S.O.S. kleine Amsel braucht dringend Hilfe !

Diskutiere S.O.S. kleine Amsel braucht dringend Hilfe ! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo bin neu hier und habe noch keinerlei Erfahrung mit Vögeln ! Am Sonntag hat jedoch mein Hund eine fast ausgewachsene Amseldame gefunden...
Ich habe ( leider zu spät) eine nette Dame gefunden, die Vögel Sachkundig ( war leider auch voll belegt) aufpeppelt! Ich werde sie besuchen und mir das nötige Wissen aneignen damit ich vielleicht anderen Vögeln helfen kann und mir so etwas nie nie wieder passiert ! Das man nicht immer Leben retten kann ok , dass ist klar ! Vielleicht hatte meine Kleine ja auch innere Verletzungen ! Aber vielleicht auch nicht und dann ist es schade und traurig !

Vielen Dank für Eure nette Hilfe Mic
 
Das tut mir leid :(
Aber Du hast es versucht, und hast sehr beherzt gehandelt.

Ich find die Idee super, dass Du Dich informieren möchtest.

Wichtig ist vor allem, dass man überall rumerzählt, dass Jungvögel, die scheinbar hilflos rumsitzen a) nicht mitgenommen werden dürfen, und die Eltern sie ganz sicher füttern, und b) man sie anfassen darf, um sie aus einer Gefahrenzone wegzubringen, und die Eltern danach trotzdem weiterfüttern. Die meisten glauben nämlich, die Vögel würden den Menschengeruch wahrnehmen und das Küken nicht mehr füttern.

Und leider überleben die wenigsten Jungvögel, die von Menschen aufgesammelt werden.
 
Hallo Anja

Danke für Deine aufmunternden Worte ! Bin wirklich traurig das sie nich überlebt hat !

Werde Deinen Rat befolgen ! Habe auch immer gedacht das man die kleinen Jungvögel nicht anfassen darf !
Da bin ich ja schon wieder ein Stück schlauer !

Werde die Vogelfreundin heute noch anrufen ! Leider habe ich nicht die Zeit ihr jeden Tag zu helfen ! Aber denke für den Anfang ist einmal die Woche drin.
Dann ist sie mit ihren 50 Vögeln nicht mehr so allein und hat vielleicht Zeit,
wenn nochmal so jemand anruft wie ich einen weiteren kleinen Vogel aufzunehmen !

Gruß Michaela
 
Hallo Anja !

Hoffe Du schaust noch mal auf diese Seite !
Ich würde gerne bei mir zu Hause eine Vogelapotheke einrichten ( damit ich gut vorbereitet bin) fsollte ich noch mal so nen keinen Vogel finde !

Jetzt habe ich schon mal etwas gesucht und es gibt wohl doch ein AB was man den Vögel oral geben kann ! Da wie auch bei mir sowas ja immer dann passiert wenn kein TA greifbar ist, würde ich dies gerne in meiner Vogelapotheke aufnehmen ! Kannst du mir vielleicht mal schreiben ob das sinnvoll ist oder gibt es das AB wirklich ?

Gruß Michaela :?
 
Hallo Michaela,

bin zwar nicht Anja, antworte aber trotzdem mal ;)
(Anja meldet sich sicherlich auch noch zu Wort.)

Ich finde es gut, dass Du Dir so viele Gedanken machst und für spätere Fälle bestens gerüstet sein möchtest.

Es gibt in der Tat einige verschiedene Antibiotika, die man oral verabreichen kann. Allerdings sind auch die Wirkstoffe verschieden, nicht jedes wirkt bei einer bestimmten Erkrankung gleich.
Da eine überflüssige Gabe von AB mehr schadet als nützt, sollte vorher genau abgeklärt sein, welches Antibiotika wirkt und dementsprechend eingesetzt werden kann. Das findet der TA mittels Antibiogramm heraus.
Auch reagieren Vögel bei Antibiotikagaben immer anders, eine pauschale Anwendung gibt es also nicht.

Solltest Du speziell für Katzenopfer ein AB suchen, so bist Du sicherlich mit Baytril gut bedient. Aber auch hier solltest Du vorher den TA nach der entsprechenden Dosierung fragen.
Die Erfahrung bringt später sicherlich mit sich, dass Du Katzenopfer selbst notversorgen kannst, vorerst solltest Du aber immer noch die Hilfe eine Tierarztes in Anspruch nehmen. (Bitte nicht falsch verstehen! :trost: )

Falls Du noch nicht die ganze HP durchgesehen hast, schau mal hier, dass dürfte für Dich sicherlich sehr interessant sein.

Wichtig für Deine Notfallapotheke wäre meines Erachtens ein Vitamin-B-Präparat (bei Nervenschädigungen z. B. durch Anflug einer Fensterscheibe), Betaisodonalösung (bei Verletzungen), Traumeel (schmerz- und entzündungshemmend), Bird Bene Bac (zur Unterstützung der Darmflora), Korvimin (enthält alle Vitamine und Mineralstoffe) und ein Wurmmittel. (Das ist so das, was mir einfällt, vielleicht hat noch jemand Ergänzungen.) Der Rest kommt dann mit der Zeit.

LG, Sabine
 
`Huhu Michaela, besser als Sabine hätt ich´s auch nicht schreiben können :zwinker: .
Ich finds wirklich toll, wie Du Dich engagierst!
 
Hallo Anja und Sabine !

Finde es toll das Ihr mich so nett unterstütz !!!:zustimm:
Natürlich muss ich mir erst mal ein wenig Wissen aneignen !
Habe auch mit der Vogeldame telefoniert und werde ab nächste Woche anfangen Ihr zu helfen ( erst mal beim säubern ) !

Wie sie mir sagte, freut sie sich, weil sie es kaum nochschafft alle zu versorgen !

Denke mit viel Hilfe durch Euch und der nette Vogelfrau werde ich wohl einiges lernen !

Wenn Ihr wollte berichte ich Euch nächste Woche ( wenn ich bei der Vogeldame war ) mehr !

Vielen lieben Dank

Michaela
 
Ich mich auch!



LG, Sabine
 
Hallo Anja und Sabine !

Hoffe Euch geht es gut !

Wollte heute zur Vogeldame ! Leider konnte sie nicht und so muss ich noch bis nächste Woche warten ( sie hatte keine Zeit mir heute zu erklären was ich tun soll) !! :traurig:
Da ich ja arbeite, habe ich leider nicht jeden Tag Zeit !
Haben jetzt aber einen festen Termin für Dienstag und freue mich dann ( hoffentlich) helfen zu können ! Mit der Vogelapotheke geht es auch gut voran!

Habe meinen TA gefragt, ob er mir mit der Apotheke hilft, fals sich ein kleiner Vogel verirrt !
Er fand das ok und wollte meine Telefonummer fals bei ihm einer landet!
Das habe ich allerdings abgelehnt, da ich im moment wirklich noch keine Ahnung habe !
Werde Euch nächste Woche alles berichten !
Wünsche Euch eine schöne Woche !


Liebe Grüße Michaela
 
Super!
Und sehr vernünftig, dass Du erstmal die Annahme von Vögeln abgelehnt hast.
Ich gebe Fundttiere auch weiter an Spezialisten, da haben sie einfach bessere Chancen.

Viel Spaß am Dienstag!:)
 
Hallo Michaela,

bin weiterhin gespannt!! Schön, dass ihr für nächste Woche einen festen Termin habt.

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Ihr Zwei !
Hoffe es geht Euch gut !
Bin ein wenig entäuscht ! Habe mir gestern extra frei genommen und dann konnte die Dame doch nicht !
Echt schade ! Dabei will ich doch helfen ! Habe Ihr jetzt meine Telefonnummer gegeben und sie will mich bis ende nächster Woche anrufen ! Mehr kann ich leider nicht tun ! Bin mal gespannt ob sie sich meldet !

Wenn sie sich allerdings nicht meldet, werde ich auch nicht mehr anrufen ! Das hat ja dann keinen Sinn vielleicht will sie das ja auch aus irgendeinem Grund nicht! Werde Euch aber auf dem laufenden halten und wenn sie sich nicht melden sollte, habt ihr vielleicht ja ne andere Idee!

PS: Finde es echt toll das ihr immer so nett Antwortet !:zustimm:

Viele Grüße Michaela
 
Hm, das ist ja doof.
Gibt es vielleicht noch eine andere Auffangstation in Deiner Nähe, die Du mal besuchen kannst?
 
Hallo Michaela,

das ist ja wirklich schade! Aber derzeit ist auch Hochsaison, da ist es nicht ungewöhnlich, dass die Dame wahrscheinlich in "Arbeit" untergeht und dann nicht mal groß Zeit hat, jemandem etwas zu erklären. Etwas unglücklich finde ich nur, dass sie Dich jedes Mal auf eine andere Zeit vertröstet. Aber vielleicht kommt ihr beide ja doch noch zusammen.

