Hilfe, kleiner Vogel gefunden!

Diskutiere Hilfe, kleiner Vogel gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ein paar Freunde und ich waren ein paar Tage zelten. Wir saßen gerade an einem Feuer, als plötzlich ein kleiner Vogel innerhalb der...
I

Inni

Guest
Hallo,

ein paar Freunde und ich waren ein paar Tage zelten. Wir saßen gerade an einem Feuer, als plötzlich ein kleiner Vogel innerhalb der Feuerstelle herumhuschte. Wir haben ihn so schnell es ging da rausgeholt und er hat sich anscheinend auch nicht verletzt. Da er noch sehr klein ist, gingen wir davon aus, dass es sich um einen Jungvogel handelt und die Eltern ihn wohl zurückholen. Dies war aber nicht der Fall, denn am nächsten morgen saß er noch immer apatisch neben der Hecke, aus der er wohl gekommen ist. Ein Nest konnten wir dort nicht finden. Also haben wir ihn zu uns geholt und gefüttert - mit mäßigem Erfolg. Da wir nämlich nicht genau wussten, was er bevorzugt, haben wir versucht, ihn mit kleinen Fliegen oder kleingemachten Haferflocken zu füttern. Ein paar Fliegen hat er wohl verdrückt, aber er frisst sehr wenig. Sein Durst scheint hingegen ganz OK zu sein. Wir haben ihn vor 3 Tagen gefunden und mittlerweile scheint er etwas quirliger zu werden. Haben einen großen Käfig organisiert, da fliegt er jetzt drin rum, piept und turnt auf so'ner Leiter rum. Allerdings kann das für einen Wildvogel ja auf Dauer keine Lösung sein, und fressen tut er ja auch halt kaum was. Habe schon versucht, mich hier im Ort telefonisch zu erkundigen. Mir wurde Aufzuchtfutter oder auch Maden angeboten. Ich habe versucht, im das Aufzuchtfutter leicht befeuchtet in einer Pipette zu geben, auch eine Made habe ich ihn direkt vor den Schnabel gehalten - ohne Erfolg. Habe echt Angst um den kleinen und weiß nicht, was ich nun machen soll. :( Käme er in seinem derzeitigen Zustand vielleicht doch besser in der Freiheit zurecht?

Ich bitte um Antworten!

Ach ja, hier ist er übrigens:
http://home.arcor.de/insidevision/DSC00370.jpg
 
Hallo !

Wenn Du sagst , das er fliegen kann , dann bring ihn wieder in die Freiheit.Sollte er zu lange in Gefangenschaft bleiben kann es auch sein das er später garnicht mehr frist und eingeht.Wir haben auch letzte Woche erst einen für kurze Zeit bei uns gehabt . Als wir merkten das es ihm besser ging , haben wir ihn gleich wieder rausgelassen.Entweder er schafft das , oder nicht.So hart das auch klingt , es ist aber besser für ihn.
 
Naja, im Käfig kommt er halt ganz gut zurecht. Da kann er auch vom einen zum anderen Ende fliegen bzw. flattern. Aber in freier Natur kommt er halt wohl noch nicht so gut klar. Ich schätze, deswegen ist er auch im Feuer gelandet.
 
Sorry, hatte eben gar nicht viel Zeit, richtig hallo zu sagen :)

Habe in der Zwischenzeit beim Tierschutzverband angerufen, in der Hoffnung, dass die mir Tipps oder eine Adresse geben können. Und siehe da, ein Vogelzüchter aus der Umgebung war bereit, den Spatz aufzunehmen und aufzupeppeln. Als er soeben bei mir war, klang er ganz optimistisch. Der kleine wird also wohl wieder auf die Beine kommen *freu* :)

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Hallo Inni!

Das ist ein Hänfling (Bluthänfling)! Kein Spatz!

Die Hänflinge füttern die Jungen mit fast ausschließlich pflanzliche Nahrung wie verschiedene Sämereien von Wildkräutern ("Unkräuter")
 
Thema: Hilfe, kleiner Vogel gefunden!
Zurück
Oben