brauche ganz dringend hilfe!

Diskutiere brauche ganz dringend hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ! wir haben im garten einen starenkasten und unsere stare die jedes jahr kommen haben auch gelegt und es sind 4 küken geschlüpft. die sind...
B

bjössi

Guest
hallo !
wir haben im garten einen starenkasten und unsere stare die jedes jahr kommen haben auch gelegt und es sind 4 küken geschlüpft. die sind jetz ich schätz mal so 2-3-4 wochen alt.weiss es leider nicht genau.
und heute mittag ham sie die kleinen noch ganz brav gefüttert und seit nachmittag hat sich keiner mehr blicken lassen. jetz haben wir angst dass ihnen was passiert is ..die kleinen schrein halt und schaun ausm kasten aber sie sind glaub ich noch zu klein um schon zu fliegen und es is auch weit und breit keine mutter oder vater in der nähe...
was soll ich denn jetz machen? ich hab echt keine ahnung und ich will auch ned dass die jetz verhungern.
ich hoff mir kann jetz schnell wer antworten. wär ganz lieb
bjössi
 
beobachte sie morgen ein paar stunden am stück aber geh erstmal nicht hin, damit du die altvögel nicht verscheuchst, falls sie doch füttern wollen.
wenn nichts passiert wurden die jungvögel wohl von ihren eltern verlassen und brauchen hilfe.
 
Stare sind mit 3 Wochen schon ausgeflogen.
Also keine Panik.
 
Wieso keine Panik?????!!!!!
Wenn die Kleinen von Nachmittags bis abends um 21 Uhr nicht gefüttert worden sind, dann stimmt höchstwahrscheinlich etwas nicht!
Außerdem ist ja gar nicht bekannt, ob die Stare schon drei Wochen sind:nene:
Die Vögel fliegen auch nicht einfach so aus, sondern mit ihren Eltern. Und werden dann noch eine ganze Zeit lang geführt.
Verstehe Deine Antwort nicht Sigg.
Ich würde auch raten, über mehrere Stunden den Kasten zu beobachten, ob auch wirklich keine Eltern kommen.
Vielleicht kamen sie ja gestern Nachmittag noch und Du hast gerade zu diesem Zeitpunkt nicht nach den Vögeln geguckt?
Liege Grüße
Silvy
 
Hallo bjössi,

Du kannst am Kot erkennen, ob die Starenjunge länger nicht gefüttert wurden. Ist er nur noch weiß, ist das der reine Urin, und es war bereits einige Stunden kein Altvogel da. In diesem Fall kannst Du den Kleinen ca. drei kleine Regenwürmer (die vertragen nur Stare und Amseln !) in den offenen Schnabel stecken, damit sie nicht satt genug sind, um kurze Zeit später weiter nach den Eltern zu rufen. Erscheint bis abends immer noch kein Elterntier, stirbt mit hoher Wahrscheinlichkeit der erste in der folgenden Nacht. Dann sollten sie nachts wenigstens ins Warme und können am nächsten Morgen immer noch wieder 'raus, um zu schauen, ob die Eltern wiederkommen.

Man kann das natürlich auch alles ganz anders sehen und sich auf den Standpunkt stellen, die Natur regelt das schon, aber Hintergrund Deiner Anfrage ist sicher, daß Du den Kleinen nicht beim Verhungern zuschauen möchtest ? In dem Fall melde Dich einfach noch 'mal, wenn die Altstare nicht mehr auftauchen, dann gibt's die Ergänzung zur Regenwurmfütterung.
 
Kurz vorm Ausfliegen hängen die JV im Einflugloch und warten auf Futter.
Die Fütterung geht sehr schnell vonstatten, da die AV nicht das Nest aufsuchen müssen.
Wenn natürlich nicht bekannt ist, ob die JV 2 oder "4" Wochen alt sind, so habe ich auch meine Zweifel, was die genauen Beobachtungen angeht.
Daher meine Aussage; keine Panik.
Es wären wohl die ersten JV, die einfach im Stich gelassen würden.
Auf keinen Fall nun am Nistkasten herumhampeln, denn dann könnte das vorher gesagte doch noch eintreten.
 
Thema: brauche ganz dringend hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben