weiß jemand über spatzen bescheidt !?

Diskutiere weiß jemand über spatzen bescheidt !? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo .. ich hab da mal ne frage .. ich habe heute nachmittag am straßenrand einen kleinen spatz gefunden der anfangs immer zur seite gekippt...
M

MissSpeedy

Guest
hallo ..
ich hab da mal ne frage .. ich habe heute nachmittag am straßenrand einen kleinen spatz gefunden der anfangs immer zur seite gekippt ist .. um ihn nicht direkt mit zu nehmen habe ich erst einen tierarzt angerufen um zu fargen was ich am besten machen soll (ob ich ihn da lassen soll oder liegen lassen ) da ich dem arzt dann erzählt habe das es ein kleiner ist und auchnoch am straßenrand liegt und er nicht wegfliegt da er kippt .. meinet dieser das ich ihn mit eine kiste mit watte gefühl rein tuen soll .. was ich dann auch gemacht habe .. da ich ihn nicht wirklich da liegen lassen konnte da ich auch in einem gewerbegebiet wohne und die LKW´s immer hin und her bretten .. zwei LKW´s neben einander heißt dann borgsteinkannte mit nehmen ..
in der zeit hab ich ihn nun ungefähr 3-4 mal angefast weil er beim erstenmal und zweitemal aus dem karton gehüpft ist da hat er sich auch ziehmlich dumm angestellt weil er noch am kippen war .. es sah so aus als wenn er was am bein hätte aber wo ich ihn jetzt in ein transport vogelkäfig vorübergehen rein gehoben hat läuft er ohne probs hin und her mit den beinen als wenn nie was wahr ..
nun meine frage obwohl ich ihn schon drei-viermal angefasst habe kann ich ihn den nun doch noch frei lassen oder doch mit ihm zum arzt gehen weil er nun so ist als wenn er nie was hatte ..ich weiß ja auch nicht ob er vielleicht wenn auch zurück ins netz fliegt und die mutter ihn dann nicht mehr will oder so .. will ihn ja auch nit un nötig in den käfig dann lassen ..
kann mir da jemand bei der entscheidung helfen oder tips geben wie was ich nun am besten machen kann!?
danke schonmal in vorraus

grüß
sonja
 
hi,

es ist immer am besten, wenn man den jungvogel aus dem gefahrenbereich entfernt, in der unmittelbaren umgebung ins grüne setzen, denn die eltern werden es dann auch finden und füttern
es ist nicht schlimm, wenn du den vogel angefasst hast, denn dies stört nicht. wenn nach mehreren stunden keine fütterung stattgefunden hat und der vogel noch da sitzt, wo du ihn hingesetzt hast, dann kann man versuchen, ihm zu helfen.
hier findest du hinweise, stelle es dir aber bitte nicht ganz so einfach vor, denn du baruchst sehr viel zeit dafür: wildvogelhilfe
 
hallo wolfguwe..
erstmal danke für den link ... werde ich gleich direkt mal rein schauen
problem war nur hier gibs weit und breit keine wiesen nur halt ein großer baum aber alles mit stein geflastert ... deshalb hab ich ihn ja wie geschrieben nun in einen transportvogelkäfig vorübergehen rein gesetzt ...
aber trotzdem danke dir
gruß
sonja
 
Thema: weiß jemand über spatzen bescheidt !?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben