Nebelkrähe verhält sich komisch

Diskutiere Nebelkrähe verhält sich komisch im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo erst mal an alle,:) Ich habe von einer auffang-station für Vögel eine junge Nebelkrähe zur aufzucht bekommen! Ich habe mir auch bei...
D

darling

Guest
Hallo erst mal an alle,:)

Ich habe von einer auffang-station für Vögel eine junge Nebelkrähe zur aufzucht bekommen!

Ich habe mir auch bei www.wildvogel.de die wichtigsten tips zu Futter, Pflege und auswilderung geholt aber ein paar Fragen sind noch offen.

Wie finde ich herraus wie alt das Tier ungefair ist?
woran merke ich das ich anfangen kann mit dem Tier nach draussen zu gehen? Und was mache ich wenn es für die auswilderung zu spät ist?
Ich hätte allerdings auch nicht wirklich ein problem damit wenn Sie immer wieder angeflogen käme,
Ich wohne mitten in der Natur- Sie kann frei draussen fliegen und könnte sich notfalls ihr Futter weiter bei mir holen(wenns den garnicht anders geht) Währe das schlimm?:huh:
Sie/ER?? sitzt im Moment immer auf dem gleichen ast in der volliere und bewegt sich nur sofort und alleine auf die hand wenn ich ihn füttern will.
Den schnabel reist er weit auf.
Mir ist aufgefallen das er etwas eigenartig den Kopf nin und her bewegt. Ist das normal?selber picken tut er garnicht-auch nicht bei Lebend-futter.

so viele Fragen auf einmal

Hoffentlich kann sie mir jemand beantworten:traurig:

liebe Grüße an alle
darling
 
Hallo,
Wie finde ich herraus wie alt das Tier ungefair ist?
Am besten stellst Du 'mal ein Foto ein. Man kann es u.a. am Schabelrand erkennen.
woran merke ich das ich anfangen kann mit dem Tier nach draussen zu gehen?
Sollte frühzeitig erfolgen. Der Vogel braucht Anregungen zur Entwicklung seiner Sinnesorgane und auch Kalk und Sonne, sonst bekommt er Rachitis.
Und was mache ich wenn es für die auswilderung zu spät ist?
Das gibt es nicht ! In dem Fall liegt der Fehler ausschließlich beim Menschen. Alle Wildvögel nabeln sich zum Ende der Bettelflugphase von den Eltern ab, auch von Ersatzeltern. Bei aufgezogenen Krähen kann das bis zum Herbst dauern. Sobald die Krähe selbst frißt, und zu diesem Zeitpunkt kann sie auch schon fliegen, sollte sich der Kontakt auf gelegentliches Füttern beschränken.
Ich wohne mitten in der Natur- Sie kann frei draussen fliegen und könnte sich notfalls ihr Futter weiter bei mir holen(wenns den garnicht anders geht) Währe das schlimm?
Und wenn Du nicht da bist, fliegt sie auf Nachbars Kaffeetisch, durchaus auch in einger Entfernung.
Mir ist aufgefallen das er etwas eigenartig den Kopf hin und her bewegt. Ist das normal?
Nein. Kannst Du eine Kotprobe zum Tierarzt bringen ?
selber picken tut er garnicht-auch nicht bei Lebend-futter.
Das ist eine Alters-/Entwicklungsfrage und kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
dankedankedanke

hallo Vogelklappe, :zwinker:

besser beantworten ging nicht-danke-
werde mich bemühen deine ratschläge zu bevolgen-
ich möchte ja auch das der kleine seine freiheit genießen kann was ich auch immer für die beste lösung halte.

sollte ich dies aus irgendeinem grund aber nicht komplett klappen werde ich trotzdem für das tier sorgen oder ihn vielleicht in eine auswilderungs-station geben -

wünschen wir uns das beste;)

ich werde mich bald mal wieder melden und berichten .
liebe Grüße
darling :bier:
 
Hallo,
ich muss zuerst klar stellen, dass ich keine Ahnung von Krähen und der Aufzucht habe. Aber auf dem Foto wirken die Augen deiner Krähe sehr matt. Und ich hatte mal eine Katze, die blind war und den Kopf auch immer hin und her bewegt hat, um besser zu hören. Das erinnert mich einfach daran. Kann auch leicht totaler Blödsinn sein.
Viel Erfolg
susanna
 
Etwa fünf Wochen, Kiele sind aber zu hell, was fütterst Du ?

Die Augen sehen normal aus für einen Jungvogel, aber Kopfdrehen kann tatsächlich mit einem Sehproblem zusammenhängen. Das fällt aber dann auch beim Asthüpfen, Anflug und Leckerbissen anpeilen auf.
 
danke für die antwort ;o) also ca. 5 wochen.
die krähe am foto wackelt nicht mit dem kopf.das war die der threadverfasserin . ich hab mich hier nur reingeschmuggelt.
die augenfarbe ist normal für jungkrähen.sollen blaugrau sein. sehen tut sie hervorragend.
was meinst du mit kielen? weis leider noch nicht viel.
ich füttere;schnecken,mehlwürmer,gekochtes faschiertes(gehacktes),gekochtes ei,beo-weichfutter mit insekten drinn,apfel,kirschen,hie und da kartoffel,gebe jodperlen dazu und kalcium von diesen vogelsteinen.achja.manchmal misch ich unters futter etwas milch.

was fehlt ihr?
 
Lullaby schrieb:
achja.manchmal misch ich unters futter etwas milch.

was fehlt ihr?


hallo,

die würde ich weglassen. vögel vertragen keine milchprodukte.

was ihr fehlt, nach meiner meinung nichts.

vogelklappe hat ja schon alles erklärt.

im herbst wird sich die krähe in der regel ihren artgenossen anschließen, sofern welche in der gegend sind bzw. sie aus der voliere gelassen wird oder sowieso freiflug hat.
 
ok dann lass ich die weg. hab nur irgendwo gelesen das men welche dazutun sollte.bekam sie aber eh nur hi und da.

was meint er/sie mit helle kielen?

freiflug hat sie ein paar tage die woche wo wir am land sind.dort fliegt sie dann immer mal in den wald.wieder zum haus usw. ich wollte sie letztens schon dort lassen weil sie so toll geflogen ist aber das ging mächtig in die hose.schon am abend saß sie wieder total hungrig und etwas geschwächt beim haus. aber ab nexter woche wohnen wir dort im neuen haus.da kann sie dann fliegen so viel sie will.und immer wieder futtern kommen wenns will.
 
Zitat:-
suderantin schrieb:
Und ich hatte mal eine Katze, die blind war und den Kopf auch immer hin und her bewegt hat, um besser zu hören. Das erinnert mich einfach daran

jaja,
bei mir genau das gleiche.:trost:

habe auch das gefühl das meiner sehr unsicher auf den beinen ist unsd sich nicht wirklich traut sich viel zu bewegen.:?

ach übrigens: meine nebelkrähe ist gar keine. es ist eine ca 5 wochen junge saatkrähe. hatte falsche info

der kot ist abwechselnd mal dunkelgrün mal ganz weiß-warum wohl:?

ich fütere eine mischung aus beo-futter, fett-alleinfutter(mit insekten),tartar, mehlwürmer und regenwürmer sowie ein bisschen frisches obst-banane, weintraube apfel, birne usw.
futter empfehlung vom tierarzt und www.wildvogel.de
e
bis denne
darling
 
HILFEEEE:+kotz: :+kotz:

:k meine krähe hat viecher im gefieder:k

die tierärztin sagt das sie nur ein mittel hätte das man in den nacken tropft aber es währe für einen so jungen vogel nicht geeignet.

was mache ich den jetzt:idee:

es juckt mich schon überall

L.G.
darling
 
Hallo darling,

mit Bolfo für Hunde pudern, vor allem unter den Flügeln, aber nicht zu viel. Laß' Dir von der Tierärztin außerdem 0,2 ml Panacur für Hunde 2,5 % geben wegen des grünen Kots. Beim Vogel nur einmalig zu verabreichen, ggf. Wiederholung nach 10 Tagen.

Der Nebelkrähe bitte auch Tartar zufüttern, Lullaby.
 
hallo,

sind wahrscheinlich lausfliegen.

ein gesunder vogel kommt damit zu recht.

grüner kot könnte auch vom obst kommen.
 
Mehrere Viecher sind wahrscheinlich Federlinge. Die meisten Vögel habe nur eine oder zwei Lausfliegen unter den Flügeln. Nee, weg damit, die willst Du auch nicht in Deiner Nähe haben.
 
:bier: hallo lotko:bier:
wenn er sich nicht gerade hockt und schläft oder putzt dann eigentlich immer. mal mehr mal weniger

macht auf mich den eindruck eines leichten neurologischen dachschaden´s:zwinker:

der bewegungs ablauf ist algemein etwas sehr unsicher- auf ebener fläche mit krallen gerechtem untergrund läuft er immer im kreis und ticht auch mal wo an oder droht runter zu fallen. auch im käfig bewegt er sich kaum

dabei ist der nicht so klein 70/70/140 und raus darf er immer wenn ich zuhause bin. er hatt ober eine kleine ebene zum sitzen und mehrere holz äste die ich aus dem wald geholt habe, eine wanne mit wasser und eine kleine wanne mit rasen saat das war das einzige wo er recht ervolglos kurz rein gepickt hat
ansonsten vogelsand und ein paar blätter und so. einen wassernapf hat er immer in sitznähe und eine schale mit futter und würme ist auch immer in pick nähe

ich würde ja gerne ein foto hier rein tun aber das programm sagt es sei zu groß

mache ich den alles richtig:?
und wann soll ich anfangen mit ihm raus zu gehen:?
 
:bier:

wie muss der kot den aussehen?
ist die fütterung den so richtig?

sind übrigens sehr flinke gesellen die er mir da mit gebracht hat- von heller farbe

miben sind doch rot-oder?

darling:zwinker:
 
Der Kot muß braun-weiß sein, wobei das weiße der Urin ist, der immer mitkommt, weil Vögel keine Blase haben. Rabenvögel bekommen von Obst eigentlich keinen Durchfall, grüner Kot bei guter Fütterung deutet auf Parasiten hin. Bräunlich-längliche "Läufer" sind am ehesten Federlinge, Lausfliegen ähneln hingegen auf den ersten Blick einer Zecke (rund mit Beinen) und sie fliegen einen bei Störung gerne an.

Der Saatkrähe kannst Du auch gestocktes Rührei dazugeben.
 
Thema: Nebelkrähe verhält sich komisch

Ähnliche Themen

Aras
Antworten
5
Aufrufe
933
Bernd und Geier
B
L
Antworten
2
Aufrufe
1.271
Pauleburger
Pauleburger
C
Antworten
4
Aufrufe
756
C
Peder
Antworten
3
Aufrufe
456
Peder
Peder
B
Antworten
6
Aufrufe
607
Ben-X
B
Zurück
Oben