junge nebelkrähe auswildern

Diskutiere junge nebelkrähe auswildern im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ihr! brauche eure hilfe. ich hab seit ner weile ne junge nebelkrähe zuhause. ich weis leider nicht wie alt sie mittlerweile ist aber sie hat...
L

Lullaby

Guest
hallo ihr! brauche eure hilfe. ich hab seit ner weile ne junge nebelkrähe zuhause. ich weis leider nicht wie alt sie mittlerweile ist aber sie hat alle federn (einige aber noch in diesen hüllen kann weite strecken fliegen und ist allgemein sehr fit. nur wie bring ich sie dazu allein zu fressen? sie nimmt immer noch nur von der spritze und wenns sies allein versucht stellt sie sich sehr blöd an und bekommt ned wirklich was in den hals.

in den letzten tagen hab ich ihn ne zeit auf die bäume im garten gesetzt damit er greifen,fliegen und die natur kennenlernt. hat super geklappt.gestern flog er dann plötzlich weite strecken und irgendwann war er auch für paar stunden im wald.ganz allein hat ers geschafft ;o) er kam wohl immer wieder. aber am abend flog er wieder in den wald ,also dachte ich mir es ist so weit und er möchte frei leben.tja falsch gedacht. am morgen war er wieder total hungrig beim haus und sah ziemlich geschafft aus.jetzt hab ich ihn wieder bei mir(auch wegen dem starken regen) und fütter ihn wieder. wie bring ich ihm bei was er in der natur fressen kann?und vor allem allein? er schaffts wohl doch noch nicht ganz frei zu sein. helft mir bitte weiter.
 
Hallo,

schau' 'mal hier, ob nicht eine Auswilderungsstation in der Nähe ist, denn mit Artgenossen wäre es erheblich leichter: www.wildvogelhilfe.org

Falls nicht: Krähen betteln sehr lange, auch wenn sie schon gut fliegen können. Hast Du es 'mal mit lebenden Heimchen versucht ? Man muß sie immer wieder animieren, allein zu fressen, irgendwann kommt es. Sie sollte Lebendfutter, alle heimischen Obstsorten und Nüsse kennen, auch 'mal eine tote Maus. Gibt es andere Krähen in der Nähe ? Hast Du bei den Tierärzten und Tierheimen gefragt, ob sie zufällig einen Artgenossen haben ?
 
wollt nur mal berichten das die krähe bereits in freiheit lebt ;o) sie kommt zwar immer noch zum haus um ihr futter zu holen und ist auch so immer in der nähe.aber sie hat es auch schon 3 tage ganz allein geschafft.leider wurde sie in dieser kurzen zeit doch sehr menschenbezogen und flog mir gestern sogar vom hausdach aus auf die schulter. vielleicht wird der kontakt ja noch weniger wenns sie aus der bettelflugphase draußen ist. jedenfalls ist alles in ordnung mit ihr :freude:
 
Lullaby schrieb:
wollt nur mal berichten das die krähe bereits in freiheit lebt ;o) sie kommt zwar immer noch zum haus um ihr futter zu holen und ist auch so immer in der nähe.aber sie hat es auch schon 3 tage ganz allein geschafft.leider wurde sie in dieser kurzen zeit doch sehr menschenbezogen und flog mir gestern sogar vom hausdach aus auf die schulter. vielleicht wird der kontakt ja noch weniger wenns sie aus der bettelflugphase draußen ist. jedenfalls ist alles in ordnung mit ihr :freude:


hallo,

in dieser phase muss man halt standhaft sein und sie so wenig wie möglich beachten.

spätestens wenn die zugzeit einsetzt, wird sie sich ihren artgenossen ganz anschließen.
 
Es ist ok, wenn sie in der Bettelflugphase noch zum Elternersatz kommt. Beachtet dieser sie gar nicht mehr, wird sie sich womöglich andere Menschen suchen, die alle Mühe der Abnabelung torpedieren. Ich lasse sie in dieser Zeit auf den erhobenen Arm anfliegen, wollen sie auf Kopf oder Schulter landen, ducke ich mich weg, damit das nie erfolgreich ist. Dann setze ich sie immer wieder zum Futterplatz, manchmal zehnmal hintereinander, animiere zum Fressen und gehe; von mir direkt bekommen sie nichts mehr. Hält man das konsequent durch, fliegen sie bereits nach einer Woche keinen Menschen mehr an.
 
hallo ihr. danke für die super tipps.werd ich befolgen.leider gab es einen rückschlag.anscheinend kommt sie allein doch noch nicht zurecht.die letzten 2 tage war sie plötzlich deutlich schwächer.also hab ich wieder hackfleisch und ei und insekten/würmer zugefüttert damit sie sich erholt.jetzt beobachte ich erstmal obs ihr bald besser geht und beginne dann wieder mit dem nicht mehr zufüttern.
 
Hallo lullaby,

man kann nicht von heute auf morgen mit dem Füttern aufhören, das klappt natürlich nicht. Die Krähe braucht einen festen Futterplatz, an dem sie sich unabhängig vom Menschen versorgen kann. Sie wird ihren Radius von allein erweitern und irgendwann nicht mehr kommen. Die ersten Krähen von diesem Jahr fressen bei mir nur noch morgens und abends.
 
Thema: junge nebelkrähe auswildern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben