Kleine Amsel hier, was nun???

Diskutiere Kleine Amsel hier, was nun??? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr lieben! Ich habe gestern Abend eine kleine Amsel gefunden die von einem Eichhörnchen aus Ihrem Nest geworfen wurde. Da die Eltern nicht...
N

Nadinsche

Guest
Hallo Ihr lieben! Ich habe gestern Abend eine kleine Amsel gefunden die von einem Eichhörnchen aus Ihrem Nest geworfen wurde. Da die Eltern nicht mehr an das kleine gegangen sind und das Nest auch viel zu hoch ist um es wieder reinzutun haben wir es mit zu uns genommen. Ich hab hier ja jetzt schon einiges über die Fütterung gelesen würde aber vielleicht doch noch mal gern wissen was am besten für den kleinen Zwerg ist. Soll ich ihn lieber auf unserem Balkon stellen oder in der Wohnung lassen und wann kann ich ihn am besten wieder auswildern. Für schnelle Antworten bin ich Euch sehr dankbar!!!!
 

Anhänge

  • IMG_1778.JPG
    IMG_1778.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 62
Hi Nadinsche

ein herzliches will kommen hier bei uns.

schau mal hier da findest du alles was notwendig ist.
sollte es aus irgeteinem grund fuer dich nicht moeglich sein das kleine aufzuziehn, schau unter deiner postleitzahl da findest du auffangstationen.
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich lese mir grad alles sehr aufmerksam durch.
 
hi nadische,
ein super Futter sind Beoperlen aus dem Zoohandel. Es müssen aber wirklich die Perlen sein, kein anderes Produkt von Beo. Sonst kannst du es auch mit Fliegenmaden füttern. Regenwürmer mit etwas Erde gehen auch.
Viel Erfolg!!! Drück dir die Daumen:zustimm:

Gruß nero

----------------------------
über einen Besuch auf meiner HP würde ich mich freuen
 
Also ich habe meinen Freund losgeschickt das er Beoperlen und Regenwürmer holen soll. Dazu habe ich gedacht werde ich vielleicht mal etwas Obst (Apfel) anbieten.die Regenwürmer werde ich in einen Eimer mit Erde tun. Habe hier im Forum gelesen das die Amsel Erde braucht. Ich denke mal das dann beim füttern genug Erde am Wurm ist.
 
him,
ja das ist richtig du brauchst nicht noch extra Erde füttern. Das tun die "richtigen" Amseleltern ja auch nicht:zwinker: . Beoperlen einfach vor jeder Fütterung einweichen lassen. Weißt du das du dann von 6 bis 20 Uhr alle halbe Stunde füttern musst? also da hab ich es ja mit meinen Tauben noch besser:freude: . Trotztdem viel Erfolg weiter. Berichte mal wie es mit dem Füttern klappt.

Gruß Jonas

-----------------------------
für einen Besuch auf meiner HP würde ich mich freuen
 
hi,
ja klar das hängt von der Größe ab und wie viel sie Hunger hat. Das musst du dann sehen. Wenn sie bettelt muss sie was haben. Sie sperrt doch, oder?
schick doch noch einmal ein größeres Pic. Hat es denn mit den Beoperlen geklappt?
Gruß nero

--------------------
über einen Besuch auf meiner HP würde ich mich freuen
 
Könntest du das Foto mal vergrößern?Ich glaube,es handelt sich m einen Star.Doch würde das mit den Nest dann nicht so wirklich passen.
 
Eine tolle Neuigkeit....

Gestern Abend habe ich den Käfig mit der kleinen Amsel auf den Balkon gestellt. Habe beobachtet das die Eltern immer wieder zu meinem Balkon gekommen sind wenn der kleine gepiepst hat. Habe meinen Balkon dann sicher gemacht damit der kleine nicht durch die Gitter fallen kann. Als ich den Käfig aufgemacht habe und vom Balkon gegangen bin hat es keine 15 min. gedauert und Mama und Papa sind gekommen und haben den kleinen gefüttert. Als es dunkel wurde haben die Elter sich verzogen. Habe ihn dann wieder in den Käfig gepackt undheute Morgen wieder rausgelassen. Nach kurzer Zeit waren die beiden wieder da. Ich werde das die nächsten Tage so beibehalten. Nur Abends sperre ich ihn ein. Bei uns sind ziemlich viele Katzen in der Gegend und da mein Balkon im EG ist hab ich doch in bischen Angst das die ihn nachts holen. Aber die Eltern verziehen sich ja eh abends.

Ich würde ja gerne ein größeres Bild hier zeigen aber ich bin nicht so der Experte darin und immer wenn ich das Anhänge ist das Bild zu groß. Wenn mir einer hier sagt wie ichs machen kann zeig ich Euch gern noch ein paar Bilder....
 
hallo,
du musst das bild so einstellen, dass es 400 x 300 pixel und maximal 30 kb hat.
hinweise findest du auch in der "werkstatt"

ich finde es toll, dass du das kleine auf den gesicherten balkon bringst und die eltern es weiterfüttern. damit hat es die besten chancen.
weiterhin viel erfolg!
 
Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe. Hier jetzt nochmal ein Bild. Ich hoffe es ist groß genug!
 

Anhänge

  • IMG_1780.JPG
    IMG_1780.JPG
    27 KB · Aufrufe: 38
Süß der kleine Mann. Freut mich ja das die Eltern weiterfüttern, das kommt ja auch nicht oft vor.
Gruß nero
 
Ich hätte da jetzt mal ne Frage...

Wie oft füttern die Eltern ihr Baby eigendlich? Heut Morgen waren sie hier und haben dem Zwerg was gegeben aber jetzt sitz er schon seid bestimmt 2 1/2 Std. in einer Ecke vom Balkon von den Eltern fehlt jede Spur und er macht auch nix besonderes mehr. Sitz da halt einfach nur so rum. Gestern Abend ist er über den ganzen Balkon geflitzt und hat immer Flugversuche gemacht.

Ist das jetzt normal?!
 
Ja, das ist normal. Ein kleines Vogelkind hat in der Natur die besten Chancen, wenn es sich ruhig verhält. Ich denke auch, die Eltern werden bald wiederkommen. Ich habe auch ein Rotschwanznest über dem Balkon, und die Eltern kommen manchmal über 2 Stunden nicht. Die müssen selber ja auch irgendwann mal fressen.:)
 
Ja aber auf meinem Balkon wird er doch nichts finden... Soll ich ihm da was hinlegen was er sichselber nehmen kann oder soll ich lieber beobachten. Jetzt höre ich ihn auch mal wieder piepen. Vielleicht kommen seine Eltern ja jetzt. Ich bin mir halt ziemlich unsicher... So eine kleine Amsel hat man ja nicht alle Tage auf dem Balkon sitzen. Will nur nicht machen was dem kleinen Ding schaden könnte...
 
Am besten hilfst Du ihm vermutlich, wenn Du ihn in Ruhe lässt und "aus der Ferne" beobachtest, ob die Eltern weiterhin füttern.
 
Ja das denke ich auch. Wenn ich zu ihm komme sperrt er den Schnabel auf. Ich werde jetzt einfach warten ob die Eltern kommen. Ich will ihm auch nicht zu oft begegnen, denn wenn er uns sieht ist er überhaupt nicht scheu kommt sogar eher auf einen zu. Er soll scheu bleiben sonst kommt er ja eh nicht weit.

Ich hätte da noch eine Frage wo ich auf Hilfe hoffe....

Ich habe hier im Forum gelesen das Amselbabys einen Badeplatz brauchen damit sie später auch in der Wildnis überleben können. Soll ich eine Wasserschale nach draußen stellen damit er, wenn er will da hinein gehen kann???
 
Thema: Kleine Amsel hier, was nun???
Zurück
Oben