Junge Dohle ..............Was tun?

Diskutiere Junge Dohle ..............Was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir saßen gerade draußen am Tisch als eine noch ziemliche junge Dohle ins Blumenbett "geflogen" ist. Unsere Hunde haben das gesehn und...
C

Chila

Guest
Hallo,


wir saßen gerade draußen am Tisch als eine noch ziemliche junge Dohle ins Blumenbett "geflogen" ist. Unsere Hunde haben das gesehn und sind beide direkt hinterher. Obwohl ich sofort aufgestanden bin und hinterher hat einer der Hunde die Dohle bekommen , konnte sie zum Glück schnell genug befreien.
Da wir auch Hühner usw. haben und dafür extra ein Riesengehege mit Netz überdacht und verschiedenen Bäumen drin, hab ich die Dohle erstmal dort rein gesetzt da sie vom Hund auch keine äußerlichen Schäden davongetragen hat. Die Kleine ist ziemlich munter und hat auch schon versucht mich zu "beißen", und ist auch ansonsten recht agil. So das eigentliche Problem ist, dass ich diese Dohle schon in den letzten Tagen vermehrt bei uns rumhüpfen gesehen hab da sie anscheinend nicht richtig fliegen kann und wenn dann nur sehr kurze Strecken auf gleicher Höhe. Am Flügel stehen einige Federn ziemlich stark ab und daher vermute ich dass die Dohle vllt. Opfer einer Katze war. Ich kann leider erst Montag zum Ta aber ich denke die Dohle wird das bis dahin überleben da sie bis auf die Flugeinschränkung ziemlich agil ist. Achja die Dohle ist meiner Meinung nach ziemlich klein (etwas größer als eine Hand) und hat einige graue Federn inbesondere an den Flügeln. Gibt es irgendwas das ich noch tuen könnte? Werde gleich versuche ein paar Bilder von ihr zu machen und die dann hier reinzusetzen.


LG
 
Hallo,

die Dohle kann auch durch einen Haarriß mit den Pasteurellen im Hundespeichel infiziert werden und sollte Antibiotika bekommen. Schau' 'mal unter www.wildvogelhilfe.org bei den Auffangstationen, vielleicht findest Du einen Platz für sie, bis die Langfedern neu gemausert sind. Dohlen sind Weichfresser, was füttert Du ?
 
also im moment sitzt sie halt im baum in der großen voliere hat also noch nichts gefressen. ansonsten geb ich ihr aufgeweichtes brot/brötchen , Obst, und Rindfleischstückchen. Ich werd gleich nochmal rausgehen und gucken ob sie noch immer im Baum sitzt. Also ich denke sie wird nicht mehr von den Eltern gefüttert jedenfalls konnte ich während der letzten Tage kein Elternteil sehen , und sie hat auch nicht gerufen. Das mit der Pflege und Auswilderung dürfte eiglt kein Problem sein das ich das übernehme denn wir haben vor unserem Haus einen Park (ist nicht viel besucht) und dort lässt sich immer eine riesige dohlenkolonie nieder, und somit wärs dann möglich das die Dohle später wieder in die Kolonie eingeführt wird. Sollte sich beim Ta jedoch raustellen das die Dohle nie wieder richtig fliegen kann, sollte ich sie dann zu einer Auffangstation bringen oder jemanden suchen der sie eventuell aufnehmen könnte wenn sie dort gesellschaft usw hätte? Ist das mit dem Futter so okay?
 
Lies' 'mal wegen des Futters unter www.wildvogelhilfe.org bei "Jungvögel aufziehen" und dort über Rabenvögel nach. Fürs erste laß' das Brot weg und mach' ihr Rührei. Sie braucht auch noch Insekten, am besten Heimchen oder Grillen. Kot muß braun-weiß und nicht zu flüssig sein.
 
Also der Kot scheint schonmal ok zu sein. Heimchen und Grillen werd ich morgen welche aus der Zoohandlung holen. Gestern Abend als es kühler war ist sie nochmal vom Baum gekommen und hat sich ausgiebig geputzt. Hab noch eine Frage , kommt es bei Dohlen oft vor das sie einige hellgraue Federn haben?
 
So war vorgestern beim Ta , ist nichts gebrochen da der Kleine jedoch stark abgemagert ist und keine einzige Schwanzfeder mehr hat, bleibt der Kleine vorerst mal bei uns. Hab ihm verschiedenes Futter angeboten ( Rinderhack, Obst, Insekten, Rührei, hartgekochtes Ei) jedoch frisst er nie wirklich viel, d.h er pickt ein paar mal rein und schluckts auch unter aber danach lässt er es sein und frisst nichts mehr. Das Rinderhack rührt er gar nicht an , nachdem er einmal etwas im Schnabel hatte, hat er es sofort wieder rausgespuckt. Das einzige wovon er etwas frisst ist gekochtes Ei, Fliegen und aufgeweichtes Brötchen. Ich weiß das er eiglt. kein aufgeweichtes Brötchen fressen soll , ich dachte aber lieber frisst er das , als dass er gar nichts frisst. Bin schon total verzweifelt da es doch nicht möglich sein kann das er dass ganze Zeug nicht frisst. Würde mich über Hilfe freuen.....


LG
 
Hat der Tierarzt entwurmt ? Abmagerung und schlechter Appetit sind typische Symptome für Wurmbefall. Wenn nicht, schick' mir bitte eine Mail, damit Du dem TA sagst, was sie bekommen soll. Außerdem bitte etwas Kalk (Calciumpräparat) ins Ei mischen, sonst gibt's weitere Gefiederschäden. Probier' noch eine Insektenfutter für Weichfresser, alle Sorten Obst und gehackte Nüsse, eingeweichten Vollkorntoast, - Knäckebrot und -Reiswaffeln, das ist besser als Weissbrot. Heimchen kannst Du über's Internet anliefern lassen und einfrieren. Ein paar sollte sie auch lebend zum Picken bekommen (ggf. in Wasser), außerdem ein paar frisch gehäutete Mehlwürmer. Statt gekochtes Ei geht auch in der Pfanne gestocktes Rührei, denn sonst pickt sie sicher nur das Eigelb.
 
Also der Ta hat sich die Dohle angeguckt und sich auch dafür Zeit genommen. Er meinte zwar das sie etwas dürr wäre, aber das wohl davon käme dass sie solange nicht richtig nach Futter suchen konnte wegen der Flugeinschränkung. Entwurmt hat er sie also nicht. Gibt es ein spezielles Entwurmungsmittel bzw. eine Firma die man empfehlen kann?Danke das du mir dabei so hilfst, ich wüsste nicht wen ich sonst fragen könnte außer das Forum :zustimm:



LG
 
Thema: Junge Dohle ..............Was tun?

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.884
LoraLi
LoraLi
W
Antworten
3
Aufrufe
590
Evy
S
Antworten
4
Aufrufe
1.389
Panyptila
Panyptila
U
Antworten
3
Aufrufe
1.326
Evy
Zurück
Oben