auch Jungvogel gefunden

Diskutiere auch Jungvogel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi! Man, es ist schon so spät, ich hoffe mir kann noch jemand helfen... Meine Katze hat uns gerade einen jungen Vogel gebracht. Ich habe...
A

Ashey

Guest
Hi!
Man, es ist schon so spät, ich hoffe mir kann noch jemand helfen...

Meine Katze hat uns gerade einen jungen Vogel gebracht.
Ich habe keine Ahnung was es ist. Er ist ca. 5 cm lang, die Federn sind braun, Schwanz und Flügel Schwarz mit weißen Tupfen.
Ich habe Fotos im Internet gesucht. Von der Farbe her könnte es ein Baumläufer sein?
Habe leider keine Digitalkamera.

Auf dem Rücken hat er Federn, der Bauch ist noch nackt. Er ist nun seit einer Stunde hier, aber sagt kein Wort, ruft auch nicht. Das Problem ist ja, dass unsere Katze ihn gebracht hat, so weiß ich nicht woher er ist.

Aber ich habe genau nachgeschaut, verletzt ist er nicht.
Er hat graue Beine und einen orangenen Schnabel.
Aber wahrscheinlich hilft es euch auch nicht weiter...

Zumindest habe ich mich schon durch alle Foren und Aufzuchtsseiten geklickt. Das hat mir auch super geholen.
Jetzt mein Problem:
Ich habe keine Wärmelampe! Ich weiß nicht wie alt er ist und wie warm er es braucht...
Was soll ich machen?

Ich habe gelesen, dass man Jungvögel melden muss, wenn man sie aufzieht. Wo genau muss ich das machen?
Danke!
 
Hallo, Ashey,

Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

Habe gerade zum x-ten mal vergeblich versucht, hier einen Link reinzustellen.
:+schimpf Es liegt aber an mir, daß es nicht klappt; war schon immer zu blöd dazu.

Dein Beitrag steht ja unter "Wildvögel" "Pflege und Aufzucht".
Wenn du mal dort hingehst, siehst du direkt unter deinem Thema (Jungvogel gefunden) das Thema von Monsun (jungen Spatz gefunden, bitte um Hilfe).
Dort stehen schon einige Erstversorgungsmaßnahmen drin.
Problem bei dir ist, denke ich, daß man nicht weiß, WAS es für ein Vogel ist, wegen der Fütterung.
In dem Beitrag von Monsun steht aber auch so ein "Eigelb-Rezept" drin;
könnte mir vorstellen, daß das eine "neutrale" Erstnahrung ist, die deinem Vogel evtl. auch gut tut.

In Bezug auf's "Warmhalten" ohne Wärmelampe steht auch einiges drin.

Allerdings habe ich, ehrlich gesagt, als ich in deinem Beitrag las, daß deine Katze dir den Vogel gebracht hat, gleich gedacht:...ohje, der ist bestimmt "hinüber".

Lebt er noch?:traurig:

Wenn JA, melde dich bitte nochmal sehr schnell hier, oder per PN.

LG,
Liesl
 
So, der Kleine hat sich ganz gut erholt und auf der Seite "Wildvogelhilfe" habe ich mir alles gaaanz genau durchgelesen.
Ich bin schon fleißig im Garten unterwegs und suche Spinnen und Fliegen die ich "klatsche" und ihm gebe. Erst hatte ich Probleme, aber mittlerweile bekomme ich es hin ihm den Schnabel zu öffnen.

Es ist wohl ein Spatz. Wir haben noch 3 weitere (tote) im Keller gefunden. Wohl 2 Geschwister und die Mama???
Naja, zumindest haben die Katzen jetzt ersteinmal Hausarrest!
 
Angela, ich kann es kaum glauben, daß der Kleine noch lebt!!!:freude:

Hast dir auch viel Arbeit+Kopf drum gemacht, habe ich mitbekommen.:zustimm: :prima:

Wie du vielleicht auch schon in dem anderen Thema (jungen Spatz gefunden...) lesen konntest, ist die genaue Beobachtung des Kotes auch (lebens-)wichtig!

:idee: Mit deinen Katzen solltest du dir vielleicht für die ZUKUNFT eine dauerhafte, sinnvolle Lösung einfallen lassen.

LG,
Liesl
 
Hallo,

ein Spatz hat aber keine weißen Punkte auf den Langfedern und auch keine orangen Schnabel. Hast Du die Fotos bei der Widlvogelhilfe unter "Jungvögel aufziehen / Bestimmung der Vogelart" angeklickt ? Geh' lieber von einem Insektenfresser aus. Wie lang ist der Schwanz ? Besorge bitte noch vor dem Wochenende Insektenfutter und frische Insekten, denn so viele kannst Du gar nicht klatschen, daß er satt wird.

Mit einem akustischen oder visuellen Reiz sollte er von selbst den Schnabel aufsperren. Versuch' verschiende Pfeiftöne und nähere Dich dem Schnabel aus unterschiedlichen Winkeln von schräg oben mit einr Pinzette, Spritze oder Holzspatel. Wie sieht aktuell der Kot aus ?

Frier' vorsichtshalber den toten Altvogel ein, damit Du ihn jemand zur Bestimmung zeigen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ashey,

wenn der kleine Vogel "Bekanntschaft" mit der Katzenschnauze machen musste, wäre es ratsam, auch wenn keine äußeren Verletzungen zu erkennen sind, diesen mit einem Antibiotika (Baytril) zu behandeln (TA-Besuch). Im Katzenspeichel sind Erreger enthalten, die für Vögel meist tödlich wirken...
Viel Erfolg bei der Aufzucht, ich drücke dem Kleinen die Daumen, dass er es schafft und irgendwann ausgewildert werden kann.
 
Hallo, Ihr.

Ashey muß, glaube ich, für ca. 3 Stunden mal outdoor.

Sie teilte mir zuletzt mit, dass er jetzt den Schnabel aufmacht, wenn sie mit der Haarklammer (Pinzetten-Ersatz) kommt,
und dass sie in ein Zoofachgeschäft fahren will, um für ihn einzukaufen (sie fragte, ob sie auch „Beoperlenbrei“ (Liesl = :? ) einkaufen sollte),
und dass der Kot recht fest wäre.

Ich gehe verschärft davon aus, daß Ashey sich hier wieder meldet, wenn sie daheim ist, und die nötige "Luft" dazu hat, um uns auf dem Laufenden zu halten.:zustimm:

LG,
Liesl
 
Hi!
Also, ich hatte noch Kontakt zu jemanden der Wildvogelhilfe.

@Vogelklappe: Ja, ich hatte es falsch ausgedrückt. Es ist nicht weiß, sondern so ganz helle Flecken...
Der Schnabel ist nicht ganz orange, sondern die beiden Seitenbacken. Der Schnabel selbst ist eher so grau... Schlecht zu beschreiben.

Die von der Wildvogelhilfe meinten, es sei entweder ein Haussperling (Spatz) oder vielleicht ein Fink, wobei die farblich auffallenden "Taschen" am Schnabel wohl eher auf einen Sperling hinweisen...
Zumindest haben sie mir auch einen Futterplan gegeben. Wonach ich zum größten Anteil Insekten füttern soll, aber auch einen Brei aus eingeweichten Beoperlen und geringe Mengen an Samen, am besten Grassamen. Ggf. auch ein paar Pflanzen...

So, heute hat er dann insgesamt um die 20 Fliegen verdrückt (unser Hühnerstall ist ja immer voll) und ein paar Gammarus (Bachflohkrebse - sollen laut Wildvogelhilfe auch okay sein). Dann etwas Ei (heute morgen) und ein bisschen frischen Grassamen. Gleich bekommt er dann Beobrei.

Der Koot ist halb-fest. Das weiße ist dünn, dann ist immer ein schwarzer "Kleks" drin, der fest ist.

Der Schwanz ist im Übrigen fast 3 cm lang.

Sorry wegen der schlechten Beschreibung, aber ich hatte gestern Abend nur kurz einen Blick drauf geworfen, wollte ersteinmal rausfinden was ich machen soll ;)
Hatte da auf "einen Blick" einiges falsch gesehen :traurig:
 
Hi nochmal!
Also, er frisst schon sehr brav.
Allerdings macht er mir etwas Sorgen.
Nach dem Fressen sitzt er immer da und schnappt nach Luft. Sonst nicht, nur nach dem Futter oder wenn ich ihm was zu trinken gegeben habe. Er schluckt und dann reißt er zwei oder drei mal nacheinander beim Atmen den Schnabel auf, als ob er keine Lust bekommen würde.
Das macht er erst seit den letzten 3 Fütterungen, vorher hat er es nicht gemacht.
Ich hoffe dass er die Nacht überlebt, dann fahr ich morgen früh mit ihm zum Arzt
 
Hallo,

Ashey schrieb:
Also, ich hatte noch Kontakt zu jemanden der Wildvogelhilfe.

Mit wem denn? Bei uns hat sich niemand deswegen gemeldet... Unter welchem Namen hast Du uns denn geschrieben?

Hast Du nicht ein Bild von dem Vogel, damit man ihn einwandfrei bestimmen kann? Mit Insekten kannst Du erst einmal nichts falsch machen.

Es kann sein, daß er sich von dem Wasser verschluckt hat. Bitte, Wasser wenn überhaupt, nur in ganz kleinen Mengen und nicht direkt in den Schnabel geben.

Viele Grüße,

Anke
 
Thema: auch Jungvogel gefunden

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
592
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
478
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
828
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
755
papugi
papugi
Zurück
Oben