Kleiner Vogel mit viel Überlebenswillen braucht Hilfe!!

Diskutiere Kleiner Vogel mit viel Überlebenswillen braucht Hilfe!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Der Kumpel meines Freundes wäre heute mittag fast draufgetreten und anschließend hätte beinah der Hund... Ging aber noch gut! Im Gras...
M

Meldorf

Guest
Hallo!

Der Kumpel meines Freundes wäre heute mittag fast draufgetreten und anschließend hätte beinah der Hund... Ging aber noch gut!
Im Gras saß ein kleiner Vogel - laut Internet ein Ästling, ich weiß wirklich nicht genau, welche Art (Bachstelze, Amsel, ...?) mit eindeutig verletztem Beinchen. Da ziemlich klar war, das der Kleine nicht am Fundort * bleiben kann, mußte ich ihn wohl oder übel mitnehmen und bin jetzt "Ersatzmama" :nene:

*An der Nordsee in Meldorf im Surfrevier, auf einem paar Meter breiten Grasstreifen, auf der einen Seite Wasser, auf der anderen Seite Straße und dann wieder Wasser, lauter Surfer die da rumlaufen, Hunde und ein ziemlich starker Wind, fast Sturm, kein Baum weit und breit, also wahrsccheinlich auch keine Mama...

Er lebt jetzt seit immerhin 12 Stunden, zuerst in einer Plastikdose und im Moment im Pappkarton im Kaninchengehege, heute Nachmittag hat er Regenwurm, Fliege und Wasser bekommen und heute abend Katzenfutter (Ich hab improvisiert, jetzt bin ich schon etwas schlauer). Außerdem hat er die Autofahrt nach Hamburg überstanden... Er macht einen recht kecken und munteren Eindruck, er wehrt sich wenn man ihn hält und versucht immer aus dem Karton zu kommen, scheint also trotz der (eindeutigen) Verletzung recht fit zu sein.

Wenn er die Nacht übersteht (hoffentlich), brauch ich ein paar Ratschläge! Würde morgen dann einen alten Wellensittichkäfig als Quartier nehmen und versuchen, ihn zu fotografieren, zwecks Bestimmung und Ernährung! Morgen früh versuch ich es dann mit Eigelb+Haferschleim (Magerquark hab ich nicht, geht auch Milch?), richtig?
Vorhin hat er ca. 4ml. bekommen, zuviel? Zuwenig? Fand ich superschwer abzuschätzen. Das hat schon ganz schön gedauert und war auch ein bißchen mit Zwang... Aber andererseits so eine kleine Menge... Aber der ist ja auch winzigklein! Mein Fridolin (Wellensittich) sieht dagegen dermaßen riesig aus! Was ist eigentlich mit Krankheiten? Kann Frido sich mit irgendwas anstecken? Oder Parasiten?

:? Fragen über Fragen...

Wer hilft?
 
Hallo,

als erste Maßnahme kannst Du ja mal unter www.wildvogelhilfe.org schauen, da gibt es jede Menge Tipps und auch Fotos, vielleicht findest Du ja da schon heraus, um was für einen Vogel es sich handelt bzw. womit und wie Du ihn füttern musst. Inwiefern ist denn das Bein verletzt? Wäre dann vielleicht besser, wenn sich das ein Tierarzt mal anschaut.
 
Danke, aber das hab ich schon alles gemacht! Und Tierarzt ist zur Zeit ja eher ungünstig, das geht ja wohl erst Di.! Das Bein hängt so ein bißchen schlaff herab, vielleicht liegt die Verletzung im Gelenk ("Hüfte"?). Er kann es aber bewegen, auch die Kralle. Aber er belastet es kaum, er liegt mehr als das er sitzt.
 
Hi,
bitte keine Milchprodukte verfüttern!!!
Ein Wellikäfig ist erst mal o.k. denke ich.
Ein Photo wäre gut,ja!

Gruß Steph
 
Ich bin es noch mal,je nach dem wie schlimm das mit dem Bein ist würde ich
auf jeden Fall zu einem TA gehen.Es gibt doch Notdienste.
Ich war am Ostersonntagnachmittag mit einem Notfall beim TA.

Gruß Steph
 
ach, in dem "surfrevier" habe ich das surfen gelernt! :)

viel erfolg bei der pflege des kleinen! den richtigen link hast du ja schon bekommen.

grüße floyd
 
Nun ist er leider doch gestorben:traurig: . Als ich ihn füttern wollte, war er plötzlich tot. Leider konnte ich ihn auch nur noch tot fotografieren, würd aber trotzdem gern ein Bild hier reinstellen, um zu wissen, welche Art er war! Ist das ok?
 
Hallo Meldorf!

Ja, klar! Du kannst hier den Fodo vom Findling reinstellen! Einige haben schon die Bilder von tote Vögel in Foren veröffentlichen!
 
gefundene vögel

hallo leute,

das ist ja kaum zu ertragen was man hier so liest. dieses rumdoktern an hilflosen z.t. verletzten (jung)vögeln schreit ja zum himmel!

also an alle: wenn ihr einen wirklich hilfsbedürftigen vogel findet ist der aller erst weg: sofort zu einer vogelärztin, also eine tierärztin, die sich - und das ist wichtig: auf vögel spezialisiert hat (nicht zum normalen tierarzt!! ich spreche aus erfahrung). und diese vogelärztinnen gibt es in jeder stadt/ort!

es gibt so viele aspekte und gründe, die ich hier gar nicht alle rein schreiben kann. ein beispiel: eine meise hat einen extrem hohen grundumsatz. das heißt wenn sie nicht alle 10/15 min gefüttert wird, hören ihre organe auf zu arbeiten. es lebt dann zwar noch lange weiter, aber das war das todesurteil.
nicht abwarten sondern intelligent handeln ist angesagt!

sowieso ist es wichtig, jungvögel immer an eine sichere stelle in der nähe packen (busch etc). die eltern suchen sie noch 24 stunden lang!!! nicht mitnehmen!!!!! wenn ihr jedoch 100 % sicher seid (nach std-langen vorsichtigem beobachten der fundstelle), dass kein elterntier in der nähe und/oder der kleine ist verletzt dann vorsichtig in eine kiste packen und sofort zur vogelärztin!! katzen z.b. haben in ihrem speichel bakterien und die kleinen brauchen dann ggf. antibiotikum. auch schon allein um einen lebenslangen ernährungsmangel vorzubeugel muss man gerade in der ersten zeit unbedingt die richtige kost geben, auch das erklärt euch der arzt.
und keine angst vor hohen kosten - die meisten ärzte nehmen gerade bei kleinen jungvögeln lediglich ne kleine spende. wer überfordert ist mit dem kleinen vogel kann ihn auch - nach dem tierarztbesuch - abgeben in einer wildstation etc. auch da berät der vogelarzt.
also nicht zögern, nicht im forum lange rumfragen und kostbare zeit verstreichen lassen, sondern gleich sofort an die richtige stelle düsen!!!
bitte allen leuten weitersagen.
ich spreche aus jahrelanger eigener erfahrung.
alles gute.
 
hallo Spatz

willkommen im Forum, aber warum kramst du für deinen ersten Beitrag ein Thema raus, das schon über ein Jahr alt ist? :?
 
Thema: Kleiner Vogel mit viel Überlebenswillen braucht Hilfe!!
Zurück
Oben