jungen Spatz gefunden, bitte um Hilfe

Diskutiere jungen Spatz gefunden, bitte um Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, haben verwaistes Vogelbaby gefunden. Hier ein Bild, was können wir tun? Bitte helft uns!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Sandra,
ich hatte ein kleines Nest für meine Tauben,und hab die Wärmflasche ganz heiss gemacht.
Dann hab ich so viele Handtücher zwischen Nest und Wärmflasche gestapelt,daß die Temperatur angenehm war.
Wurde es kühler hab ich nach und nach die Handtücher entfernt.
Drücke Euch feste die Daumen!:zustimm:
Steph
 
So, stand der letzten Dinge von Gestern, er hat nochmals gekotet dieses mal eher grünlich, und der Kropf war gestern dann gegen 23:30 Uhr leer. Das war natürlich eine tolle Uhrzeit weil ich da genau ins Bett gehen wollte, also nochmal runter Ei hartgekocht und noch ein bissi gefüttert hat er auch gefressen.

Aber das mit dem Bettplatz für heute Nacht, war auch etwas anders als ich mir vorgestellt hab.
Als ich diesen Platz gestern noch vorbereitet hab, hab ich den kleinen raugesetzt und mich dran gemacht, nur klingelte dann der blöde Eierkocher im Erdgeschoss, was tun?
Ich hab den Kleinen kurzerhand, in den BH gestopft was im offensichtlich sehr angenehm war! Der kuschelte sich da rein, und war total entspannt! Das war echt süß!
Aber dann hab ich ihn auf seinen Lagerplatz gesetzt.

Und:






:dance: :+party: ! ! ! ! ! !ER LEBT! ! ! ! ! ! !
:beifall: :freude:

Wenn auch etwas müde und verschlafen, aber er lebt! *juhhu*:freude:
Danke ! ! ! Danke nochmals an all diejenigen die geholfen haben:blume: ! ! ! Vielen , vielen lieben Dank, auch an die Daumendrücker! ! ! :-)))

Ist auch gar kein Wunder wir sind gestern erst gegen 1:19 Uhr ins Bett gekommen! 8o
Und die ganze Nacht immer wieder Kontrollblicke gemacht und geschaut wie's dem Kleinen so geht!
Ich bin fix und alle mit nur 4 Stunden0l schlaf hätte ich nicht gerechnet, aber ich bin so unendlich:) glücklich und dankbar das er es geschafft hat! ! !
 
Huhu, Sandra.

Das ist ja wunderbar.:freude:

Hast dich ja auch mächtig angestrengt, um den Kleinen wieder von den Toten aufzuerwecken.:beifall: :beifall:

Hälst uns hier ja sicher auf dem Laufenden, gelle? .:zwinker:

:achja: "Überm Berg" ist er übrigens noch NICHT.
:trost: Aber die Tendenz sieht bis dato ganz gut aus.

LG,
Liesl
 
Ja super Sandra:dance: :bier: :freude:
Das hast Du super hingekriegt.Respekt!:beifall:
Ich bin genauso froh wie Du glaub ich ,hab erst mal gekreischt als ich es gelesen hab.
Hast Du Dir Deine ersten Photo`s noch mal angeguckt?Dann ist es um so unglaublicher.Wie von den Toten auferstanden!:zustimm:
Hoffe Du hälst uns auf dem Laufenden!
Drücke noch mal ganz feste für die Zweite Nacht und wünsche Dir etwas mehr Schlaf!:D
Viele liebe Grüsse Steph
 
merula schrieb:
Du hast wieder das Glück mit verwaisten Vögeln. Ich hatte es nicht. :(
Verwaist? Wie hat man das festgestellt?
Und wie kam Monsun zu dem Vogel?
YW
 
phaedra schrieb:
Sperlinge ernähren sich vorwiegend von Insekten...
Liebe Grüße,
Phaedra
Deshalb werden sie ja auch zu den Körnerfressern gezählt "lol"
Schon einmal den Schnabel von einem Insektenfresser (zB Hausrotschwanz) mit dem vom Haussperling verglichen? Sicher nicht, verbreit bloß keinen Blödsinn mehr wie den obigen!
Richtig ist das Nestlinge in der ersten Woche vorwiegend Insekten als Nahrung bekommen.
YW
 
Hallo Yellow Warbler,

ich warte noch auf Deine Interpretation von § 43 (6) BNatSchG.

Wie kommst Du darauf, daß der Spatz, den Monsun in dem Zustand wie auf den ersten Fotos gefunden hat, von den Eltern weitergefüttert worden wäre ?

Wer hat denn bestritten, daß Spatzen zu den Körnerfressern zählen ?

Junge Spatzen bekommen solange überwiegend Insekten, bis sie anfangen, selbst zu fressen, und selbst dann nehmen sie noch gerne weiter Insketennahrung. Hast Du nun schon jemals einen großgezogen ? Wie kommst Du dazu, ab der zweiten Woche zur Aufzucht auf Körnerbasis zu raten ?
 
Vogelklappe schrieb:
Hallo Yellow Warbler,

ich warte noch auf Deine Interpretation von § 43 (6) BNatSchG.

Wie kommst Du darauf, daß der Spatz, den Monsun in dem Zustand wie auf den ersten Fotos gefunden hat, von den Eltern weitergefüttert worden wäre ?
1. Steht die Antwort genau unter deinem Zitat vom angesprochenen Gesetz.
2. Wer sagt dir das die Fotos aufgenommen wurden als sie den Vogel fand? Und nicht Stunden später?
Oder das nicht wieder ein Haustiger daran beteiligt war?

Um eines klar zu stellen: Ich bin absolut dafür Jungvögeln die Hilfe brauchen diese auch angedeihen zu lassen! Dies aber in Übereinstimmung mit dem Gesetz!
Und ich habe jetzt schon oft genug gepostet das Jungsperlinge sehr früh das Nest verlassen, aber das heißt dann nicht das die armen Vögel aus dem Nest gestürzt sind und dann gleich verwaist sind.
Wie wir beide wissen kommt es ja oft in der Obhut von den "Tierrettern" dazu das der Vogel schaden nimmt. Sei es jetzt durch einen potentiellen Fressfeind oder unsachgemäße Versorgung.
Yellow Warbler
 
Wir haben den Kleinen so eben beerdigt, direkt unter unserem schönen, kleinen Apfelbaum. Schlaf gut, mein Kleiner!:trost:
 
Ach Sandra,

das tut mir so unendlich Leid.... :trost:
Hast dich so sehr um den Kleinen bemüht ... :(
 
schade sandra, du hast dein bestes getan...:trost:

PS: YW sag bitte einfach nix :nene:
 
:+screams: Ohhh neeee, Sandra.

:+sad:...wie denn? Auf einmal?

Gestern sah doch alles noch ganz gut aus.

LG,
Liesl
 
ginacaecilia schrieb:
PS: YW sag bitte einfach nix :nene:
Warum soll ich nichts sagen?
Es tut mir leid, denn das wollte keiner.

Bitte in Zukunft erst aus großer Entfernung beobachten ob der Jungvogel verlassen ist (mind 1/2 h) und erst dann helfen, okay?

Yellow Warbler
:trost:
 
1. Steht die Antwort genau unter deinem Zitat vom angesprochenen Gesetz.
Das verstehe ich nicht, Yellow Warbler. Du hast mir Fehlinformation vorgeworfen, daß sich dieser § nicht auf hilflose, etc. Jungvögel geschützter Arten beziehe. Daher frage ich nach Deinem Verständnis dieses §.
Um eines klar zu stellen: Ich bin absolut dafür Jungvögeln die Hilfe brauchen diese auch angedeihen zu lassen! Dies aber in Übereinstimmung mit dem Gesetz!
Aha. Wann benötigt ein Jungvogel denn Deiner Meinung nach Hilfe und wann ist diese gesetzeskonform ?
2. Wer sagt dir das die Fotos aufgenommen wurden als sie den Vogel fand? Und nicht Stunden später?
Meine Einschätzung, daß der erste Beitrag zeitnah zum Fund geschrieben wurde. Mit Handy-Nr., etc.
Oder das nicht wieder ein Haustiger daran beteiligt war?
Dafür spricht der jetzige Verlauf. Erholung über einen Tag, bis sich die Pasteurellen vermehrt haben und am Folgetag relativ schneller Exitus. Das nächste Mal, Monsun, wenn das nicht sicher ausgeschlossen ist, sollte Antibiose gestartet werden.
 
Vogelklappe schrieb:
Das verstehe ich nicht, Yellow Warbler. Du hast mir Fehlinformation vorgeworfen, daß sich dieser § nicht auf hilflose, etc. Jungvögel geschützter Arten beziehe. Daher frage ich nach Deinem Verständnis dieses §.
Wann benötigt ein Jungvogel denn Deiner Meinung nach Hilfe und wann ist diese gesetzeskonform ?
Zitat:BNatSchG § 43 Ausnahmen (6)
"Abweichend von den Verboten des § 42 Abs. 1 Nr. 1 sowie den Besitzverboten ist es vorbehaltlich jagdrechtlicher Vorschriften ferner zulässig, verletzte, hilflose oder kranke Tiere aufzunehmen, um sie gesund zu pflegen. Die Tiere sind unverzüglich in die Freiheit zu entlassen, sobald sie sich dort selbständig erhalten können..."
Zitatende
Steht doch alles da! Verletzte, hilflose oder kranke Tiere aufzunehmen.
In fast jedem Thread aber lese ich von aufgenommenen Jungvögeln die ZB die Tochter gefunden hat, oder die verwaist waren oder von Vögeln die gerettet werden mußten damit sie die Kudus nicht tottrampeln was sie sicher gemacht hätten hätte der Mensch das nicht verhindert.
Und wir haben auch sehr oft gelesen das der Vogel entweder während der "Pflege" starb oder verletzt wurde.


Vogelklappe schrieb:
Meine Einschätzung, daß der erste Beitrag zeitnah zum Fund geschrieben wurde. Mit Handy-Nr., etc.
Im ersten Beitrag steht NICHTS von einer Handynummer. Und auch nicht das der Vogel vor 5 min gefunden wurde.
Wer sagt dir das er nicht schon mind. 1 d in Pflege ist?
Und warum erklärst DU nicht einmal Laien das sie an Nestern nichts zu suchen haben??
http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1196526&postcount=1
Sind med.vet. nicht angehalten Leben zu retten und zu schützen oder beschränkt sich das nur darauf User die auf dem Boden herumflatternde Jungvögel einzusammeln zu unterstützen?
 
Hallo,

es war so: Gestern war er wieder aufgeweckt wie den Tag zuvor auch, nur eins machte mich stutzig, er peilte das Futter nicht immer genau an, wie alts ob er leicht verwirrt wäre, dachte mir leider noch nichts dabei.
Ab 19:30 Uhr hat er geschlafen, merkte aber sofort das etwas nicht stimmte, meine Schwester beruhigte mich und sagte das hätte er ja gestern auch schon gemacht. Falsch!
Ab 20:25 Uhr baute er rasch ab. Ich habe "Elch" aus dem anderen Forum angerufen, aber sie sagte mir schon das es gar nicht gut aussieht, es könnten Einblutungen sein. Ich holte Vitamin B verdünnte es nahm den kleinen Spatz in die Hand, und probierte, und tröpfelte Minutenweise, was an die Schnabelspitze. Er hat tapfer gekämpft um 21:50 hat er den letzten Krampf bekommen und ist in meiner Hand für immer eingeschlafen.....
Das war die Erste Nahtoderfahrung in meinem Leben, er hat sich so gequält in meiner Hand, immer wieder ist er aufgestanden, hat nach Luft gerungen, der Todeskampf betrug fast 2 Stunden.
Ich wünschte mir so sehr das er erlöst wird, das ich ein Tierarzt wäre, der ihn sanft einschläfern könnte, stattdessen hat der Kleine den Tod qualvoll gefunden.
Ich liebe ihn und er wird in unseren Herzen und um uns herum immer weiter leben.
 
Im ersten Beitrag steht NICHTS von einer Handynummer.
Oh, entschuldige bitte die fehlende Präzision, das war erst im zweiten Beitrag dieses Users genau 8 Minuten später.
Und auch nicht das der Vogel vor 5 min gefunden wurde. Wer sagt dir das er nicht schon mind. 1 d in Pflege ist?
Das habe ich aus der folgenden zeitnahen Berichterstattung geschlossen. Warum fragst Du Monsun nicht einfach, Yellow Warbler ?
Und warum erklärst DU nicht einmal Laien das sie an Nestern nichts zu suchen haben??
Weil ich lieber Fragen beantworte oder aber welche stelle. Hat sich bewährt, auch bei uneinsichtigen Kandidaten. Du kannst ja gerne die User zu Beleidigungen provozieren, dann Strafantrag stellen, damit Du den Namen erfährst und dann auch gleich noch den Verstoß gegen BNatSchG anzeigen. Über den Erfolg Deines pädagogischen Konzeptes werde ich leider nie etwas erfahren, schade eigentlich.
In fast jedem Thread aber lese ich von aufgenommenen Jungvögeln die ZB die Tochter gefunden hat, oder die verwaist waren oder von Vögeln die gerettet werden mußten damit sie die Kudus nicht tottrampeln was sie sicher gemacht hätten hätte der Mensch das nicht verhindert.
Deshalb lautet meine erste Frage meistens, ob man den Jungvogel an einem geschützten Ort zurücksetzen kann - sofern nicht zu viel Zeit verstrichen ist. Diese Frage erübrigt sich allerdings, wenn ein Vogel auf der Seite liegt.
Ich wünschte mir so sehr das er erlöst wird, das ich ein Tierarzt wäre, der ihn sanft einschläfern könnte, stattdessen hat der Kleine den Tod qualvoll gefunden.
Das nächste Mal, Monsun, rufst Du mich an, dann sage ich Dir, wie Du das verkürzt. Und das, wohlgemerkt, nicht als med. vet., da ich, wie nachzulesen, fachfremd tätig bin und mir die Kenntnisse über Vögel auch nur angeeignet habe. Als "Vogelklappe" hätte ich erheblich weniger Arbeit, wenn einige Tierärzte wenigstens kein Katzenfutter zur Aufzucht empfehlen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sandra,
es tut mir sehr leid!:traurig:
Du hast Dir so viel Mühe gemacht.
Habe es gerade erst gesehen,und mich macht es auch traurig.
Schad um den Süßen.
Gruß Steph
 
Yellow Warbler schrieb:
...In fast jedem Thread aber lese ich von aufgenommenen Jungvögeln...
Seit 8 Tagen herrschen hier in Germany auch schwere Sturmböen.
Sie drücken die Äste der Bäume fast auf den Boden.

Da werden prozentual mehr Vögel "über Bord" gehen, wie in einem normalen "Mai";
und dementsprechend mehr, von Sturmböen weggewehte Jungvögel, von Menschen gefunden werden.

Es ist ja lobenswert, die Menschen dazu anzuhalten, ersteinmal nicht... usw. die Jungvögel aufzuheben.

Wenn man aber genau weiß, hier ist kein Nest in der Nähe, oder Nachbar's Katze(n) streichen schon in Lauerstellung rum, dann kann es so mancher nicht über's Herz bringen, den Fundvogel seinem (eindeutigen) Schicksal zu überlassen, um zum stundenlangen mörderischen Spielball der Katzen werden.

Ich persönlich bin froh, daß es in unser heutigen (tierfeindlichen) Welt überhaupt noch Menschen gibt, die soetwas (Jungvögel) sehen/erkennen, und dann auch noch handeln, sprich, sich um das Tier kümmern;
und nicht einfach wegsehen (die Katzen werden das schon erledigen...)

LG,
Liesl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: jungen Spatz gefunden, bitte um Hilfe
Zurück
Oben