kleines Rotschwänzchen

Diskutiere kleines Rotschwänzchen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Baby-Rotschwanz -- was tun??? Hallo alle zusammen! Ich habe ein Problem... ... bei einem Freund von mir ist ein kleines Rotschwanzbaby aus...
J

Jana87

Guest
Baby-Rotschwanz -- was tun???

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem...

... bei einem Freund von mir ist ein kleines Rotschwanzbaby aus dem Nest gefallen, aber da das Nest so weit oben ist konnten wir es nicht wieder zurück zu seiner Famile bringen.

Jetzt haben wir (mein Freund und ich) das Tier "aufgenommen"...

...könnt ihr mir Tipps geben was ich dem kleinen Tierchen zum Fressen geben muss und wie oft er am Tag Nahrung braucht?

Ich hoffe so dass er durchkommt!!!

Liebe Grüße

Jana87
 
Hi!

Ich habe ein Problem...

...wir haben ein kleines Rotschwänzchen gefunden und die Mutter hat sich nicht mehr um ihn gekümmert. Deshalb haben wir es "aufgenommen", doch jetzt stellen wir uns Fragen...

... was darf der kleine Knirps alles essen?

... wie oft muss er gefüttert werden?

... muss er auch nachts gefüttert werden?

... in welcher Umgebung fühlt er sich wohl?

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!!

Liebe Grüße

Jana87
 
Wie groß ist es denn? Gibt es wirklich keine Möglichkeit, es wieder zurückzusetzen? Ich sage es immer deshalb, weil so keine Insektenfresser derart empfindlich sind, dass es für sie das Beste ist, von den eigenen Eltern gefüttert zu werden. Sie werden es auf alle Fälle wieder annehmen, dass ihr es angefasst habt, macht nichts. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, das Kleine in ein Weidenkörbchen zu setzen und dieses so weit wie Möglich in die Nähe des Nestes zu hängen? Die Altvögel reagieren auf die Bettellaute ihres Jungen.
 
fütter ihn am besten mit claus päppelfutter mit insekten drinnen oder mit pinkies oder kleinen heimchen oder grillen. woher kommst du denn?
 
Hallo!

Erst mal danke für die Tipps!

Ich komm aus Nusplingen (Baden-Württemberg). Warum?

Liebe Grüße

Jana87
 
Danke für die Tipps! :)

Nee, die Möglichkeit ihn wieder zurück ins Nest zu bringen besteht nicht mehr.

Wir füttern ihn regelmäßig und wir finden dass er sich seit Freitag ziemlich gemacht hat.

Aber ist es bei jungen Vögeln normal dass sie unter den Flügeln und am Hals keine Federn haben? Wachsen die noch??

LG

Jana
 
Hallo Jana!

Du hast doppelt gepostet. Ich habe Deine beide Themen zusammengeführt. :zwinker:
 
ja es ist normal dass die federn nach und nach kommen. ich wohne in mannheim und hätte deinen kleinen nehmen können, da ich noch 4 andere hab und mich nun gut auskenne mit der Aufzucht und zur zeit auch nicht arbeiten muss, da son kleines doch schon jede stunde oder auch öfters futter haben will
 
hi satara!

ich denke schon dass wir das hinkriegen! er wird ja immer aktiver und meldet sich ja wenn er hunger hat. außerdem macht es uns spaß ihn zu füttern und zu zusehen wie er sich entwickelt.

dann kann ich ja beruhigt sein dass das mit den federn normal ist.

wie lang sollen wir uns um ihn kümmern? bis er größer ist oder bis er selbstänig futtert?

gruß jana
 
ihr solltet ihn am besten garnicht anfassen, er wird jetzt nach und nach mehr federn bekommen und dann auch anfangen einfach zu fliegen, meine konnten dass innerhalb von einem tag. dann sind sie vollkommen scheu geworden und wollten nichtmehr gefüttert werden. nun habe ich sie draußen stehen damit sie sich an alles gewöhnen können, und in ein paar tagen werde ich sie dann rauslassen. macht bitte nicht den fehler und gewöhnt den kleinen an euch, weil rotschwänzchen sind dafür absolut nicht gemacht. ist schon hart sie freizulassen aber alleine is das nix. viel glück weiterhin!
 
hi satara!

also ich hab ne schlecht nachricht...

...also wir heut morgen nach unserem vögelchen schauen wollten stellten wir fest dass er sich nicht mehr bewegte. :(

wir wissen aber nicht an was er gestorben ist. wir haben ihn vergraben...

...naja, wahrscheinlich war es das beste für ihn, da wir ja nicht wussten ob er irgendwas hatte bzw. ob er ganz gesund war.

nochmal danke für die vielen tipps die du uns gegeben hast!!!

viele liebe grüße

Jana
 
Thema: kleines Rotschwänzchen

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
181
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
609
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
748
Charlette
Charlette
Zurück
Oben