Mayen-Kirchwald wäre für Dich schon zu weit entfernt, oder? Dort wäre noch eine größere Pflegestation, die immer Hilfe in jeglicher Hinsicht gebrauchen können. Leider sind viele kleinere, private Pflegestationen nicht so bekannt.

Inwieweit möchtest Du denn grundsätzlich helfen? Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten.

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Sabine und Anja!

Also eigentlich möchte ich Erfahrung sammeln um irgendwann in der Lage sein zu können, kleine Piepmätze zu helfen ! Denn wie schon am Anfang geschrieben gibt es hier ( soviel ich weiss) nicht sehr viele die helfen ! Habe mich aufjedenfall sehr allein gelassen gefühlt mit der kleinen Amsel !
Was soll denn jemand machen wenn er einen verletzten Vogel findet ? Er kann ihn zwar zu sich nach Hause holen aber dann steht er genau vor dem Problem wie ich gestanden habe ! Es gab keine Möglichkeit den Vogel in profesionelle Hände abzugeben ! Es ist mir sehr nah gegangen, das ich der kleinen Amsel nicht helfen konnte ! Darum würde ich sehr sehr gerne auf der einen Seite Menschen die sich um diese Tier kümmern unterstützen und auf der anderen Seite über längere Zeit Erfahrung sammeln um selbst helfen zu können!

Erst einmal wollte ich eigendlich damit anfangen Käfige zu reinigen oder so ! Denke da kann man ja nicht soviel falsch machen und es hilft! ;)

Werde jetzt nächste Woche noch abwarten und dann mal weiter sehen !
Denke und hoffe, das sich die Dame meldet denn eigendlich war sie sehr nett am Telefon ! Drückt mir die Daumen !

Was habt Ihr eigendlich für Tiere ?

Viele Grüße Michaela
 
Hallo Michaela,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es gibt leider nicht sehr viele Personen, die sich um die Pflege junger und/oder verletzter Wildvögel kümmern. Ein Grund dafür ist, dass es sehr zeitintensiv ist, einen schon mal einiges an Geld kosten kann und man auch den nötigen Platz für eine spätere Auswilderung benötigt. Es müssen einige Grundvoraussetzungen erfüllt sein.

Ich finde es schön, dass Du aufgrund Deiner Erfahrung, statt den Kopf in den Sand zu stecken, lieber etwas dazu lernen möchtest. Wenn Du magst können wir gerne mal telefonieren. (Schicke Dir gleich mal eine pn.) Ein paar grundsätzliche Dinge kann ich Dir sicherlich auch erklären. ;)

Dann kann ich Dir auch gerne etwas über den "Aktionskreis Vögel in Not" erzählen, den wir, das sind einige User aus diesem Forum, gegründet haben. Wir sind gerade dabei, etwas aufzubauen, was unter anderem diesen "Mißstand" ein wenig aus der Welt schaffen soll. Wir alle haben irgendwie festgestellt, dass es meist nur eine handvoll Personen gibt, die Wildvögel pflegen und nicht unbedingt - wie z. b. Tierheime - im öffentlichen Telefonbuchverzeichnis stehen. Meist ist es auch so, dass sich Pflegestellen nur auf eine bestimmte Vogelart beschränken und oftmals sind diese dann auch noch zur Hochsaison voll. Es gibt demnächst eine HP von uns, auf der wir auch allgemeine Informationen z. B. zu Heimvögeln und Vogelgrippe, einstellen. Ein Teil davon stellen wir auch als Flyer her, die wir dann verteilen.
Vielleicht gäbe es da auch eine Möglichkeit für Dich zu helfen?!

Ich selbst habe übrigens neben meinen "Heimvögeln" - Graupapageien, Nymphensittich und Diamanttauben :) - einige Pflegetauben. An letzteren bin ich "hängen geblieben" weil ich - ähnlich wie Du - damals keine entsprechende Pflegestation gefunden habe.

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Sabine !

Vielen Dank ! Werde mich auf jeden Fall melden !

Finde es toll von Dir und auch von Anja das ihr so nett auf die Sache reagiert !


Liebe Grüße Michaela
 
Hallo Sabine !

Sorry aber hatte ein Problem mit dem PC ! Wenn es Dir recht ist, werde ich mich morgen bei Dir melden !

Die Vogeldame hat leider nicht mehr angerufen ! Naja vielleicht macht sie es ja noch !


Viele Grüße Michaela
 
Thema: S.O.S. kleine Amsel braucht dringend Hilfe !
Zurück
Oben