Spatzenaufzucht

Diskutiere Spatzenaufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hi! ich habe gestern zwei spatzen gefunden, die aus dem nest gefallen sind und noch ziemlich nackt sind und hab sie mit nach haus genommen...
J

JuliaS

Guest
hi!

ich habe gestern zwei spatzen gefunden, die aus dem nest gefallen sind und noch ziemlich nackt sind und hab sie mit nach haus genommen, weil sie schon ziemlich kalt warn. ich hab sie dort gewärmt und nun sind sie wieder fit (behaupte ich jetzt mal, da sie beide fressen, koten und auch schon zu zwitschern anfangen). seit heute machen sie sogar die augen auf :) jetzt hab ich ein paar fragen weil ich noch nie so junge vögel aufgezogen hab:was soll ich ihnen fütten? bis jetzt hab ich ihnen beeren und ein bisschen frisches fleisch zermischt zum brei, kann ich das so weiter machen? wie oft muss ich die kleinen füttern? außerdem wird ihnen (natürlich) ziemlich schnell kalt, deswegen habe ich sie in einem tuch und eine wärmelampe aufgestellt, is das ok? gibt es noch wichtiges zu beachten?

Hoffe auf schnelle Antwort, Danke!

LG julia
 
Wenn die Möglichkeit besteht, sie wieder zurück ins Nest zu setzen, wäre es besser für die Küken.
Und: bitte nicht mit Fleisch und Beeren füttern. Moment...
Schaub bitte Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal in der Wildvogelhilfe schauen. Dort findest Du alles Wichtige!

Wie gegnerS schon schrieb: bitte keine Beeren füttern, die Spätzchen brauchen Insekten (siehe link). Die kannst Du in jedem gut ausgestattetem Tiergeschäft bekommen.

Ein Rotlicht ist gut. Achte darauf, dass die Kücken weder zu heiß noch zu kalt werden. Leg am besten ein feuchtes Tuch zur Hälfte über den Karton (oder wo Du sie drin sitzen hast), damit die Kücken durch die Wärme nicht austrocknen. Findest Du auch alles auf der WVH.

Viel Glück.

Sabine
 
Woher kommst du denn?

Sie brauchen auf jeden Fall Insekten sonst kann das ziemlich schief gehen...
 
Thema: Spatzenaufzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben