HILFE!! amselkücken

Diskutiere HILFE!! amselkücken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - habe heute morgen aus meinem garten ein amselkücken mitgenommen. (ja, es ist ganz sicher, dass es sonst nicht überlebt hätte.) jetzt habe...
A

amselkücken

Guest
habe heute morgen aus meinem garten ein amselkücken mitgenommen.

(ja, es ist ganz sicher, dass es sonst nicht überlebt hätte.)

jetzt habe ich ihm 2 kleine stückchen regenwurm gegeben und probiere es gleich wie oben beschrieben mit einem tropfen wasser.

das dingelchen ist noch ganz nackt und blind.

gibt es einen reflex, wann es den schnabel aufsterrt? habe immer gewartet, bis es das von alleine macht und dann schnell den wurm reingeschoben.

und bitte, gebt mir alle tips die euch einfallen. es liebt jetzt in eimen schafswollnest, eine laue wärmflasche drunter, leicht zugedeckt. (weil doch die vogelmutter auch noch über den jungen hockt?)

kann ich auch mehrwürmer füttern? was sonst noch?

danke, anna
 
Mmm... ist evtl. irgendwo im Garten ein Nest, wo es raugefallen sein könnte?! Siehst Du vielleicht die Eltern? Wenn ja; am besten ins Nest zurück!

Wenn nein; Mehlwürmer kannst Du (in Maßen) geben (vorher Kopf ab u. etwas zerkleinern). Auch Fliegen kannst Du geben. Und hole Dir ein gutes Insekten-Futter (z. B. Claus od. Orlux), welches Du eingeweicht geben kannst. Beoperlen kannst Du auch einweichen u. als Brei verabreichen. Regenwürmer solltest Du auch ab u. zu geben.

Es sollte alle 15-20 Minuten gefüttert werden. Ab Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Wärmen ist i.O. Wasser ist auch gut. Aber nicht zuviel; nur Tröpfchenweise.

Viel Glück!

LG, Susi
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge Amseln verlassen das Nest schon bevor sie fliegen können.
Sie halten sich dann einige Tage am Boden auf.
Man läßt sie am besten dort wo sie sind.
Sie werden auch weiterhin von den AV gefüttert.
 
ja, das nest kenne ich. das ist in meinem garten in einem brombeergebüsch.

gefunden habe ich den kleinen wurm gestern abend zum ersten mal. lag auf dem boden unter dem nest. hab ihn vorsichtig zurückgesetzt.

und als ich heute morgen nachschaue, hängt er im brombeergebüsch. an einer hautfalte am hals. ganz grausliger anblick. dachte schon, er wäre tot. sah aus wie gehängt. als ich ihn abmachen wollte, stelle ich plötzlich fest, dass da noch leben drin ist.

er hat jetzt schon 5 x ein stück regenwurm bekommen. und ein bisschen wasser.
zum glück hatte ich noch alles da an vogelaufzuchtzubehör, denn meine mutter hat mal einen raben aufgezogen vor ein paar jahren.

ich gehe nachher in den zooladen und besorge mir diese beoperlen und insektenfutter.

was mache ich mit der verletzung am hals. antibiotika, oder? mein TA ist leider erst heute nachmittag wieder erreichbar.
 
Hallo Anna,

eine gute und sehr hilfreiche Seite findest du hier. Hier ziemlich weit unten auf der Seite befindet sich eine Tabelle, in der aufgelistet wurde, was Amseljunge futtern. Auch alles andere wie Unterbringung etc. findest du auf der verlinkten Seite.
was mache ich mit der verletzung am hals. antibiotika, oder? mein TA ist leider erst heute nachmittag wieder erreichbar.
Ich weiß ja nun nicht, wie schlimm die Verletzung ist, aber wenn sich das ein TA ansehen kann, wäre bestimmt nicht schlecht. Ich hoffe, der TA ist vogelkundig.
Viel Glück dem kleinen Amselchen!
 
Wenn es keine Elster war, gehe ich davon aus das der JV krank ist.
Nackt und blind hatte ich überlesen, Sorry.
Ich gebe dem JV keine großen Überlebensmöglichkeiten.
Denn es scheint wohl, da nichts anderes erwähnt worden ist, das nur ein JV im Nest gewesen ist.
Es sind eigentlich immer 4-5.
Also ist da irgend etwas passiert mit den Jungvögeln!
 
Naja, wenn er wirklich regelrecht aufgespießt war. Klingt doch eher nach Neuntöter als nach Elster, oder?! Ist ja auch egal.

Anna, am besten Du wendest Dich mal an den Vogelschutzbund - die haben, meines Wissens nach, überall "ihre Leute", die die Vögel aufziehen. Da sind/wären seine Überlebenschancen wohl höher.

Alles Gute & *DaumenDrück*

LG, Susi
 
danke für eure antworten. während ich noch kurz im internet recherchierte, ist der kleine wurm plötzlich verendet.

schade, aber es war wohl wirklich ZUUU schwach. und diese nacht in der brombeerhecke hat wohl auch nciht geholfen ...

ich frage mich nur, warum die vogelmutter dieses eine junge 2 mal aus dem nest wirft. das ist nämlich die einzige erklärung, die ich finde. im nest sind noch mindestens 2 weitere JV und die mutter sitzt drauf und füttert.

vielleicht war meiner eh lebensunfähig und sie hat´s gewußt und ich nicht??

bisschen traurig bin ich trotzdem.


danke euch, anna
 
Wenn du uns direkt geschrieben hättest, das noch weitere JV im Nest sind, hätte ich gesagt, er ist krank und die Henne hat ihn deshalb rausgeworfen!
Aber so ist man hier immer am rumdoktern, weil kaum einer in der Lage ist, die Informationen präzise zu liefern.
Da hätten wir uns locker 8 Posts sparen können.
 
Da hätten wir uns locker 8 Posts sparen können.

Ich hoffe mal, dass dieser Post von dir nich allzu ernst gemeint war. Denn was ist so verkehrt daran, jemandem zu helfen, der versucht einen JV aufzuziehen?
Selbst wenn du per Ferndiagnose schon früher hättest sagen können, dass der Vogel praktisch keine Überlebenschance gehabt hätte, so hätte "Amselkücken" doch mit Sicherheit trotzdem versucht dem Vogel zu helfen. Oder hätte sie ihn dann töten oder am besten einfach verenden lassen sollen? :nene:
 
Thema: HILFE!! amselkücken
Zurück
Oben