Hilfe, Meisenbaby!

Diskutiere Hilfe, Meisenbaby! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ihr alle, habe seit jahren einen meisennistkasten, immer besetzt. heute nun frage ich mich, nur noch ein stimmchen...... kann ja sein...
ginacaecilia

ginacaecilia

Mit ihren Mistbohnen
Beiträge
2.463
hallo ihr alle,
habe seit jahren einen meisennistkasten, immer besetzt. heute nun frage ich mich, nur noch ein stimmchen......
kann ja sein, alles ok.
vorhin: es schaut raus ( die anderen scheinen wirklich weg ) springt raus, auf den rasen, ist winzig, kann nicht fliegen.
ich habe es einfach erst mal wieder rein gesteckt, in den kasten, es kennt meine stimme, da ich oft im garten bin, und mit "zwitschere" aber im moment schreit es nur noch, sehe keine eltern mehr, achte drauf...wie lange bleiben sie weg, wenn nur noch eins dort hockt ?
was mache ich dann, es hat volle federn, noch keinen schwanz, kann nicht fliegen, aber sonst gut ausgebildet.
ich werde weiter beobachten, --- oh , wie es schreit..........tätätätätä
ich hoffe, die eltern kommen.........
 
gott sei dank, meisenpapa oder mama war eben da...........
 
entschuldigung.....

.doch noch einmal........
sie scheinen nicht zu füttern, nur zu schauen...................
das kleine schreit................
wie lange bitte kann die zeit des fütterns bei einem kleinem zurück gebliebenen sein. wie oft kommen die eltern noch bei einem ?
ich glaube meisen hatte ich erwähnt, es ist eine kohlmeise
 
hallo,
wenn die meise so weit zurückgeblieben ist, stimmt etwas nicht.

das haben die alten erkannt und füttern sie nicht weiter. für sie ist der jungvogel nicht überlebensfähig.

nur die stärksten überleben, so ist die natur.
 
hallo lotko,
aber sie ist soweit völlig ok, ich will doch nicht , dass sie verhungert, vielleicht ne woche, oder weniger, dann sollte sie fit sein, ach so ein mist. ich hab ein foto gemacht, als sie auf dem rasen gelandet ist, ich verkleiner mal eben.
 

Anhänge

  • meisenbaby.jpg
    meisenbaby.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 197
Hallo Petra
dieses Jahr ist irgendwie alles verrückt, in meinem Kasten hatte ich 4 Tote, es war wohl nur noch 1 versorgt worden, fand ich ziemlich schlimm :traurig:
Im Garten war dagegen alles ok, alles leer.
Wenn Deines doch schon aus dem Kasten ist, dann ist es bereits soweit. Ich konnte in einem Jahr mal beobachten, dass eins immer ca 1m die Birke hochgeklettert ist, um dann hinunter auf die Wiese zufliegen und zu üben. Scheinbar ist es auch standortabhängig, denn die vom Balkon im 2.Stock hatten im Kasten bereits üben können und konnten gleich in den nahen Baum fliegen, oder segeln. Mach Dir keine Sorgen, vielleicht waren die Eltern nur überrascht, dass es wieder in dem Kasten war und wollten es rufen, um es herauszulocken :trost:
Wenn es wieder draußen ist, werden sie sich weiter drum kümmern
 
hallo petra,

na, die schaut doch gar nicht so schlecht aus. nach deinem ersten posting hab ich was anderes erwartet.

wart ab, vielleicht klappts ja noch.
 
hi sabine,
gerade hatte ich im anderen forum ja geschrieben.
es war so, dass das kleine gerufen hat, aus dem loch schaute und runter "geplumst" ist.
es konnte in keinster form fliegen, daher hab ich es wieder rein gesetzt. selbst mein mann, der es nicht so mit federn hat, dachte, es ist raus, weil es hunger hatte, das mag ja völlig falsch sein, wie gesagt, ich warte ab, ob und wie oft die eltern kommen.
nun, 2x sind sie gekommen, hatten aber nie etwas im schnabel....
 
ja lotko,
ich reagier bei tieren vielleicht über, aber die kleine sieht doch so gut aus, ich will einfach hoffen, dass die eltern weiter füttern, ich sehe es nur nicht, ich werde beobachten und evtl. morgen eingreifen. daher wollte ich ja so gerne wissen, wie lange eltern weg sein können, bei dem letzten, oder wie lange babys ohne nahnrung in dem stadion auskommen, ...dann würde noch kommen, was füttern.
nur da hoffe ich, kommt es im besten fall nicht zu
 
....aber süß ist sie, oder nicht ?..............
 
