Kleine Kohlmeise braucht Hilfe

Diskutiere Kleine Kohlmeise braucht Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich hab gestern eine verlassene junge Kohlmeise gefunden und versuche jetzt sie aufzupäppeln. Ich weiß, dass man scheinbar verlassene...
T

Tappsy

Guest
Hallo!

Ich hab gestern eine verlassene junge Kohlmeise gefunden und versuche jetzt sie aufzupäppeln.
Ich weiß, dass man scheinbar verlassene Wildvögel nicht mitnehmen soll, da sie von ihren Eltern außerhalb vom Nest weitergefüttert werden..
Aber diese saß an einer Hauswand ohne Versteckmöglichkeiten in der nähe. Ich hab eine ganze Weile gewartet, aber es kam niemand um sie zu füttern...stattdessen machte sie aber ständig anstalten auf die Straße zu krabbeln/hüpfen :(

Ich hoffe es war nicht falsch,sie mitzunehmen!

Im moment hab ich sie in einem Umzugskarton untergebracht und sie so gut es geht mit Krabbeltieren(sind Kellerasseln, Fliegen ok?) versorgt. Sie ist anscheinend in der Mauser, verliert also die Flaumfedern, und auch sonst recht aktiv.

Ist es realistisch zu versuchen sie aufzuziehen oder sollte ich besser eine Auffangstation suchen?

Gruß, Tappsy!!!
 
Frißt sie denn? Wenn nicht, würde ich schnellstens eine Auffangstation aufsuchen. Auch wegen der Tipps, die Du dort bekommen kannst.
Liebe Grüße
Anne
 
Ja, frisst, und das mit nem ganz schönen appetit!!

Heute morgen hab ichs mit nem brei aus gekochtem eigelb und wasser versucht, was auch recht gut funktionierte! Insekten sind wohl besser, aber es ist schon ziemlich mühsam einzelne Fliegen usw in den Mengen herbeizuschaffen, wie der kleine den schnabel aufsperrt.
Deswegen war ich grad mal in einer zoohandlung gewesen, um zu sehen obs die krabbeltiere auch irgendwie abgepackt gibt ;)

natürlich nicht, aber die meinten ich sollte dem küken kanarienvogel-aufzuchtfutter geben... das ist doch quatsch oder?? ich meine meisen sind doch keine körnerfresser..

eine auffangstation hier in der nähe kenn ich nicht, hab im internet auch noch nichts gefunden. aber bis jetzt klappt alles recht gut und hier wird man ja auch super mit infos versorgt!!:zustimm:

Weiß jemand wie lange Kohlmeisen brauchen bis sie alleine klar kommen?
Ich werd mein möglichstes versuchen dass der kleine nicht zahm wird und sich an menschen gewöhnt, damit er sich später draußen gut zurecht findet.

Liebe grüße, Hannah!
 
Hast du einen Imker in der Nähe? Frag nach Drohnenbrut! Damit habe ich meine gut durchgefüttert. Die Kotballen müssen schön fest und weiß sein.

Wie groß ist denn das Kleine? Hast du eine Möglichkeit ein Bild einzustellen? Ich hätte sie weggesetzt, auf einen Strauch oder so. Klar kommen die Eltern nicht wenn sie merken dass du danebenstehst. :traurig: Hast du die Möglichkeit, nochmal dorthin zu gehen, wo du sie gefunden hast? Sie auf einen höheren Ast zu setzen und nochmal (weit weg) zu beobachten? Die Eltern nehmen ihr Junges auf alle Fälle wieder an, und das wäre für alle Beteiligten das Beste.
 
Natürlich hab ich mich nicht direkt daneben gestellt, das wäre ja schön blöd!!
Ich könnte das kleine schon an die stelle zurückbringen, aber das ist halt mitten in der stadt an einer häuserzeile, wenig grün usw. da wäre es wahrscheinlich auch eine leichte beute für katzen...

würden die eltern ihr junges denn nach einem ganzen tag noch annehmen?

sollte man eigentlich immer füttern wenn er sperrt? ein tierarzt meinte alle 4-5 stunden reicht, aber der kleine schreit alle paar minuten...

im moment ist er auch ziemlich aktiv, hüpft rum und macht sogar sowas wie "flugversuche"...

foto hab ich leider nicht, ist so etwa 7cm lang und hat kaum noch flaumfedern!

Grüße!!
 
Nein, alle 4-5 Stunden ist brutal. Nimm' noch kleine Heimchen oder Grillen, rote Mückenlarven, Pinkies aus dem Angelladen, die man aber drei Minuten abkochen muß wegen der Verdaulichkeit. Zweige mit Blattläusen und kleine Raupen 'reinhängen, sobald die Meise selbst frißt.
 
Hallo,

Um himmels Willen! Gib ihm zu Fressen, wenn er Hunger hat! Normale Tierärzte sind nicht vogelkundig und haben weder von Stuben- noch von Wildvögeln eine Ahnung! Vögel haben einen immens schnellen Stoffwechsel!!!

Ja, die Eltern nehmen ihr Junges an, wenn sie es rufen hören. Das mit den Katzen ist doof, aber es ist der Lauf der Dinge. Ich verjage Katzen auch so gut es geht, wenn im Garten Meisen flügge werden, aber mit diesem Risiko müssen junge Vögel leben. Und in der Natur ist es eben so, dass nur die Schnellsten überleben. Ich würde es versuchen. Versteck dich etwa 50m weit weg, so dass du alles beobachten kannst, auch, ob Katzen kommen. Wenn der Vogel über eine Stunde ruft und keine Altvögel auftauchen, kannst du ihn immernoch wieder mitnehmen. Ich hab mal gelesen, dass eine junge Amsel von Kindern mit ins Wohnzimmer genommen wurde, und als das mit der Fütterung nicht klappte, haben sie auf Rat einer Vogelexpertin das Kleine wieder in die Nähe des Fundorts gesetzt. Nach ein paar Minuten kam der Amselvater.
 
Ich hätte es erst heute versuchen können, aber leider hat sich das von selbst erledigt..

Der kleine ist in der nacht plötzlich gestorben!
Ich versteh das echt nicht ich war spät abends noch weg, bevor ich gegangen bin war er noch topfit, hat gefressen und danach geschlafen. Als ich wiederkam, kam er mir schon was seltsam vor, aber da es mitten in der nacht war hab ich mir nix dabei gedacht. Und heute morgen war er dann tot...

Ich hatte extra schon mit ner vogelauffangstation telefoniert, weil ich dachte die können ihn bestimmt artgerechter versorgen als ich und da ist er dann auch mit anderen vögeln zusammen!

Ich mach mir echt vorwürfe, dass ich was falsch gemacht hab, aber ich weiß beim besten willen nicht was!!
Könnte es auch sein das er schon vorher krank war? Muss ich mir da gedanken machen von wegen ansteckung usw??

Trotzdem vielen Dank für eure beiträge und tips, vielleicht hats nicht sollen sein..

Grüße
 
schade tappsy,
ich hab da auch so einen kleinen kandidaten, mal schauen.......:trost:
 
Thema: Kleine Kohlmeise braucht Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben