Mauersegler bei mir im Garten gelandet, was nun..

Diskutiere Mauersegler bei mir im Garten gelandet, was nun.. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo @ll, gestern ist ein Mauersegler beim Gewitter unter meinem Gartenstuhl gelandet, ich habe ihn erstmal sitzenlassen aber dann fing es an...
G

GundelGaukeley

Guest
Hallo @ll,

gestern ist ein Mauersegler beim Gewitter unter meinem Gartenstuhl gelandet, ich habe ihn erstmal sitzenlassen aber dann fing es an zu hageln und er wurde unruhig da habe ich ihn etwas erhöht auf eine geschützte mauernische gesetzt. Es ist ein älterer Vogel, und er hat sich nicht gemuckt als ich ihn genommen habe. Heute war er immer noch da - genau dort wo ich ihn abgesetzt hatte. Flügel sind in Ordnung, aber ich mache mir sorgen wegen futter... kann ich ihm Mehlwürmer geben?

Liebe Grüße
Gundel
 
Habe ja schon versucht ihn reizulassen, war heute ja schön, er ist abgehoben und dann inne wiese gesegelt.
:traurig:
 
Mehlwürmer würde ich ihm nicht geben. Lieber Fliegen und andere fliegende Insekten.
 
Hallo Gundel!

Mehlwürmer sind nicht gesund für Mauersegler. Besorg die Heimchen oder gib jemand, der die Mauersegler spezialiert ist, in Auffangsstationen. Die Mauersegler werden schwierig gefüttert. Mehr Infos in Wildvogelhilfe.
 
Danke für eure hilfe, habe mir gerade die Nummer von einer vogelauffangstation rausgesucht, ich werde ihn da morgen hinbringen.
Mache mir sorgen um das Kerlchen - hoffentlich geht alles gut...

Grüße

Gundel
 
und...? haben sie ihn aufgenommen. Mauerseglerfütterung ist wirklich schwierig. Das sollt man Fachleuten überlassen.
 
@ Nero,

Nein, die Auffangstation nicht, habe aber den ganzen Morgen Tel. und habe ihn jetzt nach Dortmund zu einer Frau gebracht die das schon seit 20 Jahren macht. War beeindruckent was sie und ihr mann aus eigenleistung machen.
Sie meinte er ist noch recht gut im gewicht (40 g) , und würde wohl bald fliegen können - er war doch noch ein junger der noch nicht richtig fliegen konnte. TA haben also doch nicht soviel Ahnung wie sie tun - der hatte mir gesagt das der kurze ausgewachsen wäre.
Übermorgen rufe ich sie mal an und frage mal wie es ihm geht... :freude:

mit guter Hoffnung

Gundel
 
GundelGaukeley schrieb:
@ Nero,

Nein, die Auffangstation nicht, habe aber den ganzen Morgen Tel. und habe ihn jetzt nach Dortmund zu einer Frau gebracht die das schon seit 20 Jahren macht. War beeindruckent was sie und ihr mann aus eigenleistung machen.
Sie meinte er ist noch recht gut im gewicht (40 g) , und würde wohl bald fliegen können - er war doch noch ein junger der noch nicht richtig fliegen konnte. TA haben also doch nicht soviel Ahnung wie sie tun - der hatte mir gesagt das der kurze ausgewachsen wäre.
Übermorgen rufe ich sie mal an und frage mal wie es ihm geht... :freude:

mit guter Hoffnung

Gundel


Super Einsatz!:beifall:
 
Ich bin jetzt nicht wirklich eine Fachfrau auf diesem Gebiet, aber ich denke immer, man sollte den Vögeln das füttern, was sie in der Natur auch fressen. Allgemein sollte man nur die Mehlwürmer füttern, die sich ganz frisch gehäutet haben, und auch nur im Notfall, weil auch andere Jungvögel Mehlwürmer nicht so gut vertragen wie anderes Viechzeug, was sie eben unter normalen Bedingungen fressen würde. Eine Schwalbe frisst in der Natur ihren Lebtag keinen Wurm, weil sie sich fliegend ernährt. Deshalb würde ich einer Schwalbe oder einem Mauersegler nur Fliegen und fliegende Insekten füttern, Amseln Regenwürmer etc.
 
:nene:
Mein Freund hat eine Mehlschwalbe erfolgreich mit Mehlwürmern groß gezogen!!!
Sie wurde nach 3 Wochen erfolgreich in die Freiheit entlassen.
nero
 
nero16 schrieb:
:nene:
Mein Freund hat eine Mehlschwalbe erfolgreich mit Mehlwürmern groß gezogen!!!
Sie wurde nach 3 Wochen erfolgreich in die Freiheit entlassen.
nero

Hallo!

Ich stimme Nero zu, weil mein Bruder vor 9 Jahre nur Mehlwürmer eine Mehlschwalbe gefüttert und problemlos großgezogen, dann hat er ihr freigelassen, als ich bei ihm besucht habe und die Mehlwürmer mit Mehlwürmer gefüttert. Meine Schwängerin hat den Wasser im Schnabel der Mehlschwalbe gegeben.
 
Es "geht" zwar, ist jedoch schädlich für die Gesundheit des Vogels. Man "kann" theoretisch auch ein Menschenkind nur mit Pommes und Schokolade aufziehen...

Viele Grüße,

Anke
 
Mal einen Zwischenstand:

habe heute mich nach "meinem" Mauersegler erkundigt... Es geht ihm prima, hat auch etwas zugenommen... hoffe das er bald zu seinen Kumpels kann... :dance:
 
Einem Spatzen, der ab Befiederung nur mit Mehlwürmern gefüttert wurde, sind bei mir einige Zeit nach der Jungmauser alle Langefedern abgebrochen. Und ein Spatz ist um einiges robuster als eine Schwalbe oder gar ein Mauersegler. Bei letzteren sieht man die Schäden halt nicht mehr, nachdem sie gestartet sind, aber sie haben als Zugvögel damit keine Chance.
 
Darf ich in diesem Forum Buchvorschläge machen? Es gibt ein tolles Buch "Elternlose Jungvögel" von Ingeborg Polaschek. Das kann ich jedem empfehlen, da gibt es sogar ein extra Kapitel über Mauersegler-Aufzucht. Die Vögel bekommen von Mehlwurmaufzucht Mangelerscheinungen, brüchiges Gefieder und kahle Stellen. Wie Vogelklappe schon schreibt, das kann auch später auftreten. Wie schon geschrieben, ich bin der Meinung, man fährt am besten, wenn man dem Vogel möglichst das gibt, was er in der freien Natur auch bekommen würde. Mal abgesehen davon muss man auch beachten, dass Futtertiere aus dem Zooladen selbst nicht eine wirklich tolle Nahrung bekommen, und sich das dann in der Nahrungskette fortsetzt. Es besteht also ein Unterschied, ob ein Jungvogel eine Raupe frisst, die sich selbst von frischen Blättern ernährt hat, oder ob er einen Mehlwurm frisst, der nur Zeitungspapier und trockene Brösel zu fressen hatte.
 
Thema: Mauersegler bei mir im Garten gelandet, was nun..

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.267
swift_w
swift_w
B
Antworten
29
Aufrufe
2.891
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.644
Reuam Relges
Reuam Relges
Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.926
swift_w
swift_w

Neueste Beiträge

Zurück
Oben