4 Spatzen(?)Babys zu Hause!!!

Diskutiere 4 Spatzen(?)Babys zu Hause!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Wer kann mir helfen. Durch Dacharbeiten wurde ein Nest zerstört. Es gab keine Umsetzmöglichkeit und mein Schwiegervater (Dachdecker) hat die...
S

spatzenmama

Guest
Wer kann mir helfen. Durch Dacharbeiten wurde ein Nest zerstört. Es gab keine Umsetzmöglichkeit und mein Schwiegervater (Dachdecker) hat die Kleinen mit nach Hause gebracht. Ich habe sie jetzt in der Wohnung. Im Karton auf Küchenpapier wohlig warm und in dem Ursprungsnest. Füttere sie jede Stunde mit Mehlwürmern. Denke es sind Spatzen. Habe Ihnen noch nichts zum trinken gegeben. Fressen tuten sie gut. Welches Futter soll ich ihnen noch geben, sollen Sie Wasser bekommen. Sie haben ganz wenig Federn und machen einen munteren Eindruck. Wer kann mir gute Ratschläge geben?
 
Mehlwürmer sind für Jungvögel nicht geeignet, schon gar nicht lebend. Werden sie nicht schnell genug verdaut, können sie sich durch die Darmwand fressen. http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

Und bevor es YW tut, weise ich darauf hin, daß es verboten ist, Brutplätze geschützter Vogelarten zu zerstören. Wegen der Hygiene und Kotkontrolle ist es besser, die jungen Spatzen auf saugfähiges Papier zu setzen. Wie stellst Du Dir die Auswilderung vor bzw. welche Bedingungen hast Du dafür ?
 
Wenn Du Mehlwürmer fütterst, bitte dann nur die hellen: die gerade frisch gehäuteten. So kleine Spatzen können so viel Chitin noch nicht vertragen. Kaufe im Zoofachhandel Weichfresserfutter oder ein Aufzuchtfutter für Fasanen und mixe das mit ein wenig Magerquark an und lasse es quellen. Enzyme sind wichtig, die bekommen sie von der Mutter jedesmal beim Füttern (Speichel) Man kann Enzyme zur Schweineaufzucht verwenden (Apotheke, aber Aufwand viel zu groß) oder, falls Du gesund und kein Raucher bist, nimm Deinen eigenen Speichel bei jeder 3.-4. Mahlzeit. Trinken ist gut, wenn sie es wollen, sonst sorge für genügend Feuchtigkeit im Futter. Die Kleinen brauchen viel Wärme, hast Du eine Wärmequelle, die nicht zu warm wird? So habe ich immer Spatzen gut groß bekommen.
Oder Hilfe auch hier: www.wildvogelhife.org
Viele Grüße
Angie
 
Was heißt hier zerstören von Brutplätzen. Ein Dach wird abgedeckt, bzw. neu gedeckt. Dabei wurden die Vögel gefunden. Jeder andere hätte sie seinem Schicksal überlassen. Wir haben das nicht und wir wollen versuchen ihnen zu helfen, daher habe ich mich an diese Forum gewendet. Sobald morgen die Geschäfte wieder geöffnet haben werde ich noch geeignetes Aufzuchtfutter kaufen. Jetzt mach ich mir erstmal gedanken das sie niht sterben und dann über das auswildern. Vor drei Jahren haben wir zwei Stare großgezogen. Dort hatte es mit den Mehlwürmern geklappt und sie haben sich gut auswildern lassen.
 
spatzenmama schrieb:
Was heißt hier zerstören von Brutplätzen. Ein Dach wird abgedeckt, bzw. neu gedeckt.
Stammt diese Aussage "Durch Dacharbeiten wurde ein Nest zerstört." von dir oder vom Nachbarn? 8)
YW

PS: Danke Vogelklappe, so erspar ich mir wenigstens das.
 
Also, ein Haus wird neu gedeckt (nicht bei uns, sondern auf einem Bau an dem mein Schwiegervater arbeitet). Als das Dach fast abgedeckt ist wird beim abheben einer Dachziegel ein Nest gefunden. Weit und breit ist jetzt keine Stelle frei wo man ein solches Nest hinsetzten könnte und diese Arbeiter sind auch nicht zieperlich. Mein SW hat daraufhin schnell einen Karton geholt hat das Nest dort rein gemacht und mir gebracht. Was hättet ihr denn gemacht? Ich finde es aber schlimm das ihr darüber diskutiert anstatt mir zu helfen, den Vögeln zu helfen!
 
Yellow Warbler schrieb:
Stammt diese Aussage "Durch Dacharbeiten wurde ein Nest zerstört." von dir oder vom Nachbarn? 8)
YW

PS: Danke Vogelklappe, so erspar ich mir wenigstens das.

Hallo YW,

nun lasst es doch gut sein. Es wurde angesprochen und damit, meine ich, reicht es.
So wird weder Spatzenmama noch den kleinen Vögelchen geholfen.

Hallo Spatzenmama,

der nun schon in 3 Beiträgen enthaltene Link ist sehr hilfreich, sowohl wegen des Futters als auch wegen Unterbringung etc.:zwinker:
Viel Glück den kleinen Vögelchen!
Könntest du nicht mal ein Bild von deinen Sorgenkindern einstellen, sodass man weiß, welche Vogelart das ist und dann gezielt Tipps geben kann?:zwinker:
 
Ich werde versuchen noch heute Abend ein Bild von den Vögeln einzustellen.
Ich bin auch dankbar für die Tips. Ich sitze den Abend über schon hier und suche Infos und kümmer mich gleichzeitg um die Vögel. Leider haben die Tierfachgeschäfte bei uns schon um 18.00 uhr geschlossen. Was kann ich ausser den Mehlwürmer ihnen heute Abend geben, bis ich morgen früh die geeigneten Zutaten gekauft habe, als Notfutter?
 
Hallo Spatzenmama

die Erstversorgung steht auch in dem erwähnten Link, schau mal hier
 
Hallo Spatzenmama

soweit man das auf diesem winzigen Foto erkennen kann, scheint es sich tatsächlich um Spatzen zu handeln. Hast du kein grösseres Bild?

Vergleiche mal mit den Aufnahmen hier :zwinker:
 
Ersteinmal vielen Dank für die vielen guten Hinweise. Und die Wildvogelhilfe-Seite ist super und hat sehr gut Ratschläge. Z. B. auch mit dem Wasser und Trauben zuckerlösung. Ich habe mir jetzt schon einen Einkaufszettel für morgen geschrieben. Das Foto konnte ich leider nicht größer einstellen, da die Seite nicht genügen Speicherkapazitäten hat. Vielen Dank an alle! Gerne höre ich aber noch weiter von euch mein Computer ist ausnahmsweise mal angeschaltet, und wer schon Erfahrungen gemacht hat, kann mir gerne schreiben, z. B. bin ich mir noch nicht sicher in welche Abständen ich füttern soll, meine scheinen ununterbrochen Hunger zu haben, ich fütter jetzt immer ganz kleine Portionen jede Stunde bis 22.00 Uhr, dann ist Nachtruhe...
 
Hallo Spatzenmama,

ich habe dir eine PN wegen des Bildes geschickt.:zwinker:
 
So, hier jetzt die kleinen Vögelchen auf einem größeren Bild.:zwinker:

PS: Spatzenmama, ich antworte dir nachher noch auf deine Mail.:zwinker:
 

Anhänge

  • Dscn1734.neu.jpg
    Dscn1734.neu.jpg
    30 KB · Aufrufe: 284
Die Vogeleltern füttern in diesem Alter noch Insekten. Die Vögel brauchen noch einen hohen Anteil dieses Proteins, Heimchen oder Grillen, abgekochte Fliegenmaden (Pinkies), Drohnenbrut, geklatschte Fliegen. Das Insektenfertigfutter ist oft nicht gut verträglich, Weichfutter zur Aufzucht nicht geeignet. Zusätzlich kannst Du Eifutter, Kanarienaufzuchtpulver oder Schälhirse mahlen und mit den Insekten zu Brei anrühren.

Wenn ich die Fälle abziehe, die aus zeitlich deplazierten Sanierungs- oder Gartenarbeiten resultieren, würde bereits erheblich weniger unnötiger Aufwand entstehen. Hättest Du aus Gründen solcher fehlenden Gesetzestreue 30 mehr bei Dir sitzen, die Du privat neben einem vollen Beruf aufziehst, damit das überhaupt finanzierbar ist, weil es sonst kaum einer macht, würdest du Dich sicher auch ärgern, wenn dann auch noch Unneinsichtigkeit hinzukommt. Schließlich kann man unschwer vor Beginn solcher Arbeiten beobachten, ob am Gebäude noch geschützte Vögel nisten.

Meine derzeit 6 kleinen Spatzen schreien auch den ganzen Tag, selbst wenn der Kropf schon deutlich rechts oder links hervorsteht. Du kannst Dich auf die Fortsetzung ab morgen Früh 6 Uhr einstellen. Als Notfutter kannst Du Fliegen klatschen.
 
Also sind es Spatzen. Meine schlafen jetzt seit 40 Minuten, sie haben getrunken (Traubenzucker-Wasser-Lösung) und meine beste Freundin kommt vom Bauernhof, dort hat sie für mich heute noch zahlreiche Fliegen geklatscht und meine Tochter hat alles gesucht was nach Insekt aussieht, und sie haben alles gegessen. Sie sahen aus als hätten sie dauerhaft Hunger. Vor drei Jahren habe ich zwei Stare großgezogen, daher weiß ich, was noch auf mich zukommen wird. Ich habe aber auch viel Unterstützung, so das eine Rund um die Uhr Betreuung gewährleistet ist. Weiß jemand wie alt sie sein könnten? Und wie lange brauchen Sie um pflüge zu werden?
 
Hallo Spatzenmama,

guck doch mal in diesen Thread rein (die kleine Meise ist ein Spatz).
Dort ist sehr schön zu sehen, wie ein kleiner Spatz bis zur Auswilderung aufgezogen worden ist,auch gerade wegen der Ernährung.

http://forum.wildvogelhilfe.org/ftopic796.html

Alles Gute für dich und die Spätzchen

Liebe Grüße
Shanna
 
Hallo Spatzenmamama

Ich habe auch so einen kleinen Spatz (Sperling) zum grosziehen daheim.Hier einige Tips von mir wen du sie fütern möchtest mache fiep Geräusche du wirst sehen wen sie sich dran gewöhnt haben gehen die Schnäbelchen automatisch in die Höhe.Insekten Fliegen usw sind die richtige Kost für die kleinen Racker aber nicht immer so leicht zu bekommen.Tatar geht auch aber hier ist einiges zu beachten.Tiefgefrorenes Tatar immer frisch verabreichen natürlich niemals gefroren.Aus der Tiefkühltruhe entnommen gebe ich es in heißes Wasser bis es aufgetaut ist mache dan den Fingertest nehme das Fleisch in die Hand darf nur Hautwarm sein am besten nach dem heißen Waser mit kaltem abkühlen.Dan kan man es den kleinen verabreichen.Erdberen schön klein geschnitten und matschig sö Mündchensmaß gemacht kommen auch gut an.Sie lieben wen sie so fast flügge sind die Ziehmuter in dem Fall dich.Meiner weicht nicht von meiner Seite schläft sogar nach einem ausgedehnten Mahl von Fliegen Erdbeeren naja Stückchen davon und Eintagsfliegen bei mir in der warmen Hand ein.Wen er mich nur hört meldet er sich und meldet seinen Hunger an dan mus ich wieder ran.Niemals etwas Füttern was aus dem Kühlschranck frisch kommt erst aufwärmen in der Hand der kleine Magen des Spätzchens ist darauf nicht eingesellt immer sehen das Erdberren usw nicht zu kalt sind.Kleine Häpchen bekommen sie gerne immer wieder nach ner halben Stunde.
Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben gruß Berthold
 
Auch an dich Berthold vielen Dank, dass mit den Erdbeeren finde ich toll, ich hab nämlich gerade ganze frische im Garten, hab mich schon als gefragt, ob das geht, weil an mein Beet gehen Sie ja gerne.....
An alle eine frohe Botschaft. Sie gedeihen prächtig. Sie haben schon ganz viel Gefieder bekommen, und sehen jetzt wirklich aus wie ein junger Spatz. Sie machen bei mir immer den Schnabel auf und man denkt die wollen gar nicht aufhören zu fressen. Bald gibt es keine Fliegen, Mücken und Spinnen mehr auf unserem Hof. Gestern habe ich Maden abgekocht und Tiefgefroren, wie bei Wildvogelhilfe beschrieben, das war zwar ekelig, aber jetzt hab ich ihnen mehr zu bieten, und ich habe Ameiseneier gekauft, morgen kommt noch Aufzuchtfutter vom Tierhändler. Aber sie machen echt einen putzmunterern Eindruck und fiepen den ganzen Tag. Sie haben von meiner Tochter eine Babywärmflasche bekommen, an die kuscheln sie sich gerne an. Der Kot ist auch perfekt. Wie normales Vogelaa... Und unser Tierheim hat mir einen großen Vogelkäfig ausgeliehen, damit das auch gut klappt mit dem auswildern etc::
 
Thema: 4 Spatzen(?)Babys zu Hause!!!

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
139
Editha
E
M
Antworten
6
Aufrufe
403
Porthos
Porthos
H
Antworten
41
Aufrufe
1.753
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
628
Marco39
M
Zurück
Oben