jungen Spatz gefunden, bitte um Hilfe

Diskutiere jungen Spatz gefunden, bitte um Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, haben verwaistes Vogelbaby gefunden. Hier ein Bild, was können wir tun? Bitte helft uns!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was heißt hier wieder? Mir sind schon DREI, drei Vögel eingegangen, zwei Sperlinge das letzte Jahr. Und eine Elster namens Paulchen mit der die ganze Vogelhalterei angefangen hat!

Aber diesmal wollte ich es richtig machen und hab mich sofort an euch gewendet!

Pinkies? Kein Problem die hol ich morgen sofort vom Dehner!
 
Wie weiter?

Entschuldigung, dass ich deine Freude trübe, aber wie soll es eigentlich mit dem Sperling weitergehen? Wie willst du ihm Fliegen etc. beibringen?
 
Sorry Merula, wenn ich dich vorhin oder jetzt angreife -->> Nerven liegen blank.

Das überleg ich mir sobald der Kleine die erste Nacht überhaupt überlebt hat!
 
Er hat nun ganz flüssigen und milchigen Kot. Kommt das von der derzeitigen Ernährung?

Und wie erkenn ich ob der Kropf sich leert?
 
Wir setzen ihn heute Abend in den Nistkasten, sollen wir heute Abend die Rotlicht lampe auch brennen lassen?

Im übrigen, sieht so der Arbeit'stisch meiner Mam aus:
 

Anhänge

  • vf.JPG
    vf.JPG
    30 KB · Aufrufe: 108
  • vfg.JPG
    vfg.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 107
  • vff33.JPG
    vff33.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 108
Hier sieht man den Kropf zwar schlecht, aber das ist er doch, oder?
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 104
Wegen des erhöhten Proteingehalts, der im Wachstum erforderlich ist.
sollen wir heute Abend die Rotlicht lampe auch brennen lassen ?
Da das austrocknet, unbedingt nur so, daß er von darunter wegkriechen kann.

Pinkies mußt Du bitte vor dem Verfüttern 3 Minuten in kochendes Wasser werfen (und dann abkühlen lassen, natürlich), sonst sind sie ganz schlecht verdaulich. Dann den Überschuß enfrieren und portionsweise auftauen.
Er hat nun ganz flüssigen und milchigen Kot. Kommt das von der derzeitigen Ernährung?
Nein. Weiße Flüssigkeit ist reiner Urin, der sonst als weißer Klecks mit dem Kot kommt, weil der Vogel keine Blase hat. Das heißt nur, daß zwischendurch 'mal ein paar Stunden Nahrungskarenz war.
Und wie erkenn ich ob der Kropf sich leert?
Der Kropf ist eine kleine Blase, die seitlich am Hals hervorsteht und wieder verschwindet.
 
habe den Titel "Hilfe" geändert und verschoben zu Wildvögel, Pflege und Aufzucht.
 
Nein. Weiße Flüssigkeit ist reiner Urin, der sonst als weißer Klecks mit dem Kot kommt, weil der Vogel keine Blase hat. Das heißt nur, daß zwischendurch 'mal ein paar Stunden Nahrungskarenz war.

Also ist das normal? Was ist Nahrungskarenz?

Der Kropf ist eine kleine Blase, die seitlich am Hals hervorsteht und wieder verschwindet.

Die steht noch leicht hervor, soll ich warten bis sie weg ist?
 
Warum wurde denn der Beitrag verschoben und warum wurde der Titel geändert? Was soll das?!
 
Nahrungskarenz heißt keine Nahrungsaufnahme. Reiner Urin ist die Vorstufe zum Hungerkot; ein geschwächter Vogel muß spätestens dann wieder Futter bekommen.

Ja, wenn der Kropf gut sichtbar ist, kannst Du warten. Ein Ästling in der Größe schafft das bis morgen Früh 7 Uhr. Sollte er in der Nacht sterben wie die meisten kränkelnden Vögel, hat das einen anderen Grund, denn der Kot sah zunächst ganz gut aus.

Sei doch froh, daß der Beitrag ins richtige Forum verschoben und der Titel präzisiert wurde. Ich hatte ihn im Allgemeinen Vogelforum gar nicht gesehen und wurde deshalb per PN um Kommentar gebeten.
 
Sei doch froh, daß der Beitrag ins richtige Forum verschoben und der Titel präzisiert wurde. Ich hatte ihn im Allgemeinen Vogelforum gar nicht gesehen und wurde deshalb per PN um Kommentar gebeten.
Achso, dann nehme ich alles zurück!

Meinst du er stirbt heut Nacht? Nein, das........

Aber der erste Kot sah so vielversprechend aus!

Jemand hat mir empfohlen ihn alle halbe Stunde zu füttern, aber der Kropf ist noch voll. Also soll ich noch warten bis er sich leert, oder?

