mehlschwalbenkind,Hilfe

Diskutiere mehlschwalbenkind,Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo liebe vogelfreunde, habe ein mehlschwalbenkind, ca 10 cm groß. bin überfordert, da er den schnabel nicht öffnet. ich weiß das schwalben...
M

mehlschwalbi

Guest
hallo liebe vogelfreunde,
habe ein mehlschwalbenkind, ca 10 cm groß.
bin überfordert, da er den schnabel nicht öffnet. ich weiß das schwalben sie nicht öffnen so wie spatzen, aber ich bekomme ihn nicht auf um ein heimchen reinzubekommen. sehe eigentlich auch garnicht die spalte vom schnabel.

ich wohne in berlin, und durch google habe ich nabu,wildtierpflege entdeckt und schon auf ab gesprochen, hat aber noch keiner zurückgerufen.
diese wilttierpflege ist auch noch 1 st 30 min von mir entfernt!und ich habe kein auto.und schon gar kein geld für taxi.

das einzige was ich reinbekeomme ist mit mühe und not mit einer piette etwas traubenzuckerlösung (9%ig) die pipette setzte ich vorne an die schnabelspitze an, weil seitlich geht auhc nciht, und heb köpfchen an, aber die paar tropen sind ja keine dauerlösung.

würd den vogel gern in erfahrene hände geben.

hat irgendjemand tips oder kann mir helfen?

ute
 
Hi Ute,

versuche als erste hilfe mal wasser mit aufgeloestem traubenzuecker oder honig tropfen weise auf den schnabel zu traeufeln.
wenn das nicht hilft musst du mit dem fingernagel versuchen den schabel zu oeffnen. vermutlich ist der kleine schon so geschwaecht das es von alleine micht mehr geht...aber bitte vorsichtig mit dem wasser nicht das es in die luftroehre kommt.
 
hi
wenn es keine Auffangstation annimmt, kannst du es mit Mehlwürmern fütter. So hat ein Bekannter von mir eine kleine Mehlschwalbe großgezogen. Wie ist sie denn zu dir gekommen. Wenn sie von einer Katze angeschleppt worden ist braucht sie unbedingt Antibiotikum. Das könnte dann auch der Grund sein, warum sie so schwach ist. Normalerweise sperren Mehlschwalben doch, oder????
Gruß nero
 
hallo, danke für eure antworten!!
der link brachte mich dann über umwegen zu einer tierarztpraxis für vögel, die zur zeit rauchschwalben großziehen.
leider ging es dort etwas hopplahop.
eine rauchschwalbe die auch grad im wartezimmer war, wurde gegen parasiten gepudert.die sind ja wesentlich gößer.
dann kam mein kleiner dran.
er wurde auch gepudert und dann hielt sie ihn nicht richtig und er flatterte zu mir!
sie sagte er kann ja fliegen.
hatte ich zwar zuhause ausprobiert, aber eben nur 15 cm höhe mit abstand 10 cm zum körbchen.war auch mehr flattern, wie fliegen.
aber der schnabelrand ist noch ganz gelb.und die flügel sehen noch sehr kurz aus.
ich fragte noch wenn er fraigelassen wird,wohin er dann käm, sie sagte, na hier.:traurig: leider nicht viel grün,große straßen,gr0ßstadt.
ich sagte noch, ich würde ihn dann wieder holen, hier wären ja auch lauter mehlschwalben, aber sie schüttelte den kopf.(so in dem stil hier ist auch ok)

ich glaube ich habe immer das gefühl, was falsch gemacht zu haben.
vielleicht hätte ich mit ihm rausgehen solen zu den schwalbennester,die hingen zwar in einer höhe, da wäre man nur mit feuerwehrleiter rangekommen, aber viell wäre er hochgeflogenin ein nest.
aber der kleien rührte sich ja anfangs nicht viel.

ja meine katze hat ihn angebracht, aber sie kann tiere anbringen, wohl ohne sie zu verletzen.
habs auch in der praxis gesagt.

so mehlschwalben sind ja sehr schön!hab sie ja noch nie so richtig geshen, weil man sie ja immer nur hochfliegend schnell durch die lüfte gleiten sieht, also nie so nah stillsitzend.

lg ute
 
Thema: mehlschwalbenkind,Hilfe
Zurück
Oben