Das war bei meinem Gartenkasten genau so; die konnten irgendwie alle noch nicht fliegen und haben sich im hohen Gras versteckt und dann in den Sträuchern und am Baum geübt. Der Kasten hängt ja auch nur 2m hoch, da kann nichts passieren. Hatte mich auch bei meinem Balkonkasten gewundert, denn da sind letzes Jahr alle 5 hintereinander rausgekommen. Allerdings hatte ich dieses Mal auch beobachtet, bevor ich weggefahren bin und danach alles zu spät war, dass die Alten ein Kleines wieder reingestopft hatten.
Einige, die nicht überleben, gibt es leider auch :traurig:
Aber sicher hast Du Glück...
Ich überlege gerade, ob es nicht vielleicht besser ist, es wieder rauszuholen; morgen früh vielleicht, aber vermutlich kommt es von allein wieder raus.
Wie Lothar auch schrieb, warte mal ab und nicht mehr eingreifen :)
 
keiner weit und breit da, was mache ich nun...............
 
nun, keiner kann mir konkret sagen, was ich machen soll, es sagt keinen ton mehr, die eltern kommen nicht, seit stunden, ich habe es nun rein geholt, es wäre eh gestorben, vielleicht hab ich es richtig gemacht, ich habe keine ahnung. habe ein hartes ei gekocht und mit traubenzuckerwasser verdünnt, erst mal.
habe das nest mit raus genommen, einen minieimer genommen und ihn da rein gesetzt. er sperrt, aber sagt nix. hat etwas zu sich genommen ( habe eine spritze von meinen sperlis ).
hoffentlich mache ich nun alles richtig, bin ganz traurig, glaube irgendwie nicht an ein wunder.
den kleinen minieimer habe ich übrigens schön abgedeckt, er war vorher ja auch im dunkeln.........
drückt mal die daumen...
 
vielen dank, danny, das du es verschoben hast, denn es hat sich von beobachtungen nu ja geändert.........mist, ich kann es doch nicht sterben lassen, ach ich bin völlig durcheinander...:?
 
Hallo Petra!

Gern geschehen! Jetzt ist es schon dunkel und schlafen die Meisen tief. Warte bis morgen früh um ca. 4.00 h ab, wenn es morgengrau ist. Dann versorgst Du eine Meise und findest mehr Infos: Klick!
 
hi danny,
es hat etwas gefuttert, getrunken, ich habe nur jetzt keine insekten mehr gefunden, und finde auf der seite, vielleicht bin ich zu doof, keine fütterungshinweise für meisen ( insektenfresser sind sie doch ? ) dort habe ich vorhin schon gesucht.
nun, morgen gehe ich auf pirsch, wenn das kleinchen noch lebt, ich bin sehr skeptisch, obwohl ich eher positiv bin. vorhin hat es gejapst, nun schläft es wirklich, aber es bewegt sich dabei, als wenn es wenig luft bekommt.
vielleicht hat es sich verletzt, als es aus dem kasten gestürzt ist, ach ich weiß es nicht, das arme kleinchen
 
keine fütterungshinweise für meisen ( insektenfresser sind sie doch ? )

Hallo Petra,

hier ziemlich am Ende der Seite findest du eine Tabelle, in der Meisen unter "empfindliche Insektenfresser" stehen. Und hier findest du eine Tabelle zur Futtermenge (Meisen unter "kleine Vogelarten").
Viel Glück für die Kleine!
 
ginacaecilia schrieb:
...den kleinen minieimer habe ich übrigens schön abgedeckt,...
...hoffentlich so, daß er noch Luft bekommt.;)

:trost: Petra, wie geht es denn heute früh deinem kleinen Racker?

Und Dir?
:trost: Bist bestimmt ganz schön geschlaucht.


LG,
Liesl
 
nur ganz kurz:

sie lebt, sperrt, und tschiept auch wieder, heute morgen um 4.30 uhr hat sie das noch nicht getan.
sybille, vielen dank. :prima:
liesl, tuch war nur locker drüber, sollte nur die höhle vortäuschen:zwinker:

ich werde weiter berichten
 
Thema: Hilfe, Meisenbaby!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben