Vogel aus Nest gefallen - Bitte dringend um Hilfe

Diskutiere Vogel aus Nest gefallen - Bitte dringend um Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Heute Mittag ist vor meinem Balkon ein winzliger Vogel auf dem Boden rumgetorkelt. Er hat noch keine Federn und ist auch noch...
L

linchen012

Guest
Hallo zusammen

Heute Mittag ist vor meinem Balkon ein winzliger Vogel auf dem Boden rumgetorkelt. Er hat noch keine Federn und ist auch noch blind. Wusste nicht was machen, aber da es in der Gegend sehr viele Katzen gibt, habe ich ihn mal mittels Zewa in einen kleinen Karton bugsiert und ihn ins Haus genommen.

Habe dann im Tierheim angerufen, aber da ging niemand ran. Habe dann beim Tierarzt angerufen, der sagte mir, ich sollte ihn wieder ins Nest setzen; das geht aber nicht, weil das Nest ist in einer Mauer (über dem Rolladenkasten) - und da komm ich nicht ran. Der Tierarzt meinte dann, ich solle ihn samt Kiste in der Nähe des Nestes festbinden. Das hatte ich gemacht, aber die Vogelmama ist immer nur dran vorbei geflogen. Nun habe ich ihn wieder mit rein genommen und ihm Wasser + Traubenzucker gegeben...

Ich habe leider keine Ahnung von Vögeln - was soll ich denn jetzt tun?
Gerade schläft er, aber ich weiß nicht, ob er es so noch lange machen wird...?!

Bitte helft mir!
Vielen Dank!
 
Vermutlich eine Kohlmeise???

Hallo, hm... ich weiß nicht, was das für ein Vogel ist, sieht aber der Kohlmeise am ähnlichsten. Auf jeden Fall hat sie ihr Nest in einer Hauswand (sie schlüpft unter dem Rolladenkasten in die Wand). Der Kleine hat noch so gut wie gar keine Federn, oben ein bißchen schwarzer Flaum.

Er frißt immer wieder ein wenig Wasser mit Traubenzucker, aber das ist auf Dauer bestimmt auch nicht so toll. Gerade schläft er, aber er ist halt noch sehr, sehr klein, und ich weiß nicht, was ich tun soll...

Wo könnte man denn den Vogel hinbrigen, wo könnte man sich richtig um ihn kümmern? Morgen ist ja ein Wochentag...
Heute ging gar nichts (Tierheime geschlossen, tierärztl. Notfalldienst wollte auch nicht...) - würde ggf. auch für bezahlen, wohne in der Nähe von Dietikon (Schweiz)...?!
 
Happy End / Hinweise für CH

Hallo zusammen

Habe das kleine Kerlchen eben wohlbehalten in einer Vogelauffangstation abgegeben.

Folgend noch ein paar Tips und Links, falls ihr mal so ein kleines Kerlchen findet:

unter http://www.birdlife.ch/ (birdlife.ch) findet ihr, neben vielen wichtigen Hinweisen und Tips, unter "Merkblätter" eine Liste mit Vogel-Auffangstationen in der Schweiz - hier könnt ihr die Vögel hinbringen und sicher sein, dass man sich gut und fachmännisch um die kleinen Pieper kümmern wird.

Abgesehen davon, dass die Zucht von Wildvögeln in der Schweiz bewilligungspflichtig ist, kann ich vor allem denjenigen, die genauso unerfahren und hilflos im Umgang mit kleinen Findel-Vögelchen sind, nur empfehlen, die Vögel dort abzugeben, damit man sich fachmännisch um sie kümmern kann; also: lieber kein "rum-Experimentieren"
;)

An dieser Stelle möchte ich mich gerne bei Hr. Neuschwender bedanken - ihm habe ich heute "meinen" kleinen Findelvogel gebracht und bin mir sicher, dass er es dort sehr gut haben wird...
 
Thema: Vogel aus Nest gefallen - Bitte dringend um Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben