn man einen Jungvogel findet, der zwar nicht verletzt, sondern abgemagert ist? Das heisst doch eigentlich das er nicht von den Eltern gefüttert wird, oder? Ist mir letztes Jahr passiert. Habe ein Küken gefunden, dieser saß offensichtlich auf dem Wege rum und war recht schwach und abgemagert. Habe ihn mit zu mir genommen um ihn zu pflegen und habe ihn dann zu einer erfahrenen Wildvogelpflegerin gebracht. Allerdings ist er dann noch am selben abend gestorben (an Dreherkrankheit).

Ich habe ehrlich gesagt keine Stunde gewartet ob die Eltern kommen. Habe ich zu dem Zeitpunkt nicht gewusst, doch es schien mir auch ein Notfall zu sein.

War es richtig, oder was mache ich in so einem Fall ?


Viele Grüße Shanea
 
Liebe Shanea,

natürlich war das richtig :)
Ob verletzt oder krank läuft auf das selbe hinaus.

Viele Grüße,

Merline
 
Vielen Dank!

Danke für Eure einträge, habe nämlich eben beim Spaziergang mit meinem Hund eine junge Krähe gefunden, die unter einem Baum saß, noch bevor ich den kleinen überhaupt gesehen habe, hat mich eine Krähe die ganze Zeit krächzend verfolgt. Ihc bin dann weitergegangen und habe den Jungvogel am Boden gesehen, habe ihn aber nicht angefasst. Ich bin dann nach >hause, weil ich mir Sorgen wegen dem Kleinen gemacht habe, und hab mal im Internet geschaut, was man am bestebn macht in solch einem Fall. habe dann eben Eure Seite entdeckt und gesehen, dass man den Lütten einfach sitzen lässt. Versorgt ist er ja, wenn die Eltern laut krächzend daneben sitzen...:-)
ich hoffe nur, dass der Kleine jetzt nicht von einer Katze oder so gefunden wird... 8(
Schönen abend wünscht Kaddy
 
kleines Dankeschön

Ich wollt euch nur mal sagen, dass ihr da ein ganz herrliches Forum habt. Mir ist gestern ein kleiner Girlitz über den Weg gelaufen, der den einen Flügel nachzog. Ich hab ihn dummerweise mitgenommen, da ich ihn erstes für etwas verletzter hielt, als es sich später herausstellte, ich zweitens nicht wusste, dass die Vögels nicht so sehr ablehnend bei menschlichem Gerüch reagieren. Nun saß der Vogel mitten auf einer doch etwas verkehrsreicheren Strasse und da wollte ich ihn auch nicht belassen. Nun gut, zumindest erschien es mir dann doch vorhin so, als habe der Kleine wieder erfolgreich Kontakt zu seiner Verwandschaft aufgenommen, es wurden doch mehrere Stimmen im Gebüsch laut.
Warum ich ausser dem Lob noch schreibe: hat jemand Erfahrungen mit 2-3 Wochen alten Girlitzen? Es schien mir doch erheblich schwieriger, dem Kleinen Futter beizubringen, als ich es von diversen Zuchtvögeln kenne und mit Schnabel aufhalten war bei seiner Größe auch nicht so einfach. Und ich hab Gitarristenhände. :D
Naja, wie dem auch sei: Danke noch mal für das schöne Forum und die vielen Tips etc. an alle. Viel Spass noch.
 
Hallo zusammen.

Hab neulich bei einem Bekannten miterleben müssen, wie seine Hauskatze einen Jungvogel geschnappt und mit ins Haus geschleppt hat. Der Vogel war noch am leben und jämmerlich gefiept. :traurig:
Nach kurzer Zeit hat die Katze dann von dem Vogel abgelassen und ihn liegen lasssen. Vermutlich hatte sie gar keinen Hunger und "nur" mit ihm "gespielt".:(

Mein Bekannter und ich waren ratlos, was wir mit dem armen Vöglein machen sollen, bis er sich entschloss ihn zu töten und zu entsorgen. 8o Mir ging das ganze sehr nahe.

Ich wollte nun mal fragen, was man in solch einem Fall besser hätte machen können. Kann man den Vogel eventuell noch retten und wenn ja, wie. In diesem speziellen Fall war es schon sehr spät in der Nacht und wir hätten nicht mehr zum TA fahren können. Dennoch fühle ich mich ein bisschen schuldig.

Ich wäre um ein paar Ratschläge sehr dankbar, sollte so etwas noch einmal vorkommen.
 
Thema: JUNGVOGEL: Mensch, lass mich sitzen!

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
26.856
iskete
I
pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
355
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
918
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
486
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
509
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Zurück
Oben