Ohje, hoffentlich schafft er es!

Er fiebt nur noch unregelmäßig ich glaube er schläft langsam ein, soll ich noch feuchte Tücher holen?
 
Genau!!! Richtig!!!

Wichtig ist, daß du die Kiste dann schön auspolsterst...

Das Kirschkernkissen hat mir mein kleiner echt gedankt...

Also ich habs so gemacht:

1 Handtuch (um die Wärme innen zu halten/kälte draußen[schhöner Wärmespeicher])
1 Kirschkernkissen (läßt sich gut formen/kleine Kuhle rein)
4 Paar alte Socken drüber... (mehr hatte ich nicht :) )
wieder 1 Handtuch (zum drauf liegen und zum zudecken)

Jetzt geht es an das feucht halten... DAS IST WICHTIG, wenn du nicht willst, das der Vogel austrocknet und damit auch verdurstet...
Entweder nimmst du feuchte (nicht triefend nasse) Küchenrolle, oder machst es wie ich, und reibst den kleinen mit nem feuchten Wattestäbchen ein...
(mein kurzer mochte die feuchten Tücher nämlich überhaupt nicht...)

Das füttern ist da ne besondere Sache...

INSEKTEN sind auf jeden Fall NOTWENDIG ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
Sperlinge ernähren sich vorwiegend von Insekten...

Ich hab mein Futter selbst gemischt und dabei darauf geachtet, daß er die Nährstoffe bekommt, die er auch braucht... (siehe: Meise oder Rauchschwalbe)

Falls Du einen Imker kennst, frag doch mal nach einer Wabe mit frischer "Dronenbrut"... Ist zwar eine leichte Sauerei, die Dinger zu verfüttern, aber nahrhaft sind die Teile allemal...

Wenn du einen Brei zubereitest, achte auf die feuchtigkeit, damit der kleine den auch gut schlucken kann... (außerdem erhält er dadurch auch noch einmal zusätzlich Flüssigkeit....)

Allerdings habe ich einen Karton verwendet, der oben offen ist, was nicht so einengend wirkt...

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein paar Anregungen vermitteln und wünsche dir viel Glück und Erfolg mit der Aufzucht...
Vielleicht stellst du ja auch mal ein paar Bilder rein, damit wir mal vergleichen können ;)
Ich bin ja schon recht neugierig...

Liebe Grüße,
Phaedra
 
PS:

Laß ihm ein bißchen Zeit, zum erholen...

Erst wieder füttern wenn der Kropf leer ist...

Wann der Vogel hunger hat, wirst du dann schon am Radau hören... ;)
 
Für heute kannst Du ihn schlafen lassen. Junge Spatzen betteln immer bei Kontakt, oft auch wenn der Kropf schon voll ist, daher sollte man ihn im Auge behalten. Die Bettelzeichen werden schwächer, wenn der Spatz satt ist.

Ja, Luftfeuchtigkeit sollte über 70 % sein; draußen ist sie das wohl, aber feuchte Tücher schaden nicht.

Kann der Vogel gegen etwas geflogen sein, weil er so auf der Seite lag ? Es ist mir halt schon oft passiert: sie werden sterbend gebracht, erholen sich kurzzeitig, fressen und koten auch gut, und dann wachen sie morgens nicht mehr auf...in dem Fall hast Du das bestmögliche versucht.
 
Hi Sandra,
alle halbe Stunde finde ich etwas viel.Du merkst aber an der Reaktion der Jungvögel eigentlich wie dringend es ist,es sei denn er ist so extrem geschwächt wie zu Anfang.
Mit der Lampe musst Du vorsichtig sein.Du kannst ihn auch leicht bedecken mit einem Gästetuch oder so.Am besten wie über einen Nestrand gehängt,also wie ein "Zelt".Natürlich einen Teil offen lassen!
Eine Wärmflasche unter Handtüchern ist auch gut.Immer die Temperatur kontrollieren!:~
Gruß Steph
 
Ach übrigens die Tauben die ich letzten Herbst aufgezogen habe,die waren
3-4 Tage alt.
Die konnten auch schon sehr zeitig fliegen,ich kann es leider immer noch nicht!:D
Also die lernen das von allein!:~
Steph
 
Vielen lieben Dank, an alle die den kleinen Fratz unterstützen!:trost:

So, als ich ihn jetzt vorhin umgesetzt hab hat er nochmal gekotet und siehe da er ist wieder fester! *juhhu*
 

Anhänge

  • vfvfvfvfvf.JPG
    vfvfvfvfvf.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 101
  • vfffffffffffffffffffff.JPG
    vfffffffffffffffffffff.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 120
Eine Wärmflasche? Soll der Kleine bekommen! Gar kein Problem!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: jungen Spatz gefunden, bitte um Hilfe
Zurück
Oben